Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2011, 07:43   #1
ManuelaH->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: im Norden
Beiträge: 20
ManuelaH
Standard Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Guten Morgen und ...ich bin neu.
Ich bin so gut wie 51 und lebe in Hamburg.
Seit dem 15.03.10 beziehe ich Hartz und bin nun kürzlich aufgefordert worden, meine Heizkostenabrechnung für 2009 vorzulegen. Selbige weist durchaus eine Erstattung, nämlich meine Heizkostenersparnis aus 2009 in Höhe von 500 Euro aus.
Ich war mir nicht bewußt, dass das die ARGE etwas angeht und habe demzufolge nicht gemeldet: hej, ich habe Geld zurückbekommen.
(Wären es von der ARGE gezahlte Heizkosten gewesen, hätte die Sache sicher auch anders ausgesehen, ich meine, ich wäre darauf gekommen, das als Einkommen anzugeben)
Ich darf mich jetzt äußern, werde angehört und erst danach wird man mir die Kohle monatlich in Raten abziehen. Ich kann das alles nicht glauben, was man mit sich machen lassen muss und bin wegen dieser Ungerechtigkeit oberabgenervt.
Kann mir jemand dazu was sagen?
Immerhin würden Heizkosten zeitnah abgerechnet, hätte ich mein, ja mein Geld vor Antragsstellung auf Hartz längst zurück.
Danke
ManuelaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 08:12   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Es gilt leider das Zuflußprinzip. Da wirst wohl nichts machen können.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 10:51   #3
ManuelaH->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: im Norden
Beiträge: 20
ManuelaH
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

das finde ich unfassbar und werde dann klagen.
gibt es keine anderen erfahrungen? wie kann ich suchen? dankbar für jeden rat
m.
ManuelaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 11:21   #4
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Wann hast du denn die 500 Euro bekommen?

Vor dem 15.3.2010 oder später?
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 12:46   #5
ManuelaH->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: im Norden
Beiträge: 20
ManuelaH
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Ende 2010, also im Bezugszeitraum. aber entstanden sind diese ersparnisse vor dem bezug. mein fehler war sicher, dass ich es nicht angegeben habe, worauf ich nicht mal im traume gekommen wäre, dass ich es sollte.
ManuelaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:29   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Hallo Manuela, leider kommt das zum tragen!

Zuflussprinzip bei ALG II

Das Bundessozialgericht (BSG) hat am Mittwoch das sogenannte Zuflussprinzip bei der Berechnung von «Hartz-IV»-Leistungen bestätigt. Danach müssen Einkünfte grundsätzlich in dem Monat auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden, in dem sie auf dem Konto des Erwerbslosen eingehen. Das gelte für nachträglich ausgezahltes Arbeitslosengeld I ebenso wie für Lohn, der eigentlich noch vor dem «Hartz-IV»-Antrag verdient, aber erst danach überwiesen worden sei, stellten die Kasseler Richter klar (Az.: B 14 AS 26/07 R und B 14 AS 43/07 R).


Beispiel

Variante 1: Zufluss vom Juli-Gehalt am 31.7. und August-Gehalt am 31.8.

Juli: 600 Euro Gehalt = aufstockendes ALG II, 600 Euro zum Leben nicht ausreichen
August: 1500 Gehalt = kein ALG II, da nicht bedürftig, das Einkommen ist zu hoch
September: wieder voll bedürftig - ALG II-Antrag noch am 31.8. stellen, wenn das Gehalt zufließt

Variante 2: Zufluss vom Juli-Gehalt am 1.8. und August-Gehalt am 1.9.

Juli: volles ALG II, da voll bedürftig, noch kein Gehalt geflossen
August: aufstockendes ALG II, 600 Euro i. d. R. nicht zum Leben reichen

September: kein ALG II, 1500 Gehalt i. d. R. für eine Person zu hoch sind

Oktober: wieder volles ALG II, kein Gehalt . Antrag für Oktober am besten direkt am 1.9. stellen, wenn das letzte Gehalt auf dem Konto eingegangen ist.

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:38   #7
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Zitat von ManuelaH Beitrag anzeigen
Ende 2010, also im Bezugszeitraum. aber entstanden sind diese ersparnisse vor dem bezug. mein fehler war sicher, dass ich es nicht angegeben habe, worauf ich nicht mal im traume gekommen wäre, dass ich es sollte.

Ja, dann hast du leider Pech gehabt und das Jobcenter holt es sich wieder.

Ich denke aber, die dürfen das nur in Raten einbehalten

da melden sich sicher noch die Fachleute
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:39   #8
ManuelaH->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: im Norden
Beiträge: 20
ManuelaH
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Ich verstehe und respektiere diese Regelung bei Lohn-und Gehaltsangelegenheiten durchaus.
Hier geht es aber um Ersparnisse, die über den Zeitraum eines Jahres und vor Hartz-Antragstellung entstanden.
Ich denke, das kann ich nicht hinnehmen............
Das krieg ich nicht mit mir geregelt.
ManuelaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 14:01   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Manuela, Lohn und Gehalt ist als Beispiel von mir angegeben!

Ich kann dich sehr gut verstehen, bei mir war das ähnlich, mein Pech
das Geld floss auf meinem Konto, im Bezug!

Somit ging das Guthaben an die ARGE!

Hab mich auch aufgeregt, da ist man sparsam und dann .......

Schlaf erst mal ein paar Tage drüber, hilft ja nix!

Gruss und Kopf hoch!

PS.: Das ganze habe ich dann in Raten abgezogen bekommen!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 14:21   #10
ManuelaH->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: im Norden
Beiträge: 20
ManuelaH
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Eins muss ich noch fragen, um mich dann versuchsweise abzuregen:
Warum hören sie mich überhaupt noch an? Pro forma? Wahrscheinlich darf ich hier noch an meinem image feilen, mich aus dem Straftäterraster rausargumentieren............
mann mann mann....
Dem Guido und seiner SchwarzGeldKlicke wünsche ich Äquivalentes zu dem, was sie für die Kleinen ausheckten!
__

Handle stets so, dass weitere Möglichkeiten entstehen. Heinz von Foerster
ManuelaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 14:28   #11
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.652
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Tja, Manuela schon das Wort allein "Anhörung" sind wir vor Gericht, haben wir
eine Straftat begangen, genau die selben Gedanken sind bzw. waren bei mir auch!

Aber es gibt noch etwas hübsches "Zuweisung" auch so ein Begriff, automatisch
gingen meine Gedanken in den Geschichtsunterricht zurück!!!!!!!!!!!

Nee, lass dich davon nicht runter kriegen habe auch einige Zeit gebraucht!

Und du bist jetzt im Forum und wenn dir der Kragen platzt, schreiben!!

Also toi, toi und nun erstmal ein Schluck Kaffee
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 09:36   #12
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.801
mathias74 mathias74 mathias74
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Zitat von ManuelaH Beitrag anzeigen
Hier geht es aber um Ersparnisse, die über den Zeitraum eines Jahres und vor Hartz-Antragstellung entstanden.
Ich denke, das kann ich nicht hinnehmen............
Das ist ja das Ungerechte in diesem Land aber wehe die JC sollen die Heizkosten übernehmen dann stellen sie sich auf Stur.
Da wird dann nur für einen Monat die Heizkosten übernohmen und die Zeit vor Hartz-Antragstellung interessiert denen nicht
mathias74 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 09:42   #13
esbe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 803
esbe esbe esbe
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Zitat von ManuelaH Beitrag anzeigen
Ich war mir nicht bewußt, dass das die ARGE etwas angeht und habe demzufolge nicht gemeldet: hej, ich habe Geld zurückbekommen.
Der Gedanke ist: du beziehst JETZT Grundsicherungsleistugen und hast JETZT Einkommen in Form eines Guthabens. Daher ist es auch dann anzurechnen, wenn du die Vorauszahlungen 2009 selbst gezahlt hast. Hier der entsprechende Gesetzestext:

§ 22 Abs 1 SGB II:
Rückzahlungen und Guthaben, die den Kosten für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift entstehenden Aufwendungen; Rückzahlungen, die sich auf die Kosten für Haushaltsenergie beziehen, bleiben insoweit außer Betracht.
esbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 10:20   #14
ManuelaH->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: im Norden
Beiträge: 20
ManuelaH
Standard AW: Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit

Dass das gesetzlich so geregelt wurde, habe ich inzwischen verstanden. Dennoch ist es eine Mega-Schweinerei.
Ich werde von dem Pfade der Ersparnisse, die ich ja haben kann bis 150 € pro Lebensjahr gedanklich nicht abweichen (können).
Hätte ich ein Bankguthaben in Höhe von 50 * 150,00 € wäre alles gut!
Ich werde mir auf jeden Fall Rechtsberatung holen und den Klageweg dennoch erwägen.
Habt einen schönen Tag!
__

Handle stets so, dass weitere Möglichkeiten entstehen. Heinz von Foerster
ManuelaH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
heizkostenerstattung, vorhartzzeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Heizkostenerstattung wegen fehlender Rechnungen Henry1 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 9 09.10.2010 16:57
Zeit,Hartz IV: Nur keine Vorurteile wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 28.01.2010 06:51
Bearbeitungsdauer Antrag Heizkostenerstattung walze KDU - Miete / Untermiete 3 25.01.2010 15:00
frage zu Heizkostenerstattung bei Alg 2 sweet666joe KDU - Miete / Untermiete 13 21.11.2008 22:57
Fristen für Antrag auf Heizkostenerstattung? gaucho ALG II 5 30.07.2007 13:31


Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland