Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ARGE = Jobcenter

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 18:41   #1
samus
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 188
samus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard ARGE = Jobcenter

Seit kurzem nennt sich die für mich zuständige ARGE "Jobcenter". Ich bekam auch schon zwei Schreiben, wo im Briefkopf "Jobcenter" steht. Das englische Wort heißt auf Deutsch übersetzt "Arbeitszentrum".

Nun sagt ja das Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) im § 23 das in Deutschland die Amtssprache Deutsch ist.


Kann ich mit dem Hinweis auf dieses Gesetz die Schreiben mit bitte um Übersetzung ans "Jobcenter" zurückschicken?


VwVfG - Einzelnorm

samus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 18:48   #2
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Klar kannst du das!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 18:59   #3
Falke
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 1.092
Falke Falke Falke Falke
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Zitat von samus Beitrag anzeigen

Kann ich mit dem Hinweis auf dieses Gesetz die Schreiben mit bitte um Übersetzung ans "Jobcenter" zurückschicken?


Jo kannst du, aber wundere dich nicht, wenn evtl. die Männer mit den
weissen Kitteln zu dir kommen .....
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:07   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Zitat von samus Beitrag anzeigen

Kann ich mit dem Hinweis auf dieses Gesetz die Schreiben mit bitte um Übersetzung ans "Jobcenter" zurückschicken?
Einfach mal machen
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:10   #5
samus
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 188
samus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
Jo kannst du, aber wundere dich nicht, wenn evtl. die Männer mit den
weissen Kitteln zu dir kommen .....
Warum? Es geht hier um ein bestehendes Gesetz!!!
samus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:13   #6
Falke
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 1.092
Falke Falke Falke Falke
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Zitat von samus Beitrag anzeigen
Warum? Es geht hier um ein bestehendes Gesetz!!!
Ja schon
Aber man kann es auch übertreiben, meine Meinung.
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:17   #7
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Dann mache auch deutlich, das der Begriff ARBEITSZENTRUM einen negativen Beigeschmack hat.

Zentrum; eine Definition:
..Stelle, an der sich etwas sammelt oder zusammenballt...

Klingt für mich eher nach Arbeitslager, da sich hier ja offensichtlich Menschen zur Arbeit sammeln.

Und woran erinnert das?

Obwohl... bei dem, was die so an Arbeit vergeben...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 19:31   #8
Volkszertreter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
Jo kannst du, aber wundere dich nicht, wenn evtl. die Männer mit den
weissen Kitteln zu dir kommen .....

Die sollten dich abholen.

Die Behörden haben in Deutschland deutsch zu sprechen. Nicht jeder will Pseudobegriffe einer Pseudokultur in der deutschen Sprache sehen.

Jobcenter ?
Die vermitteln keine Jobs, nur Pseudomaßnahmen und Pseudojobs.
Meine Arge ist zudem kein Zentrum. Butze ist zutreffender.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 20:20   #9
bin jetzt auch da->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 1.217
bin jetzt auch da bin jetzt auch da bin jetzt auch da bin jetzt auch da
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
Ja schon
Aber man kann es auch übertreiben, meine Meinung.
wieso, die übertreiben doch auch, in Form von Sanktionen .......
bin jetzt auch da ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2011, 23:43   #10
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Der Begriff "Jobcenter" ist furchtbar, aber immer noch besser als

"Arbeitsgemeinschaft im Jobcenter Musterstadt (Arbeitsgemeinschaft Sozialgesetzbuch II Musterstadt)"
.

Denn genau so hießen bisher diese Konstruktionen.
Der Begriff ARGE war lediglich eine sehr zweifelhafte Abkürzung.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 00:06   #11
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Zitat von samus Beitrag anzeigen
Nun sagt ja das Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) im § 23 das in Deutschland die Amtssprache Deutsch ist.
ja, aber leider ist noch immer "Deutsch" nicht im Grundgesetz festgeschrieben. So gibt es keine wirkliche Handhabe für die "Denglischen" Begriffe.

Zitat:
Kann ich mit dem Hinweis auf dieses Gesetz die Schreiben mit bitte um Übersetzung ans "Jobcenter" zurückschicken?
Nette Idee,- ich würde da aber erstmal beim Verein Deutsche Sprache nachfragen, ob die für das Wort "Jobcenter" schon einen passenden, deutschsprachigen Ersatz haben,- und den würde ich dann dem Arbeitsministerium und der BA zukommen lassen.
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 20:13   #12
Sinuhe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 1.743
Sinuhe Sinuhe Sinuhe Sinuhe
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Zitat von pkoop Beitrag anzeigen
"Jobcenter" ist Englisch und kann nicht als offizielle Bezeichnung eines Exekutivorgangs nach deutschen Recht benutzt werden. Offiziell ist nach Art. 91e GG die Bezeichnung "Gemeinsame Einrichtung Grundsicherung Arbeitssuchender". Solche Begriffe wie "Jobcenter" sind so demagogisch wie der Euphemismus "Kunde" statt Bürger. Es geht dabei um die leise und hinterhältige Demontage der rechtsstaatlichen Verwaltung, die nach Recht und Gesetz handelt.

Schöner Nick.....p KOOP!

haben die Braunen gerade Freigang,User Handelsrecht ist ja auch gerade auf dieser Schiene unzerwegs.
Sinuhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 21:06   #13
Rumpleteaz
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.02.2012
Beiträge: 55
Rumpleteaz Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE = Jobcenter

Zitat von pkoop Beitrag anzeigen
"Jobcenter" ist Englisch und kann nicht als offizielle Bezeichnung eines Exekutivorgangs nach deutschen Recht benutzt werden. Offiziell ist nach Art. 91e GG die Bezeichnung "Gemeinsame Einrichtung Grundsicherung Arbeitssuchender".
Kurzum: Blödsinn

Schau mal hier nach SGB 2 - Einzelnorm

"Die gemeinsamen Einrichtungen nach § 44b und die zugelassenen kommunalen Träger nach § 6a führen die Bezeichnung Jobcenter."

Gruß
Rumpi
Rumpleteaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge, jobcenter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Begleitung für Jobcenter / ARGE Bonn Eventtime2205 NRW 0 14.01.2011 14:06
ARGE Hagen wird zum Jobcenter Madman Allgemeine Fragen 4 29.12.2010 00:25
Bonn: ARGE wird zum Jobcenter wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 27.12.2010 18:26
Jobcenter-Chronologie - Alltag in der ARGE Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 11.08.2010 22:56
Unterschied ARGE, Jobcenter... tastensperre Allgemeine Fragen 6 09.05.2010 11:17


Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland