Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Fahrtkostenerstattung Praktikum

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011, 21:16   #1
guterjahrgang72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: OWL
Beiträge: 24
guterjahrgang72
Standard Fahrtkostenerstattung Praktikum

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, von der ARGE irgendwelche Hilfen zur Erstattung oder Teilerstattung der Fahrtkosten während eines Praktikums zu bekommen?

Zu meinem Fall: ich hätte eine (allerdings noch sehr vage) Aussicht, ein Praktikum in einem Betrieb zu machen, um meine Chancen auf eine Festanstellung zu wahren. Das Problem wäre dabei, daß die Anfahrt pro einmaligem Weg ca. 55 Kilometer beträgt, so daß sich in der Zeit enorme Spritkosten ergeben würden, da die Praktikumsstelle nicht per ÖPNV zu erreichen ist.

Da es sich um keine verordnete Maßnahme handelt (selber gesucht...), denke ich mal, daß die Chancen eher gleich Null sind.

Vielleicht weiß jemand von euch da Bescheid.

Ohne finanzielle Hilfe wäre das Praktikum für mich, so gerne ich das auch machen würde, einfach wegen der Spritkosten nicht zu stemmen.

VLG guterjahrgang
guterjahrgang72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:23   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrtkostenerstattung Praktikum

Hallo,

probier doch einfach Dein Glück u. beantrage.

Wie lang soll denn das Praktikum dauern?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:31   #3
doggysfee78
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage AW: Fahrtkostenerstattung Praktikum

Lass einfach dass Praktikum von Deiner Arge genehmigen ,dann erstatten diese Dir auch die Fahrtkosten ,kommen meistens eh immer etwas später aufs Konto ansonsten beantrage extra ein Darlehn um denen zu zeigen wie wichtig Dir dies ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:36   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrtkostenerstattung Praktikum

Zitat von doggysfee78 Beitrag anzeigen
...ansonsten beantrage extra ein Darlehn um denen zu zeigen wie wichtig Dir dies ist.
Das würd' ich mir aber tausendmal überlegen......... ein Darlehen für's Umsonstarbeiten!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:42   #5
guterjahrgang72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: OWL
Beiträge: 24
guterjahrgang72
Standard AW: Fahrtkostenerstattung Praktikum

Vielen Dank für eure Antworten schon mal,

@ Reiner Zufall: ich hatte mit einem Berater des Integrationsfachdienstes (habe einen Schwerbehindertengrad von 50) schon darüber gesprochen. Er meinte, daß die ARGE möglicherweise ein 2-wöchiges Praktikum, evtl. dann auf 4 Wochen ausgedehnt, genehmigen könnte.

@ doggysfee78: das werde ich dann schnellstmöglich in Angriff nehmen, wenn es dann spruchreif wird. Muß natürlich erst schauen, ob das Praktikum überhaupt zustande kommt bzw. interessant für den potentiellen Arbeitgeber wird.

Und wichtig ist mir das auf alle Fälle, die Tätigkeit würde mich sehr interessieren.

VLG guterjahrgang
guterjahrgang72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:44   #6
guterjahrgang72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: OWL
Beiträge: 24
guterjahrgang72
Standard AW: Fahrtkostenerstattung Praktikum

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
Das würd' ich mir aber tausendmal überlegen......... ein Darlehen für's Umsonstarbeiten!
DAS ist ja immer das Problem. Wer weiß denn, ob sich daraus etwas Festes ergibt, ob die Chemie stimmt usw.

Aber ohne es zu versuchen, kann ich das jetzt noch nicht sagen.

VLG guterjahrgang
guterjahrgang72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 21:57   #7
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrtkostenerstattung Praktikum

Ich weiß, wie schwer es ist, was neues zu finden.

Hatte als Ü50 (GdB 60) das große Glück...

Wenn einem wirklich so viel dran liegt oder es der Traumjob ist........... eine Woche würde ich akzeptieren.

Aber keinesfalls vier Wochen u. länger.

Es reisen zu viele Firmen auf dieser Schiene u. man weiß nicht, wer ist korrekt u. wer nicht.

Zitat von guterjahrgang72 Beitrag anzeigen
DAS ist ja immer das Problem. Wer weiß denn, ob sich daraus etwas Festes ergibt, ob die Chemie stimmt usw.

Aber ohne es zu versuchen, kann ich das jetzt noch nicht sagen.

VLG guterjahrgang
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 22:08   #8
guterjahrgang72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: OWL
Beiträge: 24
guterjahrgang72
Standard AW: Fahrtkostenerstattung Praktikum

@ Reiner:

es ist ein Kleinbetrieb (max. 5 Angestellte), von daher mache ich mir wegen der Ausnutzung keine Sorgen. Man will sich halt erstmal beschnuppern, bevor fest eingestellt wird. Aber wie gesagt, es ist alles noch sehr vage.

Danke für den Rat an Alle, ich werde dann berichten, wie es ausgegangen ist.

VLG guterjahrgang
guterjahrgang72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 22:12   #9
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrtkostenerstattung Praktikum

Wünsch Dir viel Glück bei Deinen Plänen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 22:27   #10
guterjahrgang72->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: OWL
Beiträge: 24
guterjahrgang72
Standard AW: Fahrtkostenerstattung Praktikum

Dankeschön,

Dir und allen anderen wünsche ich auch viel Glück im "Kampf" mit der ARGE.

Bleibt weiter standhaft !

VLG guterjahrgang
guterjahrgang72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 22:32   #11
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrtkostenerstattung Praktikum

Zitat von guterjahrgang72 Beitrag anzeigen
Dir...()...wünsche ich auch viel Glück im "Kampf" mit der ARGE.
Die bin ich seit 1.12. durch selbstgesuchten Arbeitsplatz los.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fahrtkostenerstattung, praktikum

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtkostenerstattung Daniel81 ALG II 6 06.11.2010 14:33
Fahrtkostenerstattung bei ALG I hajoma ALG I 5 28.08.2009 11:09
Fahrtkostenerstattung Jean r-d Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 05.05.2009 13:55
Fahrtkostenerstattung bei Praktikum? silvermoon ALG II 2 05.11.2005 11:49
Fahrtkostenerstattung bei 400€-Job u.a. MeinerEiner ALG II 5 26.10.2005 10:26


Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland