Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hilfe für meine Cousine

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2011, 09:53   #1
RacheEngel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Noch Deutschland!
Beiträge: 20
RacheEngel
Standard Hilfe für meine Cousine

Hallo liebe Forummitglieder,


durch euch habe ich einiges gelern. Rechte kennengelernt. Super weiter so :)

Jetzt bräuchte ich euch mal. Ich mach mir sorgen um meine Cousine. Sie lebt mit ihren Freund zusammen und haben 3 Kinder(eigentlich 4 kinder, 1 war eine totgeburt).

Die Kinder sind 2 Jahre,1 Jahr und am 15.2 kam der jüngste zurwelt.
Der älteste ist gesund nur die kleine schwester (1 Jahr) hatte schon schlaganfall und wurde mehr mal Operiert. Liegt jetzt wieder im Krankenhaus.

Sie leben in einer 3 zimmerwohnung und wollen umziehen. Leben von Hartz4 und Kindergeld.

Da meine Cousine Diabätiger ist und 50% behindert ist ist ihr leben schon eingeschängt. Ihre Tochter ist auch schwerbehindert. Entwickelt sich für ein kleinkind anders als andere. Macht aber vortschritte.


Jetzt meine Frage.

Was kann sie alles beantragen?

Kinderzuschlag?
Wohngeld?
Irgendwelche sonderzuschläge für die Tochter?

Danke schon mal für die antworten.

Lg
R.Engel
RacheEngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 13:08   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.649
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hilfe für meine Cousine

Hallo Engel,

beim Umzug folgendes beachten, hierfür eine paar links!*klick*

hier findest du die Kosten die für eine Wohnung übernommen werden,
für die jeweilige Stadt!

Harald Thome - Örtliche Richtlinien

Umzug bei Hartz IV: SGB und die ARGE | Hartz 4 - Tipps und Auswege


Vieleicht hat noch jemand dazu ein paar Vorschläge!

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 13:23   #3
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Hilfe für meine Cousine

Zitat:
und hier für Mehrbedarf pro Kind 12% max 60%
Das ist, denke ich, der Alleinerzeihendenzuschlag, die Cousine lebt aber mit jemanden zusammen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 13:27   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.649
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hilfe für meine Cousine

upps, Danke habe ich da etwas nicht richtig gelesen!

gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 13:33   #5
RacheEngel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Noch Deutschland!
Beiträge: 20
RacheEngel
Standard AW: Hilfe für meine Cousine

super dank .... und wie schauts mit mit wohngeld und kinderzuschlag aus ?
RacheEngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 13:34   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Hilfe für meine Cousine

Zitat von RacheEngel Beitrag anzeigen
super dank .... und wie schauts mit mit wohngeld und Kinderzuschlag aus ?
Gibt es nur, wenn sie oder ihr Mann soviel verdient, daß sie selbst kein ALG II mehr brauchen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 14:47   #7
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Hilfe für meine Cousine

Fürs Kind sollten sie einen Behindertenausweis beantragen.
Beim Merkzeichen "B" (Begleitung) fährt das begleitende Elternteil
umsonst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der Ausweis mit Merkzeichen B bekommt den Aufdruck:
"Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen"

Ihr könnt mal in einer Behindertenberatungsstelle anrufen,
welche Vergünstigungen es im Bundesland + im Ort gibt.
z.B. Familienpass, Ermäßigungen.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
cousine, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe für meine Tochter lothi3 Allgemeine Fragen 12 06.02.2011 22:40
Hilfe meine SB will Kürzen Vale Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 09.01.2011 04:55
Brauche Hilfe für meine Tochter JAMBALAJA U 25 16 03.01.2011 03:50
meine EGV + AGH - Hilfe Erwerbnix Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 4 04.10.2010 16:51
Meine EGV (Bitte um Hilfe) elpopel Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 4 22.01.2010 00:23


Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland