Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> geringe Erwerbsminderungsrente

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2011, 16:38   #1
marborus
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 27
marborus
Standard geringe Erwerbsminderungsrente

Hallo,
ich bekomme eine Erwerbsminderungsrente, ca. 820 Euro brutto. Das sind ca. 720 Euro netto. Jetzt wollte ich mal gerne wissen, wo die Sozialgrenze bzw. Pfändungsgrenze liegt. Das müßte doch dasselbe sein. Denn bringt es was bzw. lohnt es sich einen zusätzlichen Hartz 4- oder Grundsicherungsantrag zu stellen. Wohngeld würde ich, wenn überhaupt vielleicht 30-40 Euro bekommen. Was könnte ich machen?
Gruß
Markus
marborus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 17:02   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: geringe Erwerbsminderungsrente

Wie hoch sind denn deine Wohnkosten (Miete, Nebenkosten und Heizung)

Zustehen würde dir Grundsicherung 359
zuzügl. Kosten der unterkunft
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 22:02   #3
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.306
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: geringe Erwerbsminderungsrente

Hallo marborus,

Zitat:
Wohngeld würde ich, wenn überhaupt vielleicht 30-40 Euro bekommen.
Wie Martin schon schreibt, ist das vor allem von den Kosten deiner Wohnung abhängig, wobei du in H4 damit rechnen mußt, dass deine Wohnung eventuell als (auf Dauer) zu teuer eingestuft wird.

Du schreibst aber schon, dass du (wenn überhaupt) NUR 30 - 40 € Wohngeld bekommen würdest, das deutet eher darauf hin, dass ein Wohngeldanspruch (wahrscheinlich) nicht gegeben ist.

In diesem Fall dürfte wohl auch H4 nicht in Frage kommen, hier sind die Maßstäbe (insbesondere bei den Wohnungskosten!) ja noch deutlich enger, als beim Wohngeld.

Am Besten kannst du das feststellen. wenn du einfach mal einen Antrag auf Wohngeld stellst, das ist sowieso vorrangig zu machen und wenn der, wegen zu hohem Einkommen, abgelehnt wird kannst du dir den H4-Antrag gleich sparen.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 16:59   #4
Wolfsbau58->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 1
Wolfsbau58
Standard AW: geringe Erwerbsminderungsrente

Hallo, ich bin auch neu hier und mit dem Netz unerfahren.
Ich habe einen rentenbescheid für Berufsunfähigkeit erhalten und bekomme eine teilw. Erwerbsminderungsrente von etwa 350 Euro, die aber auf das Alg1 angerechnet wird und wahrscheinlich solange ruht. Habe daneben noch Anspruch auf Alg1 und privat beziehe ich eine Berufsunfähigkeitsrente von etwa 500 Euro. Habe jetzt die Frage ob die priv. Rente mir gekürzt werden kann. Bekomme die priv- Rente noch 12 Monate und Alg1 noch 20 Monate.
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Wolfsbau58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erwerbsminderungsrente, geringe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geringe Erwerbsminderungsrente/Überprüfung Bescheid Francy Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 21.11.2010 22:30
Paritätischer kritisiert geringe Hartz-IV-Anhebung Muci Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 13.11.2010 13:38
Widerspruch gegen zu geringe Fahrtkostenerstattung Ferry Allgemeine Fragen 6 15.04.2010 15:31
ALG I geringe als Harz 4 Carrie ALG I 3 12.02.2010 20:59
ABM-Abzocke durch geringe Lohnzuschüsse kaligula56 Allgemeine Fragen 16 04.12.2008 22:16


Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland