Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Reha Übergangsgeld

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 21:03   #1
Kratos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 232
Kratos
Standard Reha Übergangsgeld

Hallo Zusammen

Mein Rehaantrag wurde sehr schnell Bewilligt und beginnt schon am 05.04.

Den Bescheid und genauen Termin habe ich am Donnerstag Erhalten.

Nun muss ich das Übergangsgeld Beantragen aufgrund der Kurzen Zeitspanne habe ich Angst das ich das Geld verspätet erhalte und Finanzielle Schwierrigkeien bekommen.

Wie Lange dauert die Bearbeitung des Übergangsgeldes?

LG Kratos
Kratos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:06   #2
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Standard AW: Reha Übergangsgeld

medizinische oder berufliche Reha?
Sufenta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:16   #3
Kratos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 232
Kratos
Standard AW: Reha Übergangsgeld

Hallo Sufenta

Das ist eine Medizinische Reha

LG Kratos
Kratos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 22:02   #4
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.307
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: Reha Übergangsgeld

Hallo Kratos,

hast du Unterlagen für einen Arbeitgeber erhalten (zum Ausfüllen) oder bekommst dein Übergangsgeld in Höhe einer anderen Sozialleistung (ALGII), verzeih, wenn ich das wissen sollte.

Kann mir leider auch nicht von ALLEN ALLES merken.

Zitat:
Wie Lange dauert die Bearbeitung des Übergangsgeldes?
Wenn alle Unterlagen für die Berechnung vorhanden sind, geht das im Allgemeinen sehr schnell, wobei das Übergangsgeld bei einer Reha von 3-4 Wochen ohnehin erst am Ende bzw. nach Ende der Reha ausgezahlt (überwiesen) wird.

Eventuell mal bei der DRV anrufen wenn du bald und dringend Geld von dort brauchst, dann wird auch mal früher ein Teilbetrag überwiesen.

So war es bei meiner Reha von (geplanten) 6 Wochen Dauer, habe dann nach gut 2 Wochen die erste Überweisung bekommen und den Rest nach Ende der Reha.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 22:21   #5
Kratos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 232
Kratos
Standard AW: Reha Übergangsgeld

Hallo Doppeloma

Kein Proplemm ich Bezieh sei Feburar ALG 1.

Ich habe den Antrag für das Übergangsgeld am Freitag ausgefüllt und versendet ich habe den Bewilligungsbescheid für ALG1 in Kopie beigefügt.

Hätte ich auf den Aufhebungsbescheid warten müssen oder Reicht dass?

Die Reha ist für 3 Wochen bewilligt

LG Kratos
Kratos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 23:07   #6
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.307
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: Reha Übergangsgeld

Hallo Kratos,

danke für die Infos, ich denke nicht, dass du den Aufhebungsbescheid von der AfA brauchst.

Übergangsgeld wird in diesem Falle nach deinem letzten (Arbeits-) Einkommen berechnet, da würde ich an deiner Stelle doch noch mal bei der DRV nachfragen.

Zitat:
Ich habe den Antrag für das Übergangsgeld am Freitag ausgefüllt und versendet ich habe den Bewilligungsbescheid für ALG1 in Kopie beigefügt.
Die AfA hat ja auch die Unterlagen für die Berechnung des ALG von deinem letzten AG bekommen, das sollte eigentlich reichen aber sicher bin ich mir nicht

Ich bekam noch Krankengeld von der Krankenkasse und da gab es ein Extra-Formular für die Krankenkasse bei den Reha-Unterlagen, weil die ja auch die Einkommens-Unterlagen vom AG haben.

War da bei dir nichts Spezielles bei für die AfA (???), denn das Übergangsgeld wird ja NICHT von deinem ALG berechnet, sondern nach deinem letzten Erwerbseinkommen!

Frag lieber noch mal nach, bei 3 Wochen wirst du das Geld erst nach Ende der Reha bekommen, die zahlen auch NUR rückwirkend, wie die Krankenkasse und die AfA.

Wünsche dir viel Erfolg in deiner Reha und versuche FÜR DICH das Beste draus zu machen

LG von Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 21:30   #7
Kratos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 232
Kratos
Standard AW: Reha Übergangsgeld

Hallo Doppeloma

Ich habe mit der DRV Telefoniert die Brauchen wierklich den Aufhebungsbescheid von der AfA den werde ich nachsenden.

Vilen Dank Doppeloma

LG Martin
Kratos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
reha, Übergangsgeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freibetrag bei Übergangsgeld und beruflicher Reha? silkem Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 01.11.2010 14:42
med. Reha - Krankengeld - Übergangsgeld Balkonia Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 31.10.2010 15:26
Übergangsgeld REHA Maßnahme weniger wie ALG 1? Homer112 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 18.09.2009 10:43
Übergangsgeld bei Reha durch Rentenversicherung Ragnaroek ALG II 2 10.02.2008 15:31
Übergangsgeld bei Reha- Umschulung, wie aber richtig angerechnet? Limmi Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 10.02.2008 15:21


Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland