Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Privatinsolvenz

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2007, 11:08   #1
Sina->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 28
Sina
Standard Privatinsolvenz

Hallo,

ich habe eine Frage zur Privatinso:

Mein Freund hatte sich einen Anwalt aus dem Verzeichnis hier gesucht, um die Privatinso in Angriff zu nehmen.

Es lief dann auch erst mal alles glatt, bloß das zuständige Gericht hat es offensichtlich nicht so eilig, über eine Kostenübernahme zu entscheiden. Der Anwalt machte also verständlicherweise erst mal nichts mehr, die Akte liegt bei ihm und mein Freund bekommt weiter Mahnungen geschrieben, die ich inzwischen beantworte.

Mittlerweile will der Anwalt die Akte ganz schließen, es sei denn, mein Freund übernimmt die anfallenden Kosten für die Privatinso, was er aber natürlich momentan nicht kann.

Bitte: Ich möchte jetzt nichts lesen, im Sinne von:"Warum soll der Steuerzahler für die finanziellen Fehler von Bürgern aufkommen" oder "wieder jemand, der sich vor der Verantwortung drücken will" oder ähnliches... :stop:

Für konstruktive Vorschläge und Ideen wäre ich aber sehr dankbar...

Sina
__

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht" Heinrich Heine
Sina ist offline  
Alt 04.01.2007, 11:22   #2
hoppel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 95
hoppel
Standard

warum stellt er nicht einfach einen Insolvenzantrag beim zuständigen Insolvenzgericht:

Ich beantrage hiermit das Privatinsolvenzverfahren gegen mich zu eröffnen, ferner beantrage ich zum Schutz der Insolvenzmasse die Einstellung aller Vollstreckungen zu verfügen.

Mfg



Dann ist das Gericht gezwungen darüber zu entscheiden......
hoppel ist offline  
Alt 04.01.2007, 11:32   #3
Sina->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 28
Sina
Standard Privatinsolvenz

Ok,

aber er ist jetzt in ein anderes Bundesland gezogen (der Anwalt sitzt an seinem ehemaligen Wohnort). Bedeutet Insolvenzgericht, dass er auch zum hiesigen Amtsgericht gehen kann?

Muss er da was bestimmtes vorlegen? Oder reicht das von dir formulierte Schreiben?

Würde ihn das etwas kosten?

MfG
__

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht" Heinrich Heine
Sina ist offline  
Alt 04.01.2007, 11:45   #4
Urviech
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dein Freund könnte ja auch mal bei einigen Schuldnerberatern nachfragen. (steht meistens auch im Telefonbuch), gibt es fast in jeder größeren Stadt. Aber keine "privaten" Schuldnerberater.

Die kennen sich auch aus und wissen genauer bescheid.

(Allerdings kann es bei den vielen anderen Privatinsos etwas dauern, bis man einen Termin bekommt)

P. S.

Zitat:
Bitte: Ich möchte jetzt nichts lesen, im Sinne von:"Warum soll der Steuerzahler für die finanziellen Fehler von Bürgern aufkommen" oder "wieder jemand, der sich vor der Verantwortung drücken will" oder ähnliches... Stop
Das wirst Du hier bestimmt nicht lesen. :)
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
privatinsolvenz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internetanschluss bei Privatinsolvenz Zeitarbeitsbekämpfer Schulden 15 03.07.2008 00:03
Sterbegeldversicherung und Privatinsolvenz Nihilist Schulden 20 23.02.2008 16:42
Privatinsolvenz punkrockgirl Schulden 2 06.12.2007 15:01
Privatinsolvenz Schmuggler Schulden 6 05.07.2007 21:26
Privatinsolvenz, aber wie???? Timmäää Schulden 11 27.03.2007 12:34


Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland