Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Anruf trotz Löschung der Telefonnummer

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2010, 11:05   #1
Mutlos->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 38
Mutlos
Standard Anruf trotz Löschung der Telefonnummer

Ich springe heute noch im Dreieck.

Am 19.11.2010 habe ich einen Antrag auf Löschung bereits erhobener Daten beantragt, damit meine Telefon- und Handynummer aus dem System gelöscht werden. Dem Antrag wurde auch am 23.11.2010 entsprochen (Schreiben samt Nachweise der Arge, dass die Nummern gelöscht wurden sind, liegen vor).

Nun ruft doch heute tatsächlich vor ca. 1 Stunde bei mir das Amt an. Meine allererste Frage war natürlich, wie man an die Nummer gekommen ist, da ich sie ja hatte löschen lassen. Tja und was soll ich sagen, da gibt die Mitarbeiterin (Name ist notiert!) mir ganz unverblümt zu, dass sie sich die Tel-Nummer einfach aus dem Datensatz meiner Mutter besorgt hatte (ich wohne mit meiner Mutter zusammen, daher war der Mitarbeiterin wohl ziemlich schnell klar, das wenn die Anschrift die gleiche ist, auch die Telefonnummer die gleiche sein muss).

Es kann doch aber nicht angehen, dass sich jetzt einfach erdreistet wird, die Nummer aus einem anderen Datensatz - in diesem Fall den meiner Mutter - zu besorgen. Und vermutlich wurde die Telefonnummer jetzt wieder bei meinem Datensatz mit eingetragen - ich traue denen das jedenfalls zu.

Ich hab meiner Mutter jedenfalls schon mal angekündigt, dass ich für sie auch ein Schreiben für die Löschung bereits erhobener Daten fertig machen werde.

Aber wie kann ich nun dagegen vorgehen, dass sich die Arge einfach so die Daten auf diese Weise beschafft. Das kann doch nicht legal sein, wenn sie die Daten gegen meinen Willen benutzen.
Kann ich der Arge schriftlich unter Androhung einer Unterlassungsklage mitteilen, dass die weder die Telefonnummer speichern noch verwenden dürfen?
Sollte ich vielleicht auch den für mich zuständigen Datenschutzbeauftragten von diesem Sachverhalt in Kenntnis setzen?
Was wäre noch möglich, denn das will ich mir nun beim besten Willen nicht gefallen lassen!
Mutlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:19   #2
StefanL->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.06.2010
Beiträge: 61
StefanL
Standard AW: Anruf trotz Löschung der Telefonnummer

Natürlich kann es nicht angehen das die ARGE sich die Frechheit heraus nimmt und einfach über deine Mutter an die Telefon Nr. kommt. Aber ich denke ( bin mir da nicht sicher ) das es Schwierig wird da gegen anzugehen.

Bist du denn in einem festen Arbeitsverhältnis bist? Wenn ja kannst du erst Recht denen sagen das du nicht WÜnscht angerufen zu werden da du ja nichts mehr mit denen zu tun hast.

Wenn du nicht in einem Arbeitsverhältnis bist und von der ARGE Geld bekommst frag ich mich ob das überhaupt möglich ist seine Daten löschen zu lassen da du ja ich sag's mal so, erreichbar sein musst.

Wie das "Erreichbar" sein ausgedehnt werden kann weiß ich jetzt nicht.....obwohl wenn ich es mir Recht überlege bist du nicht verpflichtet ne Telefon Nr. anzugeben da du ja via Post auch erreichbar bist STIMMT das fällt mir gerade ein.

Eigentlich kann dir keiner was dafür.....

aber bitte nicht zuviel hoffnung machen mal sehen was die anderen Forenmitglieder sagen. :)
StefanL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:32   #3
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Anruf trotz Löschung der Telefonnummer

Natürlich kann man gewisse Daten löschen lassen und das hat TE auch getan. Damit hat TE auch irgendwie sich gegen die Anrufe ausgesprochen, was die Arge wohl nicht verstanden hat.

Da ich nicht einmal mehr im Telefonbuch o.ä. zu finden bin, können die mich nicht so einfach anrufen. Die haben schriftlich vorliegen, dass sie mich nicht anzurufen haben.

Genau das würde ich Dir empfehlen:
denen schriftlich untersagen Dich telefonisch zu kontaktieren. Wenn Du Mail angegeben hast dort das gleiche Vorgehen.

Wegen dem Anruf - da würde Dir eine Dienstaufsichtsbeschwerde evt. etwas rein emotional bringen. Ich würde den Landesdatenschutzbeauftragten damit beauftragen, denn es ist ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:40   #4
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anruf trotz Löschung der Telefonnummer

Ist nicht wirklich schwer.

Laut der Erreichbarkeitkeitsanordnung musst Du lediglich postalisch erreichbar sein.
Du musst 1x täglich nach Post sehen. Ende!

Du kannst auch hier: Erreichbarkeitsanordnung ...einmal nachlesen.

Über das "Ausspionieren" der Telefonnummer solltest Du evtl. einmal einen Datenschutzbeauftragten befragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:48   #5
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anruf trotz Löschung der Telefonnummer

Zitat von StefanL Beitrag anzeigen
Natürlich kann es nicht angehen das die ARGE sich die Frechheit heraus nimmt und einfach über deine Mutter an die Telefon Nr. kommt. Aber ich denke ( bin mir da nicht sicher ) das es Schwierig wird da gegen anzugehen.

Bist du denn in einem festen Arbeitsverhältnis bist? Wenn ja kannst du erst Recht denen sagen das du nicht WÜnscht angerufen zu werden da du ja nichts mehr mit denen zu tun hast.

Wenn du nicht in einem Arbeitsverhältnis bist und von der ARGE Geld bekommst frag ich mich ob das überhaupt möglich ist seine Daten löschen zu lassen da du ja ich sag's mal so, erreichbar sein musst.

Wie das "Erreichbar" sein ausgedehnt werden kann weiß ich jetzt nicht.....obwohl wenn ich es mir Recht überlege bist du nicht verpflichtet ne Telefon Nr. anzugeben da du ja via Post auch erreichbar bist STIMMT das fällt mir gerade ein.

Eigentlich kann dir keiner was dafür.....

aber bitte nicht zuviel hoffnung machen mal sehen was die anderen Forenmitglieder sagen. :)
Das ist quatsch. Man muss ncht per Telefon für das Amt erreichbar sein, denn gesprochenes kann man nicht belegen, geschriebenes schon. Von mir existieren keine Telefonnummern mehr bei der Arge. Ich war die ständigen Anrufe echt satt. Mein Arbeitsvermittler hatte mich mehrfach am Telefon aufgefordert doch am Tag X bei ihm zu erscheinen. Als ich dann beim Termin die Fahrtkosten zurück haben wollte, sagte er mir dreist das würde nicht gehen weil ich keine schriftliche Einladung bekommen habe.

Manche Leute haben gar kein Telefon oder Handy.

Also solltest du nochmal ein Schreiben aufsetzen und um komplette Löschung deiner Telefonnummern, Mailadressen usw. bitten. Diese Daten sind nicht Leistungsrelevant und daher unnötig. Du bist auf dem Postweg erreichbar und das reicht.
Wenn man bei der Arge anruft, immer die Telefonnummer ausschalten, sonst landet die direkt wieder in der Akte.

Ich würde mich auch mal an den Datenschutzbeauftragten wenden und schauen was der dazu sagt.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:50   #6
midola->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: außerhalb der Matrix
Beiträge: 67
midola
Standard AW: Anruf trotz Löschung der Telefonnummer

Ne Frechheit sowas und auch ich würde mit einer Unterlassungsklage drohen. Da du ein Auskunftsrecht hast, würde ich als aller erstes jetzt eine Anfrage stellen, welche persönlichen Daten von dir bzw. deiner Mutter gespeichert sind.

Ansonsten hier vielleicht ein hilfreicher Link

Datenschutz
__

Wir brauchen ein Einkommen unabhängig vom Faktor Arbeit.

midola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 17:27   #7
CanisLupusGray
Elo-User/in
 
Benutzerbild von CanisLupusGray
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Hinter den Sieben Bergen
Beiträge: 796
CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray
Standard AW: Anruf trotz Löschung der Telefonnummer

mach einfach eine anfrage beim datenschutzbeauftragten,
schildere ihm den vorgang und frag mal nach, ob und welche datenschutzrechtlichen bedenken er hierzu hat.
ggf. zeitgleich eine fachaufsichtsbeschwerde über die sb
__

Wenn ich Politiker wäre, würde ich jetzt für meine Meinungsäußerungen keine Verantwortung übernehmen.
CanisLupusGray ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anruf, löschung, telefonnummer, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weigerung zur Löschung der Telefonnummer tonto ALG II 23 11.09.2010 20:56
Löschung der Telefonnummer bei der Arge!!! schimmy Allgemeine Fragen 12 11.06.2010 17:52
Anruf trotz antrag auf rufnummer-löschung mathes Allgemeine Fragen 9 27.04.2010 21:41
Löschung Telefonnummer und wie ist es mit dem Arbeitgeberservice Octavius Allgemeine Fragen 9 28.11.2009 09:03


Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland