Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 06:23   #1
Oh Mann
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 171
Oh Mann Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit?

Hallo!
Seit einigen Tagen habe ich wieder eine Arbeit aufgenommen. Sovor hatte ich einige Monate ALG1 bekommen.
Ich merke jetzt aber, die Arbeit ist wirklich nix für mich - ich hatte bereits eine erste AU.

Meine Frage: Bekomme ich auch eine ALG-Sperre vom Amt, wenn ich während der PROBEZEIT kündige??

Grüße
OM
Oh Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 06:27   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit?

Ja.

Es sei denn du hast einen wichtigen Grund, den die als solchen anerkennen.

Ich habe vor kurzem mal für jemanden einen Antrag auf Auskunft und Beratung gestellt, der von einem befristeten Job in einen anderen befristeten Job wechseln wollte, aus ähnlichen Gründen.

Der neue Job wäre aber wenige Monate weniger gelaufen.

Antwort: Sperre wäre sicher.

Ein wichtiger Grund wäre, wenn dein Arzt dir das bescheinigen würde, daß du aus gesundheitlichen Gründen kündigen solltest.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 07:27   #3
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit?

Es sei denn du hast einen wichtigen Grund, den die als solchen anerkennen

und das ist der knackpunkt
schau dir die zumutbarkeit an
und vergleiche ob die gennanten gründen für dich zutreffend sind

ansonnsten hast du erstmal die sperre drin
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 11:04   #4
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit?

Dann lass dich kündigen ist wohl einfacher......
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 12:14   #5
keksdesgrauens
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 214
keksdesgrauens Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit?

Auch wenn er das macht droht ihm eine Sperre.
keksdesgrauens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 12:17   #6
Kaffeesäufer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.899
Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer Kaffeesäufer
Standard AW: Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit?

Wieso wenn er doch krank ist........
Kaffeesäufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 13:27   #7
keksdesgrauens
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 214
keksdesgrauens Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit?

Kündigung wurde selbst verursacht. Das selbe gilt auch bei gegenseitigen Einvernehmen einer Kündigung.
keksdesgrauens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 13:34   #8
Mecklenburger
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mecklenburger
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Landkreis Rostock
Beiträge: 976
Mecklenburger Mecklenburger
Standard AW: Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit?

...hab nen kumpel, der wegen 19 punkten in flensburg seinen führerschein abgeben musste, nun job-kündigung, zwar kann er sich melden, wenn er seine fahrerlaubnis wieder hat-ABER die ist erstmal 6 monate weg!
...er hat als fernfahrer versäumt abbaukurse zu belegen
...nun ALG I antrag abgelehnt + sperrzeit 3 monate-WEGEN der nicht geleisteten punkte-abbauseminare!

...hat hier ein widerspruch erfolg???
...er jammert nun weil er nicht mal Pkw mehr fahren kann und auf dem dorf in thüringen fest sitzt.
...wer kennt sich mit ALG I aus??
__

..meine Äußerungen stellen keinesfalls eine Rechtsberatung dar, sondern stellen meine G-gesetzlich gechützte Meinungsäußerung dar !!..

wir müssen alle den Gürtel enger schnallen,...das sag ich jedenfalls, .. die Oben um den Bauch, ... wir unten um den Hals!

...Odi profanum vulgus et arceo.
Mecklenburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 13:48   #9
Pelikan->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 55
Pelikan
Standard AW: Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit?

Hallo!

Bei meiner Bekannten war das mal ähnlich. Sie bekam einen Job und der wurde unerträglich. Muss dazu sagen, bei ihr ging es um Mobbing. Der Arzt machte ein Schreiben für das AA fertig, darin schrieb er, er rät seiner Patientin zu kündigen, da es massive Auswirkungen auf ihren Gesundheitszustand hat. Sie hat dieses Schreiben beim AA abgegebe und später den Job gekündigt. Dem AA gab sie an, den Job aus wichtigen Gründen gekündigt zu haben und verwies auf das ärztliche Schreiben. Sie hat keine Sperre bekommen.
Pelikan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 14:32   #10
Oh Mann
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 171
Oh Mann Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperre bei eigener Kündigung während der Probezeit?

Hallo!
Also: Ich habe meinen letzten Job schon gekündigt, habe damals aber den ganzen Wiggel mit Attest vom Arzt (Kündigung aus gesundheitlichen Gründen), Untersuchung bei Amtarzt etc. durchgezogen. Hat auch gut geklappt.

Mein neuer Job ist aber jetzt auch "nicht ohne" und ich hätte gedacht, wenn es schon eine Probezeit gibt, in der der Angestellte UND andererseits die Arbeitsstelle erprobt wird, wäre es möglich einfacher aus dem Arbeitsverhältnis herauszukommen.
Aber: Auf Logik sollte man im Zusammenhang mit ALG wohl nicht vertrauen...

Danke euch!!
Oh Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eigener, kündigung, probezeit, sperre

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evtl. Kündigung während der Probezeit MarkusNDBY ALG II 6 25.10.2010 19:04
Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre? Robin77 Allgemeine Fragen 8 30.11.2009 16:38
kündigung während probezeit und krankmeldung svera Allgemeine Fragen 3 19.10.2009 13:46
Kündigung während Probezeit Eingliederungszuschuss Maddin79 Allgemeine Fragen 6 22.01.2009 12:25
SPERRE BEI KÜNDIGUNG IN DER PROBEZEIT? saxxa ALG I 11 14.09.2006 16:55


Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland