Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  35
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2011, 10:32   #1
im Grünen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: im Grünen
Beiträge: 1.045
im Grünen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Nachdem es mich gedanklich einfach nicht mehr loslässt, frage ich doch einfach mal:

Ich war ja nun schon bei einigen Amtsfiguren vorstellig. Bei meiner Arge / JC fiel mir auf, daß bei mindesten zweien von Ihnen ein Döschen Reizgas offen auf dem Tisch stand ( ich denke der Rest versteckt es zumindest in der Schublade). Selbst wenn ich das aus Sicht des SB teilweise verstehen kann, wohl fühle ich mich in solcher Situation nun wirklich nicht.

Wie sieht das bei euren SB's aus? Ist mein JC ein Einzelfall oder ist das allgemein üblich?
im Grünen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 10:45   #2
Limette
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 287
Limette Limette Limette
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Mir ist noch kein Reizgas auf eine SB Schreibtisch aufgefallen.

Ich finde das sehr gefährlich für den SB. Was macht der denn, wenn sich ein Kunde so ein Fläschchen schnappt und es gegen den SB verwendet? Wenn der SB auf seinen Computerbildschirm konzentriert ist, braucht der Kunde dafür nicht mal besonders schnell und geschickt sein.

Die kommen auf Ideen
Limette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 10:49   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Limette, stimme dir zu.

Bei uns im Jobcenter hab ich das noch nie gesehen...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 10:53   #4
im Grünen
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: im Grünen
Beiträge: 1.045
im Grünen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Zitat von Limette Beitrag anzeigen
Was macht der denn, wenn sich ein Kunde so ein Fläschchen schnappt und es gegen den SB verwendet?
Ja, diesen "reizvollen" Gedanken hatte ich auch schon.
Insbesondere stand das Döschen näher bei mir als bei ihm.

... und führe mich nicht in Versuchung ...
im Grünen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 10:54   #5
Demolier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Wenn es Reizgas war (Kein Pfefferspray) dann ist das ein Verstoss gegen das Waffengesetz. In der Regel ist Reizgas Gesundheitsgefährdend und hat deshalb auch keine amtliche Prüfnummer somit fällt es unter § 2 Abs. 2 Waffengesetz - 1.3.5 Anlage 2.

Also beim nächsten mal drauf achten, ob es nicht doch Pfefferspray ist ansonsten ist das ein Verstoss gegen geltendes Recht und kann drei Jahre Haft bringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 11:11   #6
im Grünen
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: im Grünen
Beiträge: 1.045
im Grünen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Ich geh mal wohlwollend von einem Tierabwehrspray aus, achte aber nächstes mal gerne darauf.

Mich irritiert aber mehr das da überhaupt irgendetwas in dieser Richtung steht
im Grünen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 11:24   #7
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Zitat von im Grünen Beitrag anzeigen
Ich geh mal wohlwollend von einem Tierabwehrspray aus, achte aber nächstes mal gerne darauf.

Mich irritiert aber mehr das da überhaupt irgendetwas in dieser Richtung steht
Tja, da würde ich doch glatt mal bei der zuständigen Polizei nachfragen und andeuten, dass Du Dich dort bedroht gefühlt hast. Ebenfalls wäre eine Anfrage an die Aufsichtsbehörde angebracht.

Man kann ja eine Menge vermuten und dies dann prüfen lassen. Wäre hier ganz sicherlich ein Grund. Wer schon mal Bekanntschaft mit solchen Abwehrwaffen gemacht hat wird die Bedrohung nachvollziehen können. Nicht umsonst ist die Anwendung Körperverletzung.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 11:52   #8
Tapsy Poldi
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Tapsy Poldi
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 266
Tapsy Poldi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Zitat von Demolier Beitrag anzeigen
Wenn es Reizgas war (Kein Pfefferspray) dann ist das ein Verstoss gegen das Waffengesetz. In der Regel ist Reizgas Gesundheitsgefährdend und hat deshalb auch keine amtliche Prüfnummer somit fällt es unter § 2 Abs. 2 Waffengesetz - 1.3.5 Anlage 2.

Also beim nächsten mal drauf achten, ob es nicht doch Pfefferspray ist ansonsten ist das ein Verstoss gegen geltendes Recht und kann drei Jahre Haft bringen.
So ist es.
Gruß
TP
__

Nur wer sich an die Perversionen des Alltags gewöhnt hat, kommt im Leben gut zurecht.
Tapsy Poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 11:55   #9
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport EnagagiertSpeedport Enagagiert
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Zitat von im Grünen Beitrag anzeigen
Ich geh mal wohlwollend von einem Tierabwehrspray aus, achte aber nächstes mal gerne darauf.

Mich irritiert aber mehr das da überhaupt irgendetwas in dieser Richtung steht
Läuft der gemeine Hartzer jetzt schon unter "gefährliche Hunde"?

Ich würde versuchen, das publik zu machen.
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 11:59   #10
Stefan26->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 1.236
Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Soweit ich weiß, inhalieren manche SBs das Zeug regelmäßig.

Hat also nix zu bedeuten, wenn das offen rumsteht.
__

"Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein A*loch."
(Joschka Fischer zum Bundestagsvizepräsident)

Stefan26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 12:30   #11
Piccolo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: hier
Beiträge: 1.587
Piccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo Enagagiert
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

wenn der sb pfefferspray offen auf seinem tisch stehen hat, dürfte ich dann meins ebenfalls mit auf den tisch stellen?
__

ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von herrn ralph boes, seinem ansinnen, seinem auftreten und seinem verhalten in den öffentlichen medien und foren.


"das grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. "
(afrikanisches sprichwort)

Piccolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 14:14   #12
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Zitat von Piccolo Beitrag anzeigen
wenn der sb pfefferspray offen auf seinem tisch stehen hat, dürfte ich dann meins ebenfalls mit auf den tisch stellen?
Das würde Dir höchstwahrscheinlich als Bedrohung oder gar Angriff angelastet werden. Du bist ja einer der supergefährlichen Lestungsbeziehern. Also wirklich, wie kannst Du auch nur Leistungen beantragen Würdest Du Geld zum Amt hin tragen, dürftest Du auch das Spray auf den Tisch stellen.

Aber mal ernsthaft- warum nicht die Polizei davon unterrichten? Frage mich oft wem diese Zurückhaltung dienen soll. Die Polizei geht dem Hinweis nach, fragt was das wird und ob die eine Genehmigung in öffentlichen Räumen dafür haben bzw. wer die Genehmigung erteilt hat. Wird ein wenig unangenehm für das JC, aber das ist dann auch verdient. Seit ich die Polizei und Staatsanwalt eingeschaltet habe klappt es auch wieder mit einer Information.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 14:22   #13
Ezechiel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 84
Ezechiel
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Gehe niemals mit einem Messer zu einer Schiesserei.
__

Wer sich nicht wehrt der lebt verkehrt.
Ezechiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 14:33   #14
michel73
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von michel73
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Offener Vollzug
Beiträge: 1.287
michel73 michel73
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Das Reizgas Fläschchen dient nur zur Ablenkung, ich würde mal unter dem Schreibtisch nachsehen ob da nicht noch eine abgesägte Schrotflinte hängt.
michel73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 14:42   #15
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Zitat von michel73 Beitrag anzeigen
Das Reizgas Fläschchen dient nur zur Ablenkung, ich würde mal unter dem Schreibtisch nachsehen ob da nicht noch eine abgesägte Schrotflinte hängt.
so viel Verstand traue ich denen dann doch nicht zu. Das würde an Eigengefährdung grenzen und die Geschlossene nach sich ziehen
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 14:52   #16
Cataract
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Zitat von im Grünen Beitrag anzeigen
Ich geh mal wohlwollend von einem Tierabwehrspray aus, achte aber nächstes mal gerne darauf.

Mich irritiert aber mehr das da überhaupt irgendetwas in dieser Richtung steht
Ist doch egal ob Pfeffer-oder Tierabwehrspay, ist gleichermaßen gefährlich, grade wenn man daran denkt das viele SB die Kunden wie Tiere behandeln! Bin selbst nicht betroffen, aber höre es glaubhaft mehrfach im laufe der Zeit immer wieder.

Anzeigen!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 15:05   #17
Piccolo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: hier
Beiträge: 1.587
Piccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo Enagagiert
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

man könnte ja zum termin eine gasmaske mitnehmen.
steht beim sb pfefferspray rum, das ding aufziehen mit der begründung man fühle sich bedroht.

wäre spannend was dann für reaktionen kommen.
__

ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von herrn ralph boes, seinem ansinnen, seinem auftreten und seinem verhalten in den öffentlichen medien und foren.


"das grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. "
(afrikanisches sprichwort)

Piccolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 15:21   #18
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Zitat von Piccolo Beitrag anzeigen
man könnte ja zum termin eine gasmaske mitnehmen.
steht beim sb pfefferspray rum, das ding aufziehen mit der begründung man fühle sich bedroht.

wäre spannend was dann für reaktionen kommen.


Kamera nicht vergessen! Vorher fragen "darf ich ihr dummes Gesicht gleich filmen?"
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 15:30   #19
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Wie könnte denn ein Kunde reagieren, wenn ein SB tatsächlich einmal zur Sprühdose greifen sollte?
Kann denn ein Kunde die Gefährdung durch ein X-beliebiges Gas einschätzen? Egal ob harmlos oder nicht.

Ich denke da an den §32 des StGB.

Falls ein SB "zur Flasche" greift, dann braucht er sich wohl nicht über eine "angemessene" Verteidigung wundern.
Vorausgesetzt, der Kunde ist schnell genug und hat dazu auch noch etwas auf dem Kasten!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 15:49   #20
Piccolo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: hier
Beiträge: 1.587
Piccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo Enagagiert
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

stephan, hier gilt wie sonst auch immer: nie allein zum amt.
geht man allein und kommt es dann zu so einem vorfall hat man schlechte karten; egal was wirklich war.
dreimal darf geraten werden, wem wohl mehr glauben geschenkt wird: dem kunden, der sagt er habe nichts gemacht oder dem sb, der aus angst sich selbst verteidigen wollte.
__

ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von herrn ralph boes, seinem ansinnen, seinem auftreten und seinem verhalten in den öffentlichen medien und foren.


"das grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. "
(afrikanisches sprichwort)

Piccolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 15:56   #21
Piccolo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: hier
Beiträge: 1.587
Piccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo Enagagiert
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

gerade gefunden:

Zitat:
Sicherheitshinweis: Nur zur Abwehr von aggresiven Tieren. Die Verwendung gegenüber Menschen ist derzeit in Deutschland nicht erlaubt. Der Einsatz gegen Menschen, wie er in anderen Ländern praktiziert wird, ist in Deutschland nur der Polizei erlaubt.
Pfefferspray

wenn man das auf dem schreibtisch stehen sieht, sofort den raum verlassen, polizei rufen und anzeige erstatten.

der sb wird sich wohl kaum damit rausreden, dass das nur zu deko-zwecken auf dem tisch steht.
__

ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von herrn ralph boes, seinem ansinnen, seinem auftreten und seinem verhalten in den öffentlichen medien und foren.


"das grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. "
(afrikanisches sprichwort)

Piccolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 16:09   #22
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Zitat von Piccolo Beitrag anzeigen
wenn man das auf dem schreibtisch stehen sieht, sofort den raum verlassen, polizei rufen und anzeige erstatten.
Das war eigentlich mein erster Gedanke! Habe darauf gewartet

Ich habe heute eine Einladung für den 16.03. erhalten und gehe da sicherlich nicht alleine hin.
Ob ich einmal nach Reizgas frage?

(Ich habe übrigens immer welches dabei...aber nicht in der Dose .... und wer das riecht hält mich für einen "BULLEN")
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 16:49   #23
mischief->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.05.2008
Beiträge: 109
mischief
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Zitat von Stefan26 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, inhalieren manche SBs das Zeug regelmäßig.

Hat also nix zu bedeuten, wenn das offen rumsteht.
mischief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 17:35   #24
Christine Vole 2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Eine kurze Zusammenfassung aus dem Security-Blog ->

Pfefferspray erlaubt? Pfefferspray legal? « OBRAMO Security Blog

Ohne den Aufdruck "Tierabwehrspray" gehört auch das Pfefferspray zu den Reizgasen und unterliegt somit dem Waffengesetz.
Tierabwehrspray darf in D nur gegen Tiere eingesetzt werden, Ausnahme in Notwehr.

Das bedeutet nach meinem laienhaften Verständnis, dass dort, wo ohnehin keine Tiere Einlass haben, schon das Bereithalten als Verstoß zu werten ist.
Ich würde diesbezüglich bei der Polizei nachfragen, sollte sich meine Einschätzung bestätigen, ohne Vorwarnung Strafanzeige.

Auf welche kranken Ideen kommen die noch? Demnächst baumeln an der A*schbacke des SB die Handschellen, weil der Kunde übergriffig werden könnte und er dann vom (falsch interpretierten) Jedermannsrecht der vorläufigen Festnahme Gebrauch machen möchte...
Ich könnte grad schon wieder

Christine
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 20:18   #25
ethos07
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.692
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard AW: Reizgas auf SB-Schreibtisch normal?

Zitat von Speedport Beitrag anzeigen
Läuft der gemeine Hartzer jetzt schon unter "gefährliche Hunde"?

Ich würde versuchen, das publik zu machen.
Das fand ich den besten Vorschlag: daraus ein nächstes kleines Jobcenter-Skandälchen machen.... und erstmal treuherzig unwissend die Öffentlichkeit fragen: Ja, darf denn sowas heutzutage von Mensch zu Mensch im Amt möglich sein? Als Arbeitssuchender soll man doch dort treudoof dort auf seine bestmögliche ArbeitsVermittlung hoffen und geht denn das in so einem Angst-Szenario?

Artikel auf Pr-Sozial verbreiten sich übrigens regelmäßig in Windeseile .

Natürlich wäre dazu ein HandyFoto von vor Ort gut- ist zwar nicht erlaubt, aber vielleicht beim nächsten Besuch zu zweit ,wenn der SB gerade in den Computer guckt, doch mal schnell ein Bildchen machen....
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
reizgas, sbschreibtisch

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das normal??? Fienchen ALG II 1 02.08.2008 10:38
Ist das noch normal! Tuckman Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 26.06.2008 18:14
Wortbruch ist bei der SPD normal Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 04.03.2008 11:53


Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland