Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sparkonto für die Kinder

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 20:09   #1
Kessi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: NRW... OWL...
Beiträge: 95
Kessi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Sparkonto für die Kinder

Ich würd gern ein Sparkonto für die Jungs einrichten. Wie ist das denn dann?
Ich darf ja für den Großen nicht ohne seinen Papa eins einrichten,da wir uns das Sorgerecht teilen.
Ich habe aber Angst,da er ja dann auch Zugriff aufs Konto hat,dass er irgendwann mit der Kohle abgeht,wo er nie was eingezahlt hat. Es wäre nicht das erste mal,dass er Geld von seinem Sohn nimmt (der kleine ist jetzt 3,das erste mal war direkt nach der Geburt. Die Geldgeschenke meiner Familie!) Dann könnte ich ihn ja nichtmal rechtlich belangen oder?
Kann man da dann echt nichts machen?
Kennt sich da jemand aus?

LG
Kessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 20:15   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Sparkonto für die Kinder

Kauf ihm lieber ne Spardose...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 20:17   #3
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: Sparkonto für die Kinder

Ich kann mir den Drang nach eine Sparkonto unter ALG2 nicht so recht erklären. Lass das Geld auf dem Girokonto liegen oder steck es in einen Sparstrumpf.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 07:46   #4
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Sparkonto für die Kinder

Zitat von Kessi Beitrag anzeigen
Ich würd gern ein Sparkonto für die Jungs einrichten. Wie ist das denn dann?
Ich darf ja für den Großen nicht ohne seinen Papa eins einrichten,da wir uns das Sorgerecht teilen.
Ich habe aber Angst,da er ja dann auch Zugriff aufs Konto hat,dass er irgendwann mit der Kohle abgeht,wo er nie was eingezahlt hat. Es wäre nicht das erste mal,dass er Geld von seinem Sohn nimmt (der kleine ist jetzt 3,das erste mal war direkt nach der Geburt. Die Geldgeschenke meiner Familie!) Dann könnte ich ihn ja nichtmal rechtlich belangen oder?
Kann man da dann echt nichts machen?
Kennt sich da jemand aus?

LG
Gleiches Problem hatte ich auch mit meinem Ex.
Ich hatte dann ein Sparbuch auf meinen Namen eröffnet, wo nur das Geld für meinen Sohn drauf geht. Er bekommt es dann zum 18. Geburtstag geschenkt.

Er sammelt allerdings sehr lange in der Spardose bevor das Geld aufs Konto kommt. Falls du es nicht auf deinen Namen eröffnen willst, frag alternativ doch ob die Oma oder der Opa es für ihn einrichten.
Es besteht auch die Möglichkeit das dein Ex und du jeweils ein Sparkonto für das Kind eröffnet und gegenseitig schriftlich festhaltet das ihr gegenseitig keinen Zugriff auf das Konto habt.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 07:57   #5
Haffzicke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Vorpommern
Beiträge: 50
Haffzicke
Standard AW: Sparkonto für die Kinder

Meine Eltern haben für meine Neffen ein Sparkonto auf Ihren Namen eingerichtet, daß meim EX Schwager keinen Zugriff hat. Das Konto geht automatisch bei der Volljährigkeit der Jungs auf sie über, auch wenn meine Eltern dann schon verstorben sind.

Das erschien uns allen die beste Lösung. Die Jungs behalten ihr Geld, auch wenn meine Schwester (sie hat einen befristeten Arbeitsvertrag) wieder arbeitslos werden sollte.
Haffzicke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kinder, sparkonto

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geliehenes Geld bzw. Sparkonto bzw. Zinsen aus Kapitalerträgen lalaberlin Allgemeine Fragen 7 15.09.2010 06:49
Sparkonto/Sparbuch für die Kinder? Kessi ALG II 2 06.10.2009 08:57
Sparkonto des Kindes melden andine ALG II 12 02.02.2009 23:59
Sparkonto für Kinder catsero Allgemeine Fragen 3 13.04.2008 11:37
Alterssicherung und Sparkonto für Beerdigung villa12 Ü 50 5 02.01.2008 23:34


Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland