Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Anrecht auf Auskunft der Zinsen vor ALG II?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 14:19   #1
hingehaltener->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 29
hingehaltener
Standard Anrecht auf Auskunft der Zinsen vor ALG II?

Mal wieder mein Lieblingsamt in Radeberg...(http://www.elo-forum.org/alg-ii/5481...ngehalten.html)

Ich bin seit 25.1.2010 in ALG II Bezug. Jetzt bekam ich Post das sie meine Konten bei der Bank angefragt hätten wieviel Zinsen ich 2009 bekommen habe und wann mir diese zugingen, anderweitig könnte man meine bisher bewilligten Leistungen einstellen.

1. Wenn sich das schon abgleichen dann wissen die es sicher und was soll das dann?!?

2. Was geht die meine Zinsen vor ALG II an? Wird nicht mehr als 2-3 E sein, wenn überhaupt...

BTW: Darf das Amt nun Auszüge kopieren oder nur einsehen?
hingehaltener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:36   #2
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anrecht auf Auskunft der Zinsen vor ALG II?

Sie wollen prüfen ob die Zinsen innerhalb des Bezuges zugeflossen sind und das ist ihr Recht, denn diese hättest du dann angeben müssen, so dass man sie entsprechend verrechnet.
Also, Kontoauszüge schnappen und ab zur Arge.
Ich denke bei 2-3 Euro, die da geflossen sind, wird man nicht groß meckern, selbst wenn sie nach Januar 2010 geflossen sind.

Kontoauszüge dürfen sie einsehen, aber nicht kopieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 14:42   #3
hingehaltener->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 29
hingehaltener
Standard AW: Anrecht auf Auskunft der Zinsen vor ALG II?

Naja woher weiß ich wieviel und wann mir die zugeflossen sind? Hatte Wasserrohrbruch 2010 im Feb somit Auszüge und einige Order im Ars***
hingehaltener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 15:10   #4
Demim->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 796
Demim Demim Demim
Standard AW: Anrecht auf Auskunft der Zinsen vor ALG II?

Zitat von oxmoxhase Beitrag anzeigen
Sie wollen prüfen ob die Zinsen innerhalb des Bezuges zugeflossen sind und das ist ihr Recht, denn diese hättest du dann angeben müssen, so dass man sie entsprechend verrechnet.
Richtig, aber wenn durch einen Freistellungsauftrag Zinsen von 2009 auftauchen, sind diese auch in dem Jahr angefallen. Ein kundiger Bank- oder Steuerfachmann möge mich berichtigen.
Demim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 15:27   #5
hingehaltener->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 29
hingehaltener
Standard AW: Anrecht auf Auskunft der Zinsen vor ALG II?

Zinsen stehen immer aufm letzten Auszug, gucke grad bei einem vom 2010, und sind somit am 31.12. zugeflossen (dann sicher 2009 auch so) und somit doch für ALG was ab 25.1.2010 erst gilt unerheblich!
hingehaltener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 15:32   #6
Mario Nette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.349
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Anrecht auf Auskunft der Zinsen vor ALG II?

Zitat von hingehaltener Beitrag anzeigen
[...] wieviel Zinsen ich 2009 bekommen habe und wann mir diese zugingen [...]
Darum geht es der ARGE. Hier allerdings gleich mit Leistungsentzug zu drohen, ist die sprichwörtliche Kanone gegen Spatzen. Denn mal ernsthaft: Zinsen können nur dann leistungsrelevant werden, wenn sie eine gewisse Höhe haben. Bedenkt man, welche Beträge beim ALG II als Schonvermögen nur zulässig sind (und nur daraus können ja dann die Zinsen entstehen), kann man bei vorhandener Realitätswahrnehmung erkennen, dass man als Behörde mal wieder übers Ziel hinausschießt.

Kontoauszüge kannst du nachträglich bei der Bank anfordern. Wenn damit Kosten verbunden sind, beantrage die Erstattung dieser vorher bei der ARGE.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 15:33   #7
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anrecht auf Auskunft der Zinsen vor ALG II?

Zitat von hingehaltener Beitrag anzeigen
Zinsen stehen immer aufm letzten Auszug, gucke grad bei einem vom 2010, und sind somit am 31.12. zugeflossen (dann sicher 2009 auch so) und somit doch für ALG was ab 25.1.2010 erst gilt unerheblich!
Dann sollte er es trotzdem nachweisen, sonst gibt die Arge keine Ruhe.
Die Bank kann verlorene Auszüge auch ersetzen, kostet aber etwas.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 16:59   #8
hingehaltener->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.04.2010
Beiträge: 29
hingehaltener
Standard AW: Anrecht auf Auskunft der Zinsen vor ALG II?

Ruhe geben egal aber ist sie das mit im recht? die arge radeberg hat ja schonmal so sachen gerissen, siehe ersten beitrag...
hingehaltener ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anrecht, auskunft, zinsen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anrecht auf Bestätigung bei Abgabe romeo1222 Allgemeine Fragen 7 13.01.2010 16:02
Anrecht auf Mindestlohn LisaLuft Job - Netzwerk 15 27.01.2008 15:11
Hab ich anrecht auf hartz 4? KemoSabe U 25 18 26.12.2007 23:48
Anrecht auf volle KDU JA/NEIN LisaLuft KDU - Miete / Untermiete 3 07.08.2007 19:08


Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland