Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 10:43   #1
badland->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 6
badland
Unglücklich Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Hallo,

mich würde gerne interessieren was für Rechte ich als Hartz 4 Empfänger in einem Vorstellungsgespräche habe.

1. Gehaltsvorstellung ? Darf ich da angeben was ich gerne hätte oder muß ich zähneknirschend alle Angebote annehmen die mir eine Zeitarbeit vorschlägt ?

2. Helferjobs ? Wie soll ich mich bei solchen Vermittlungsvorschlägen verhalten? Ich bin Maschinenführer/bediener. Arge schickt mir Stellen als Helfer in der Produktion zu. Sehr schlechte Bezahlung.

Ich habe mittlerweile richtig Angst zu so einer Zeitarbeit hinzugehen und irgendwas abzulehnen da ich dann warscheinlich eine Kürzung bekomme und das kann ich mir mit Kind und Frau kaum leisten.

Z.B. im letzten Gespräch wurde mir ein Helferjob angeboten mit 800-900 netto. 120km hin und zurück täglich mit dem Auto kommt hinzu. Das wären dann ca. 307 Euro Sprit im Monat.

Was mache ich dann da ? Schön ja sagen, arbeite gerne für das Geld oder kann ich da etwas dagegen machen ? Mit 500-600 Euro kann ich meine Familie nicht unterhalten.

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen. Bin schon langsam am durchdrehen.
badland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 10:56   #2
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

jede arbeit ist zumutbar
ausser man hat triftrige gründe um angebotene stellen anzulehnen

wie diese aussehn schau unter zumutbarkeit nach
da steht alles beschrieben was man wissen muss

§ 121 SGB III Zumutbare Beschäftigungen

§ 10 SGB II Zumutbarkeit
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 10:59   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.660
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Hallo badland,

natürlich kannst du deine Gehaltvorstellung angeben!
Tarif!!

Und ganz nebenbei erwähnst du, das du Mitglied in der IG Metall bist und bei der Initiative "Mindestlohn jetzt" aktiv mitgewirkt hast!(das gibt ein langes Gesicht)

Und hier noch ein Link mit Erfahrungen und Tipps!

http://www.elo-forum.org/job-netzwer...eitarbeit.html

Gruss Seepferdchen und toi, toi
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 10:59   #4
badland->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 6
badland
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Zitat von sumse Beitrag anzeigen
jede arbeit ist zumutbar
ausser man hat triftrige gründe um angebotene stellen anzulehnen

wie diese aussehn schau unter zumutbarkeit nach
da steht alles beschrieben was man wissen muss

§ 121 SGB III Zumutbare Beschäftigungen

§ 10 SGB II Zumutbarkeit
Hallo,

abgelehnt habe ich nichts. Ich habe meine Gehaltsvorstellungen geäußert und das ich als Maschinenführer arbeiten will.

Sie hat mir dann mittgeteilt das Sie mich anrufen wird sobald Sie etwas passendes hat.

Aber wenn das der Fall ist das ich für 500 euro arbeiten soll nehme ich dann gerne die 30% Kürzung im Kauf. ca 100 euro im Monat.
badland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 10:05   #5
BvBenny->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 2
BvBenny
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Hallo,

selbstverständlich kannst du deine Gehaltsvorstellungen angeben. Du wirst aber einen Job zu den von dir genannten Konditionen annehmen müssen...ich würde aber mit deinem/deiner Sachbearbeiter/in darüber reden...
BvBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 10:14   #6
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Zitat von BvBenny Beitrag anzeigen
Hallo,

..ich würde aber mit deinem/deiner Sachbearbeiter/in darüber reden...
Über was ? Dass ihm der Verdienst zu gering ist?
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 10:31   #7
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Den Arbeitsvertrag nicht vor Ort unterschreiben - mitnehmen und überprüfen (lassen)!
Es gibt keinen Zwang, ihn sofort zu unterschreiben.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 10:54   #8
hellucifer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 24.12.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.780
hellucifer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Zitat von badland Beitrag anzeigen

1. Gehaltsvorstellung ? Darf ich da angeben was ich gerne hätte oder muß ich zähneknirschend alle Angebote annehmen die mir eine Zeitarbeit vorschlägt ?

2. Helferjobs ? Wie soll ich mich bei solchen Vermittlungsvorschlägen verhalten? Ich bin Maschinenführer/bediener. Arge schickt mir Stellen als Helfer in der Produktion zu. Sehr schlechte Bezahlung.

Z.B. im letzten Gespräch wurde mir ein Helferjob angeboten mit 800-900 netto. 120km hin und zurück täglich mit dem Auto kommt hinzu. Das wären dann ca. 307 Euro Sprit im Monat.

Selbstverständlich darfst du Gehaltsvorstellungen äußern. Die Annahme eines Jobs darfst du aber nicht von der Höhe des Gehalts abmachen. Du musst jede Beschäftigung annehmen, die deine Hilfebedürftigkeit reduziert. Es sei denn der Lohn ist sittenwidrig. Der Job darf auch nicht dazu führen, dass du für die Zukunft an der Ausübung deines eigentlichen Berufes gehindert wirst (z.B. ist einem Geigenspieler nicht zumutbar als Maurer zu arbeiten).

Für die Ausübung des Jobs bei einer Zeitarbeitsfirma musst du dein privates Kfz nicht einsetzen. Wie du den Einsatzort erreichst, das ist das Problem und die Aufgabe deines Arbeitgebers (Zeitarbeitsfirma). Fährst du mit deinem eigenen Pkw, dann wird es unwirtschaftlich für dich, weil du die laufenden Kosten nicht tragen kannst und für ein neues Auto nicht ansparen kannst. - Teile dem Arbeitgeber mit, dass du kein eigenes Kfz hast, um zur Arbeit zu gelangen; er soll dir auf seine Kosten einen Pkw zur Verfügung stellen und auch alle Kfz-Kosten tragen. Nur dann ist der Job zumutbar.
hellucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 10:59   #9
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Wie du den Einsatzort erreichst, das ist das Problem

das sehe ich nicht so
das ist dasproblem von der ZA
arbeitsbeginn ist niederlassung der firma von der ZA
und nicht der betrieb vom kunden

entweder die stellen mir ein firmen wagen zurverfügung
oder zahlen die kosten die ich hab
also taxi von ZA zum kunden

so einfach ist nicht mal eben sagen ist halt dein problem ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 11:14   #10
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.125
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Zitat von badland Beitrag anzeigen
Hallo,

mich würde gerne interessieren was für Rechte ich als Hartz 4 Empfänger in einem Vorstellungsgespräche habe.

1. Gehaltsvorstellung ? Darf ich da angeben was ich gerne hätte oder muß ich zähneknirschend alle Angebote annehmen die mir eine Zeitarbeit vorschlägt ?

2. Helferjobs ? Wie soll ich mich bei solchen Vermittlungsvorschlägen verhalten? Ich bin Maschinenführer/bediener. Arge schickt mir Stellen als Helfer in der Produktion zu. Sehr schlechte Bezahlung.

Ich habe mittlerweile richtig Angst zu so einer Zeitarbeit hinzugehen und irgendwas abzulehnen da ich dann warscheinlich eine Kürzung bekomme und das kann ich mir mit Kind und Frau kaum leisten.

Z.B. im letzten Gespräch wurde mir ein Helferjob angeboten mit 800-900 netto. 120km hin und zurück täglich mit dem Auto kommt hinzu. Das wären dann ca. 307 Euro Sprit im Monat.

Was mache ich dann da ? Schön ja sagen, arbeite gerne für das Geld oder kann ich da etwas dagegen machen ? Mit 500-600 Euro kann ich meine Familie nicht unterhalten.

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen. Bin schon langsam am durchdrehen.

Du bekommst dann noch eine Aufstockung zum Lohn vom Jobcenter.
Der Feibetrag von 100 Euro wird dann noch erhöht um die Kfz-Haftpflicht und Kilometergeld.

Eventuell muss vorher Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt werden.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 13:49   #11
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.801
mathias74 mathias74 mathias74
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Zitat von sumse Beitrag anzeigen

entweder die stellen mir ein firmen wagen zurverfügung
oder zahlen die kosten die ich hab
also taxi von ZA zum kunden
Mit dem Taxi wird noch nie einer zur Arbeit gefahren sein
Bei vielen Leihbuden wird man an einen bestimmten Treffpunkt von einem Firmenbus abgeholt und in die Firmen gefahren und nach Schicht Ende wieder abgeholt, da ja viele LA keinen Schein oder Auto haben
mathias74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 14:01   #12
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Zitat von mathias74 Beitrag anzeigen
Mit dem Taxi wird noch nie einer zur Arbeit gefahren sein
Bei vielen Leihbuden wird man an einen bestimmten Treffpunkt von einem Firmenbus abgeholt und in die Firmen gefahren und nach Schicht Ende wieder abgeholt, da ja viele LA keinen Schein oder Auto haben
oder das
aber das man zusehn muss das man zum kunden kommt ist das prob vom ZA ^^

viele bieten das nicht an
kostet denen zuviel
einen abstellen der die leute von A nach B fährt
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 14:11   #13
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
Du bekommst dann noch eine Aufstockung zum Lohn vom Jobcenter.
Der Feibetrag von 100 Euro wird dann noch erhöht um die Kfz-Haftpflicht und Kilometergeld.

Eventuell muss vorher Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt werden.
Nicht vorher - parallel! Nach § 12 a SGB II besteht die Verpflichtung, vorrangige Leistungen zu beantragen - das Jobcenter müsste aber erstmal weiterleisten und sich ggf die Leistungen von den anderen Behörden erstatten lassen.
__

Ich will mich aus eigener Kraft bewähren, ich will das Risiko meines Lebens selbst tragen, will für mein Schicksal verantwortlich sein. Sorge du, Staat, dafür, dass ich dazu in der Lage bin.
Ludwig Erhard, Bundeskanzler 1963-1966
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 15:57   #14
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.801
mathias74 mathias74 mathias74
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Zitat von sumse Beitrag anzeigen

viele bieten das nicht an
kostet denen zuviel
einen abstellen der die leute von A nach B fährt
Dann ist das keine seriöse Leihfirma
Diese Fahrer Arbeiten eh nur ein paar Stunden am Tag/ Rentner oder Nebenjobs
mathias74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 16:01   #15
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Helfer Jobs - Rechte im Vorstellungsgespräch

Ein bisschen OT aber ich lese das immer wieder mit sittenwidrigen Lohn.
Welcher Lohn ist denn sittenwidrig?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
helfer, jobs, rechte, vorstellungsgespräch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 Euro Job: Helfer Gartenbau wolf77 Ein Euro Job / Mini Job 25 23.07.2010 19:38
Schon wieder: Jugendliche verprügeln Helfer Die Antwort Archiv - News Diskussionen Tagespresse 8 08.10.2009 16:58
Tacheles sucht Helfer Gavroche Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 09.03.2009 08:13
G8-helfer/innen- DANKESCHÖN morpheus7771 G8 0 19.06.2007 06:13


Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland