Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitssuchend ab 01/11 Aber gehe ich zu ALG I oder II

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010, 17:56   #1
1gnt23->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 4
1gnt23
Standard Arbeitssuchend ab 01/11 Aber gehe ich zu ALG I oder II

Hallo,
ich werde ab Anfang 2011 wieder Arbeitssuchend sein. Da ich in den letzten 2 Jahre mehr als 1 Jahr gearbeitet habe, müßte ich eigentlich doch Anspruch auf 6 Monate ALG I haben oder nicht?

Hier in Berlin Tempelhof/Schöneberg sind die Ämter getrennt ALG I ist nicht im selben Haus wie ALG II.

Kann ich sturer Weise gleich zum ALG I gehen?

Danke im voraus.

mfg
1gnt23

p.s. War vorher ALG II Bezieher und kenne das prozedere nur daher.
1gnt23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 18:09   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitssuchend ab 01/11 Aber gehe ich zu ALG I oder II

Arbeitslosengeld - www.arbeitsagentur.de
Wenn du länger als ein Jahr gearbeitet hast, hast du Anspruch auf ALG 1
Gehe rechtzeitig hin sowie du die Kündigung hast um eine Sperre zu vermeiden.

Anwartschaftszeit - www.arbeitsagentur.de

Gruss

Hoffendlich musst du nicht lange ALG beziehen,also Kopf hoch!!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 18:14   #3
1gnt23->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 4
1gnt23
Standard AW: Arbeitssuchend ab 01/11 Aber gehe ich zu ALG I oder II

Das ALG II weiß ja, das ab 01/11 wieder suchend bin, aber ob das ALG I das weiß, keine Ahnung. Nagut, dann gehe ich einfach zum ALG I.

Leider gibt es keinen Antrag den man vorher ausfüllen kann (PDF) so wie ich das gesehen habe und die Formulare vom AG bekomme ich am 23.12.

Da es vorher abzusehen war, das das befristete Verhältnis mache ich auf ganz ruhig. Vielleicht haben sie zwischen Weihnachten und Neujahr offen. Dann kann ich mal hingehen.
1gnt23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 18:19   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitssuchend ab 01/11 Aber gehe ich zu ALG I oder II

Arbeitslosengeld - www.arbeitsagentur.de
guck mal hier Anträge
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 18:21   #5
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.644
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Arbeitssuchend ab 01/11 Aber gehe ich zu ALG I oder II

sorry
Arbeitslosengeld - www.arbeitsagentur.de
war der verkehrte Link
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 18:23   #6
1gnt23->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 4
1gnt23
Standard AW: Arbeitssuchend ab 01/11 Aber gehe ich zu ALG I oder II

Antrag Arbeitslosengeld

Der Antrag ist in Ihrer Agentur
für Arbeit vor Ort erhältlich.
1gnt23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 19:19   #7
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arbeitssuchend ab 01/11 Aber gehe ich zu ALG I oder II

Hallo,

ich rate Dir dringend, Dich sofort beim ALG 1 als arbeitssuchend zu melden. Die können Dir eine Sperrzeit aufbrummen, weil Du schon früher wusstest, dass Du ab 1/11 arbeitslos wirst und Dich nicht rechtzeitig vorher (3 Monate vorher) arbeitssuchend gemeldet hast.

Grüße
Arbeitssuchend
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 16:30   #8
1gnt23->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 4
1gnt23
Standard AW: Arbeitssuchend ab 01/11 Aber gehe ich zu ALG I oder II

Wie ich schon am Sonntag um 18:14 geschrieben habe, weiß mein ALG II Sachbearbeiter bescheid. Wenn das beim ALG I nicht ankommt, ist das nicht mein Problem.

Ich war vorher schon länger ALG II Empfänger und weiß wie der Hase läuft - so mit Briefe schreiben und auf die Unfähigkeit von Sachbearbeitern hinweisen. Ich freue mich eigentlich auch schon darauf, mal andere Sachbearbeiter oder Fallmanager kennen zu lernen.

mfg
1gnt23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitssuchend, gehe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG1 läuft aus Arbeitssuchend melden oder Hausfrau? Torsten68 ALG I 15 30.09.2010 13:42
Muss ich? Keine Zuweisung oder EGV, aber Maßnahme ! Malermeister Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 8 18.03.2010 20:03
SGB2 oder SGB12 Wie gehe ich richtig vor Kinder unter 25 noch im Haus Frust Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 04.11.2009 19:09
Ausgesteuert, aber krank! Was jetzt - Reha oder Rente? dbones Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 25.04.2009 16:53
Rufnummer unterdrücken oder weiterleiten, aber wie einstellen? Protest Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 14 11.10.2007 09:28


Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland