Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2011, 10:57   #1
Varag
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 138
Varag Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Morgen zusammen,

ich hatte kürzlich einen Termin beim Amt und mein Fallmanager hat mir einen Schwung Vermittlungsvorschläge in die Hand gedrückt.

Berufsbezeichnung: Produktionshelfer ohne nähere Tätigkeitsangabe
Stellenbeschreibung: Gesucht werden Facharbeiter aus verschiedenen Fachrichtungen mit und ohne Berufserfahrung sowie Helfer. - Die Entlohnung orientiert sich an ihrer beruflichen Vorbildung und an der jeweiligen Einsatzmöglichkeit.

Ich stell mir grad ernsthaft die Frage wie man sich auf so etwas bewerben soll Meines Erachtens is das kein Vermittlungsvorschlag für einen Arbeitsplatz, sondern das Kommando "Hopp, geh ma zu ner ZAF, die haben schon was für dich. Mir wurscht was es is, hauptsache ich werd dich los".

Hat da jemand eine Idee zu?
Varag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:14   #2
Forenmen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 965
Forenmen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

HAllo

sind an den Vermittlungsvorschlägen Rechtsfolgebelehrungen drann?


Gruss Uwe
Forenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:19   #3
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Zitat von Varag Beitrag anzeigen
Ich stell mir grad ernsthaft die Frage wie man sich auf so etwas bewerben soll
Hmh ja, wie formuliert man das? Da könnte man eigentlich maximal reinschreiben, was man für Berufausbildung und -erfahrung hat und dass man flexibel einsetzbar und belastbar ist. Blabla halt
__

Ich will mich aus eigener Kraft bewähren, ich will das Risiko meines Lebens selbst tragen, will für mein Schicksal verantwortlich sein. Sorge du, Staat, dafür, dass ich dazu in der Lage bin.
Ludwig Erhard, Bundeskanzler 1963-1966
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:26   #4
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Übersetzt heissen diese Vermittlungsvorschläge dies:

Zitat:
Wir gieren nach Daten von Arbeitssuchenden aus allen Bereichen für unseren Kundenpool. Branche, Alter, Gehaltsvorstellungen - egal - wir haben sowieso keine konkreten Stellenangebote.
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:32   #5
Stefan26->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 1.236
Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Für Produktionshelfer haben die immer Arbeit. Stell den Vermittlungsvorschlag mal anonymisiert rein, vielleicht bringt das was.

Such mal nach Frageliste an Zeitarbeitsfirmen hier im Forum.
__

"Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein A*loch."
(Joschka Fischer zum Bundestagsvizepräsident)

Stefan26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:34   #6
Varag
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 138
Varag Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

@ Forenmen:
Ja, RFB ist an allen Vorschlägen dran.

@ esbe:
keine Berufserfahrung und Ausbildung. Außer im Beruf "Bewerber". Da hab ich bald ein Diplom und wenn ich an Absagen hängen würde, hätt ich auch eine riesige Sammlung davon.

@ hartz5:
Ja sowas ähnliches dachte ich mir auch schon.

Edit:
Hab mal den Wisch geknippst und angehängt.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
ph1.jpg   ph2.jpg   ph3.jpg   ph4.jpg  
Varag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:04   #7
Forenmen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 965
Forenmen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Hallo

lasse doch beim Vorstellungsgespräch durchklingen das du genau weist wie das mit dem STundenkonto nach § 11 abs 4 AÜG zu laufen hat und deine Gewerkschaft dich da gerne berät.
Wenn die dir immer noch den Arbeitsvertrag geben wollen.
Ersteinmal Mitnehmen zur Prüfung.
Das wollen die nicht weil die immer Zielgenau einstellen
Vertrag heute Morgen sofort Arbeiten.
Desweiteren mus odr sollte im Vertrag drinnstehen das du am Monatsersten einen ordentlichen Abschlag so von 600 euro bekommst wegen miete und so.
Fahrtkosten sind im voraus zu bezahlen und so weiter

Arbeitskleidung ist zu stellen da du keine hast ebenso Sicherheitsschuhe


Meist biste dann raus.
Gruss Uwe
Forenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:31   #8
Varag
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 138
Varag Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Zitat:
AÜG § 11 - (4) § 622 Abs. 5 Nr. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist nicht auf Arbeitsverhältnisse zwischen Verleihern und Leiharbeitnehmern anzuwenden. Das Recht des Leiharbeitnehmers auf Vergütung bei Annahmeverzug des Verleihers (§ 615 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs) kann nicht durch Vertrag aufgehoben oder beschränkt werden; § 615 Satz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs bleibt unberührt.
Kapier ich nich. Hab ich da was falsches erwischt?! Ansonsten muss ich mal die 2 anderen § da drin googlen, vllt geht mir dann ein Licht auf :)

Hab übrigrens mal das Schreiben angehängt (paar Beiträge vorher).
Varag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 15:29   #9
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Varag, das bezieht sich auf das Zeitkonto.
Oft musst Du ja bei der Entleihfirma mehr Stunden arbeiten, als Deine eigentliche vertragliche Arbeitszeit bei der ZAF ist.

Die ZAFs schieben diese Überstunden gerne auf ein Zeitkonto, anstatt sie auszuzahlen. Dieses Zeitkonto wird dann aufgebraucht, wenn die ZAF keinen Einsatz für Dich hat.

Das ist aber nicht zulässig.

Du stellst Deine Arbeitskraft zur Verfügung, und wenn die ZAF keine Arbeit für Dich hat, also Deine Arbeitskraft nicht annimmt (dies wäre dann der "Annahmeverzug") ist es ihr Pech.

Bei meinem damaligen Einsatz bei einer ZAF haben wir im Vertrag festgehalten, dass kein Zeitkonto aufgebaut wird, sondern die Überstunden mit dem Gehalt ausbezahlt werden.

Weiterer Nachteil eines Zeitkontos:
Du erhältst keine Überstundenzuschläge -> finanzieller Nachteil für Dich.

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 16:37   #10
Forenmen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 965
Forenmen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Hallo


Das was du soweit schreibst ist gut erklärt
aber
Zitat von Arbeitssuchend Beitrag anzeigen
Weiterer Nachteil eines Zeitkontos:
Du erhältst keine Überstundenzuschläge -> finanzieller Nachteil für Dich.

Grüße
Arbeitssuchend

Das ist definitiv Falsch
weil alle Zulagen immer in dem Monat ausgezahlt werden in dem sie anfallen.
Nur die Reinen STunden landen auf dem Zeitkonto.
Allerdings machen das einige ZAF auch mit den Zulagen.
Und das wiederrum ist Rechtswidrig

Gruss Uwe
Forenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 22:39   #11
Varag
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 138
Varag Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Ich grab den Beitrag nochmal aus. Erstma (oder nochmals? ) danke für die Anworten.

Eine Frage hätt ich noch. Ich hatte nun einige Zeit kein Vorstellungsgespräch mehr (bei einer ZAF schon gar nich) und wollt mal fragen ob wer Tips hat was man dort für Fragen stellen sollte (mal abgesehen von der Regelung mit Zeitkonten). Stefan26 hatte zwar nen Suchbegriff in die richtige Richtung gegeben, aber die Boardsuche findet dazu nichts.

PS: Auch wenn ich eh ahne hier wieder Mist gebaut zu haben, aber wer is bei so einem Vorstellungsgespräch eigentlich für die Fahrtkosten zuständig? JC oder ZAF?
Varag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 22:48   #12
Zeitlos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Innert der Ringe (Köln)
Beiträge: 310
Zeitlos
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Zitat von Forenmen Beitrag anzeigen
Hallo

lasse doch beim Vorstellungsgespräch durchklingen das du genau weist wie das mit dem STundenkonto nach § 11 abs 4 AÜG zu laufen hat und deine Gewerkschaft dich da gerne berät.
Wenn die dir immer noch den Arbeitsvertrag geben wollen.
Ersteinmal Mitnehmen zur Prüfung.
Das wollen die nicht weil die immer Zielgenau einstellen
Vertrag heute Morgen sofort Arbeiten.
Desweiteren mus odr sollte im Vertrag drinnstehen das du am Monatsersten einen ordentlichen Abschlag so von 600 euro bekommst wegen miete und so.
Fahrtkosten sind im voraus zu bezahlen und so weiter

Arbeitskleidung ist zu stellen da du keine hast ebenso Sicherheitsschuhe


Meist biste dann raus.
Gruss Uwe
Und wenn er gar nicht raus sein will?
Zeitlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 23:02   #13
Stefan26->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 1.236
Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26 Stefan26
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Es gab mal einen Beitrag mit einem Link auf eine PDF-Datei oder Word-Datei oder OpenOffice. Ich find ihn nicht mehr. Aber es gibt ja mehrere Threads hier:
__

"Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein A*loch."
(Joschka Fischer zum Bundestagsvizepräsident)

Stefan26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 00:52   #14
chromsucht->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 87
chromsucht
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Die zwei wichtigsten Paragraphen für den Vorstellungstermin bei diesen Dreckssklavenhändlern:
Du hast KEIN Auto und KEIN Telefon!!!!
chromsucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 03:35   #15
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bewerben auf Produktionshelfer ohne Tätigkeitsangabe

Zitat von Varag Beitrag anzeigen
...aber wer is bei so einem Vorstellungsgespräch eigentlich für die Fahrtkosten zuständig? JC oder ZAF?
Beim JC vorher beantragen...........

oder

Wenn man vom AG schriftlich eingeladen wird u. dieser die Übernahme von Fahrtkosten nicht ausschließt, dann der AG.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewerben, produktionshelfer, tätigkeitsangabe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsmarktrente und bewerben??? winnie Pooh Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 23.07.2010 03:28
1Eurojob und Bewerben brigitte Ü 50 27 23.03.2010 18:37
Ein-Euro-Job Zuweisung ohne Stunden- bzw. genaue Tätigkeitsangabe keindurchblickmehr Ein Euro Job / Mini Job 19 26.11.2007 19:26
Bewerben - Wie oft? ofra Job - Netzwerk 11 10.10.2006 13:30
Bewerben??!!! angel2005 ALG II 0 05.12.2005 11:52


Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland