Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Darlehen bei Mietschulden bzw. 100 Sanktion?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 13:46   #1
HerbertK
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: D
Beiträge: 168
HerbertK Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Darlehen bei Mietschulden bzw. 100 Sanktion?

Angenommen ich bekomme als ALG2 Bezieher eine 100 Sanktion und es wird noch niemals mehr die Miete an den Vermieter überwiesen ( gibt es sowas wirklich ) ,

Dann kann ich ja ein Darlehen bei der ARGE beantragen, um Obdachlosigkeit zu verhindern. Falls keine Ersparnisse vorhanden sind. Dies habe ich jedenfalls hier gelesen Sozialleistungen-Mietschulden Sozialrecht frag-einen-anwalt.de

Wieviel Geld darf die Arge dann einbehalten vom Regelsatz als monatl. Rate ? 10% maximal, oder ????
HerbertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:08   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.646
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Darlehen bei Mietschulden bzw. 100 Sanktion?

Hallo Herbert, bitte lies hier nach!

3.1 Wiederholte Pflichtverletzung bei Tatbeständen nach
den Absätzen 1 und 4
[...]

Wiederholte Pflichtverletzungen Abs. 1 und 4 (Randziffer 31.20)
Zählwirkung bei Sanktion Abs. 1 und 4 (Randziffer 31.21)


(2) Bei jeder Pflichtverletzung ist zu prüfen, ob sie von der Zählwirkung
der vorangegangenen Sanktion erfasst wird. Die festzustellende
Minderung des Leistungsanspruchs richtet sich nach der
Höhe der vorangegangenen Sanktion.

Beispiel:
(PV = Pflichtverletzung)

Feb März Apr Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb März Apr Mai
Minderung 30 %
Zählwirkung Erste Pflichtverletzung

2.PV Mind. 60 %
Zählwirkung Zweite Pflichtverletzung

PV
Innerhalb der Zählwirkung
der vorangegangenen
Sanktion

Wegfall des
Anspruchs*

* Die Zählwirkung der ersten Pflichtverletzung ist nicht von Bedeutung. Es ist daher unerheblich das die
3. Pflichtverletzung (= weitere wiederholte) außerhalb der Zählwirkung der ersten Sanktion liegt.
Eine weitere Pflichtverletzung innerhalb der Jahresfrist vom 1. März bis 28. Februar des Folgejahres
führt zum Wegfall des Anspruchs.


http://www.arbeitsagentur.de/zentral...all-ALGeld.pdf

http://www.zwd.de/zwd/pdf/B9Sankt.pdf

Übersicht über die Höhe der Sanktionsbeträge, in dem Link oben

Sanktionen betreffen die Regelleistung und nicht die Miete

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 13:19   #3
HerbertK
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: D
Beiträge: 168
HerbertK Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Darlehen bei Mietschulden bzw. 100 Sanktion?

Sanktionen betreffen die Regelleistung und nicht die Miete


Im Internet les ich aber überall, dass bei der 3 . Pflichtverletzung das ALG2 einschl. der Mietkosten gestrichen wird .

Was denn nun ? Können die einen jetzt obdachlos machen, oder nicht ??

hab mal irgendwo gelesen, dass die ARGE Greifswald sogar bis ins Obdachlosenheim sanktioniert
HerbertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 14:24   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Darlehen bei Mietschulden bzw. 100 Sanktion?

Durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes hat sich auf jeden Fall etwas geändert, meine ich... aber da gibt es offenbar noch keine aktuellen Urteile, jedenfalls hab ich noch keins gelesen. Danach muß das Existenzminimum verbleiben, wenigstens in Form von Gutscheinen. Damit würde ich im Notfall argumentieren..
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 15:17   #5
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.646
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Darlehen bei Mietschulden bzw. 100 Sanktion?

Hallo Herbert, warum drei 3 Sanktionen und wie Kiwi schreibt BSG!

Mir ist auch nix bekannt! Und Obdachlosenheim Sanktionen,ist ja nun ganz krass!

Ich kann ja noch mal im Netz schauen,aber das mit der Wohnung nee!

Und wo hast du das gelesen, hast du einen § oder Urteil?

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 15:29   #6
HerbertK
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: D
Beiträge: 168
HerbertK Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Darlehen bei Mietschulden bzw. 100 Sanktion?

Hartz IV: Sanktioniert bis ins Obdachlosenheim

HerbertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 15:57   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.646
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Darlehen bei Mietschulden bzw. 100 Sanktion?

Ja Herbert, diesen Fall habe ich gesehen und der Fall war rechtwidrig, die ARGE musste
ihm eine neue Wohnung besorgen und ihm seine Regelleistungen zahlen, lief auch im MDR
bei ein Fall für "Escher"! Skandal!

Warum Herbert machst du dir soviele Gedanken, hast du Sorge das es dir passieren
könnte? Oder jemanden aus deinen Bekanntenkreis?

Falls du mit der Miete Probleme hast, stell einfach deine Frage!

Mietschulden sollen übernommen werden, wenn:

• dies gerechtfertigt und notwendig ist und
• sonst Wohnungslosigkeit droht sowie
• kein zu berücksichtigendes Vermögen einsetzbar ist.

Nach § 22 Absatz 5 SGB II können auch Mietschulden übernommen werden.

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
darlehen, mietschulden, sanktion

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringend: JC verweigert Übernahme von Mietschulden als Darlehen - Räumung droht am 3. ethos07 KDU - Miete / Untermiete 28 02.03.2010 21:42
Mietschulden usw. Angelin KDU - Miete / Untermiete 20 08.09.2009 08:08
Mietschulden!!! aleko Schulden 3 24.04.2009 14:05
Mietschulden weyoun Schulden 4 18.04.2007 15:24
Vordruck Antrag Darlehen Mietschulden ___________ KDU - Miete / Untermiete 3 25.08.2006 10:18


Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland