Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arge und AU

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2006, 18:55   #1
Sabine61->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Sabine61
Standard Arge und AU

Hallo, ich bin neu hier im Forum und Neuling was Alg2 angeht. Ich bin 45 Jahre alt und seit dem 01.08.06 arbeitslos (Arzthelferin) und beziehe Arbeitslosengeld. Mein Lebensgefährte bekommt Alg 2. Also sind wir eine Bedarfsgemeinschaft und das Jobcenter ist für mich zuständig. Gesundheitlich bin ich ziemlich angeschlagen (Bandscheibenvorfälle, Arthrose usw). Was passiert eigentlich, wenn ich vom Arzt eine Krankschreibung bekomme? Ich stehe ja dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Kann das Jobcenter das Alg 2 kürzen oder streichen? Und was passiert wenn ich länger als 6 Wochen AU bin? Kann mir bitte einer weiterhelfen?
Gruß aus Berlin
Sabine :?:
Sabine61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 19:02   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... also wenn ich das so richtig sehe, dann beziehst Du ja Alg1 - "normal" Arbeitslosengeld.

Somit bekommst Du bei AU erstmal 6 Wochen "Lohn/ eh Arbeitslosengeldfortzahlung" - es ändert sich also nichts.

Nach den 6 Wochen müßtest Du dann nicht Alg1 bekommen sondern Krankengeld von der Krankenkasse ( genau so hoch/niedrig wie Alg1 ).

Bei dem Partner der Alg2 bekommt ändert sich auch nichts - es bleibt alles beim Alten .....

Nur meine Meinung .
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:22   #3
Sabine61->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Sabine61
Standard Alg 1 und 2

Hallo Arco, also ich bekomme Alg 1 und dann noch den Regelsatz für Bedarfsgemeinschaft (591€) Alg 2 für mich und meinen Lebensgefährten. :kratz:
Gruß Sabine
Sabine61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:34   #4
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard Re: Alg 1 und 2

Zitat von Sabine61
Hallo Arco, also ich bekomme Alg 1 und dann noch den Regelsatz für Bedarfsgemeinschaft (591€) Alg 2 für mich und meinen Lebensgefährten. :kratz:
Gruß Sabine
... ist mir soweit klar - an meinen Beitrag oben ändert das insoweit nichts


eigentlich gibt es keine Änderungen für Euch .......
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:42   #5
Mambo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es ändert sich nichts,

das wurde bereits beantwortet. Während des Krankengeldbezugs nach 6 Wochen ruht die Bezugsdauer des ALG I-Anspruchs. Also, erst mal ruhig auskurieren, auch wenn es 6 Monate und länger dauert (maximal 78 Wochen krank).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 21:17   #6
Sabine61->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Sabine61
Standard

Ich danke Euch für die prompten Antworten. Jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen. Da fällt mir noch ein: wird die Krankmeldung nun ans Arbeitsamt oder ans Jobcenter geschickt ?
:shock:
Liebe Grüße
Sabine
Sabine61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 21:21   #7
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von Sabine61
Ich danke Euch für die prompten Antworten. Jetzt kann ich wenigstens ruhig schlafen. Da fällt mir noch ein: wird die Krankmeldung nun ans Arbeitsamt oder ans Jobcenter geschickt ?
:shock:
Liebe Grüße
Sabine
.... ich würde sagen/schreiben - an das Arbeitsamt, aber mache lieber eine Kopie und sende die auch an die Arge/Jobcenter mit dem Hinweis das Original beim AA ;)

Sicher ist sicher :pfeiff: :pfeiff:
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 13:57   #8
Adele
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arge und AU

Habe gehört, daß nach 6 Wochen Krankengeld das ALG 1 wieder ganz neu beantragt werden muß. Stimmt das?
Und wenn während Krankschreibung ALG 1 ausläuft, fällt dann das Krankengeld auch weg?
Wer weiß das? :icon_kinn:
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 17:04   #9
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard Re: Arge und AU

Zitat von Adele
Habe gehört, daß nach 6 Wochen Krankengeld das ALG 1 wieder ganz neu beantragt werden muß. Stimmt das?
Und wenn während Krankschreibung ALG 1 ausläuft, fällt dann das Krankengeld auch weg?
Wer weiß das? :icon_kinn:
... also meines Wissens gibt es bis zu 78 Wochen Krankengeld und in dieser Zeit wird Alg1 ausgesetzt.

Nach Gesundschreibung muß man richtigerweise Alg1 neu melden und die Fortzahlung beantragen.

Alg1 kann während der Krankengeldzahlung nicht auslaufen da in dieser Zeit die Zählung stoppt.
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 21:29   #10
Mambo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alg I läuft nicht aus,

das hatte ich doch bereits geschrieben, die Anspruchsdauer ruht, geht nicht verloren.
Arco hat es ja schon beantwortet.
Es erfolgt nach 6 Wochen Krankengeldbezug auch keine Neubeantragung des ALG I.
Man muss sich nur, wie beim Arbeitgeber auch, wieder beim Amt gesund melden und dann geht es weiter. Hier bin ich und stehe der Vermittlung in Arbeit wieder zur Verfügung
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arge ARGE nahezu unerreichbar! Kaleika Archiv - News Diskussionen Tagespresse 6 13.07.2008 11:43
Arge Münster und Arge Emden, und keine ist Besser! XMen1969 KDU - Miete / Untermiete 0 05.10.2007 08:13
Arge Unfähigkeit der Arge Wuppertal Telejuppe Allgemeine Fragen 10 03.11.2006 12:54
Arge, Arge und nochmals Arge... Die ändern sich wohl nie... silvermoon AfA /Jobcenter / Optionskommunen 2 21.10.2006 11:41


Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland