Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Grundinfo - insbes. für neue HE's

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 16:17   #1
Sphyrinx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 137
Sphyrinx
Standard Meine Grundinfo für HE's

Hallo,

ja ja, ist recht vermessen nach nur 2 Wochen der Hartz-Recherche.
Trotzdem wollte ich unbedingt eine Grundinfo schreiben.

Es ist eine GrundInfo - gedacht für Leute, die erstmalig im Hartz - Bezug stehen, denen regelmäßig grundlegende Infos fehlen.

Es fehlen (natürlich) viele Themen.

Für Hinweise auf sachlich eindeutig Falsches bin ich dankbar - solange eine sachliche Form der Kritik gewählt wird.

Ich habe da die ganze! Nacht dran gesessen - und heute auch noch mal 4 Stunden...

Es ist noch keine endgültige Fassung. Obwohl ich schon in der Phase des Feilens an Formulierungen angekommen bin.

Ich bin momentan verständlicherweise etwas müde...

LG
__

Hartz IV Empfänger sind weder besser noch schlechter - in jedem Falle aber ärmer als der Rest der Gesellschaft.
Sphyrinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 16:38   #2
Sphyrinx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 137
Sphyrinx
Standard AW: Meine Grundinfo für HE's

Stand Januar 2011 natürlich...
__

Hartz IV Empfänger sind weder besser noch schlechter - in jedem Falle aber ärmer als der Rest der Gesellschaft.
Sphyrinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 16:59   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Meine Grundinfo für HE's

Und wo sind sie?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 18:26   #4
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Grundinfo für HE's

Das interessiert mich auch!

Perfektion wird hier sicherlich nicht erwartet.
Forum bedeutet ja nun nicht "Treff für Experten".
Es dient viel eher dem Austausch von Meinungen und Erfahrungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:16   #5
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Meine Grundinfo für HE's

ich verschieb das Thema mal Off-Topic, da ja noch keine Infos vorhanden sind.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:38   #6
Piccolo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: hier
Beiträge: 1.587
Piccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo EnagagiertPiccolo Enagagiert
Standard AW: Meine Grundinfo für HE's

ich bin auch gespannt was du geschrieben hast.

tipp aus der praxis: denke bitte daran auch "papierkram-basics" mit anzuführen.
z.b. keinen umschlag des arge/behörden wegwerfen, auf dem umschlag das datum vermerken wann man es im briefkasten vorgefunden hat, von allen schreiben eine kopie machen, ebenso von krankmeldungen sowie auch von betriebs-u. heizkostenabrechnungen,
immer mit block und stift zu terminen (namen + stichworte notieren und zu hause gedächnisprotokolle erstellen), handy mitnehmen und vorher die rufnummer des dort zuständigen polizeirevieres einprogrammieren usw.

vielleicht sagst du gerade zum letzen punkt dass das übertrieben ist, aber wer einmal vom sb gehört hat "sie kommen hier nicht eher raus bis sie die egv unterschrieben haben", der ist froh wenn er so eine nummer parat hat.
mich haben sie mal mit mehreren bei einer massenveranstaltung eingeschlossen; angeblich wollten sie zuspätkommer daran hindern den raum zu betreten.
darauf hin zückte ich mein handy und sagte wenn die tür nicht sofort wieder aufgeschlossen würde, dann rufe ich die polizei wegen freiheitsberaubung und weil der gesetzlich vorgeschriebene fluchtweg im brandfall versperrt ist.
da wurde aber ganz flink die tür wieder geöffnet.
__

ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von herrn ralph boes, seinem ansinnen, seinem auftreten und seinem verhalten in den öffentlichen medien und foren.


"das grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. "
(afrikanisches sprichwort)

Piccolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 20:42   #7
Sphyrinx->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 137
Sphyrinx
Standard Grundinfo - insbes. für neue HE's

Hallo,

uups - Versuch Nr. 2.

Ach so, könnte das falsche Format gewesen sein...

Wie gesagt, sachl. Kritik ist willkommen. Ich werde mir die Antworten allerdings erst in den nächsten Tagen durchlesen...

LG

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Grundinfo für HE's.pdf (59,6 KB, 86x aufgerufen)
__

Hartz IV Empfänger sind weder besser noch schlechter - in jedem Falle aber ärmer als der Rest der Gesellschaft.
Sphyrinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 00:49   #8
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.323
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Cool AW: Grundinfo - insbes. für neue HE's

Gut gemeint, aber zu unübersichtlich und zuviele Abkürzungen, mit denen gerade Neulinge nichts anfangen können.

Nur mal ein Beispiel

Zitat:
....von entscheidender Bedeutung, ob der EGV-­‐VA RM oder RW ist!!!
Wirkliche Neulinge wissen noch nicht mal was EGV heißt (und schon gar nicht WAS sie BEDEUTET!), deshalb unterschreiben sie ja oft so brav, wenn gesagt wird "das muß so sein, das ist so üblich, das gehört dazu, sonst gibt es kein Geld"


Vielleicht solltest du deinen Leitfaden unter diesem Aspekt noch mal überarbeiten, falls sich das noch lohnt, bevor die Politiker (fast) ALLES umschmeißen.


MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
grundinfo, insbes

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prof.Frithjof Bergmann-Grundlagen Neue Arbeit-Neue Wirtschaft-Neue Kultur Rounddancer Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 11 08.05.2009 15:21
Neue Wirtschaft-Neue Arbeit-Neue Kultur Rounddancer Archiv - Finanzkrise 2008 News, Kommentare, Aktionen 2 02.01.2009 22:11
alte egv klage - neue egv & neue massnahme Eagle Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 18 19.08.2008 16:27
Massnahme FAW/gateway, neue Info, neue Fragen elena U 25 2 05.08.2008 08:26


Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland