Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Was bringt mir ein Gdb von 30(Behinderung) bei der Arbeitsagentur?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 11:59   #1
markus70->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Region Bielefeld
Beiträge: 30
markus70
Standard Was bringt mir ein Gdb von 30(Behinderung) bei der Arbeitsagentur?

Ich habe einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und nun einen Grad der behinderung von 30 bekommen.Was bringt mir das beim Amt? In richtung Umschulung oder Einstellungszuschuss usw.?
markus70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 12:00   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Was bringt mir ein Gdb von 30(Behinderung) bei der Arbeitsagentur?

Du kannst einen Antrag auf Gleichstellung stellen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 12:08   #3
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was bringt mir ein Gdb von 30(Behinderung) bei der Arbeitsagentur?

Zitat von markus70 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und nun einen Grad der behinderung von 30 bekommen.Was bringt mir das beim Amt? In richtung Umschulung oder Einstellungszuschuss usw.?
Ohne Gleichstellung nix...

.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 12:14   #4
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard AW: Was bringt mir ein Gdb von 30(Behinderung) bei der Arbeitsagentur?

Ja, wie Arania sagte, kannst Du dann beim Arbeitsamt einen "Antrag auf Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten" stellen, wenn Du dadurch eine Stelle bekommen könntest (oder -aber das trifft hier ja nicht zu- wenn Du eine Stelle hättest, und als anerkannter Schwerbehinderter diese so nicht verlieren würdest).
Wenn der Antrag genehmigt wird, dann hättest Du, jedenfalls, z.B. bei Bewerbungen auf Stellen im öffentlichen Dienst, oder auf Quoten-Stellen für Schwerbehinderte die selbe Einstelllungschange, wie ein Schwerbehinderter mit GdB von 50,- und die selben steuerlichen Vorteile. Außerdem kriegt dann Dein Arbeitgeber auf Antrag auf Eingliederungshilfe nach § 16e SGB II nicht nur bis zu 50 Prozent, sondern bis zu 75% der Lohnkosten für Dich für erstmal zwei Jahre zugeschossen.
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 03:56   #5
UPIDO->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Dirty old Town
Beiträge: 136
UPIDO
Standard AW: Was bringt mir ein Gdb von 30(Behinderung) bei der Arbeitsagentur?

Habe auch einen GdB von 40%. Muss ich den Gleichstellungsantrag beim Arbeitsamt machen oder machen die das auch beim Integrationsfachdienst wo ich auch noch "Kunde" bin ?
UPIDO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 07:31   #6
Feind=Bild
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Feind=Bild
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 3.482
Feind=Bild Feind=Bild Feind=Bild Feind=Bild Feind=Bild Feind=Bild Feind=Bild
Standard AW: Was bringt mir ein Gdb von 30(Behinderung) bei der Arbeitsagentur?

Zitat:
Was bringt mir ein Gdb von 30 (Behinderung) bei der Arbeitsagentur?
Aus eigener Erfahrung: NIX!
30% interessiert niemand, die kriegt vermutlich jeder!
Bei der Agentur kannste dann, wie schon erwähnt, den Antrag auf Gleichstellung stellen, bekommst dann aber erstmal nur eine Zusage auf Gleichstellung. Auch davon hast Du dann nix.

Wenn Du dann nen Arbeitgeber finden solltest, der gerne die Unterstützung in Anspruch nehmen möchte, die man bei der Einstellung Behinderter bekommen kann, dann wird Dir die Gleichstellung ausgestellt. Und von der hat dann halt der Arbeitgeber was: durch die Förderung.
Ob Du dann außer der Arbeitsstelle was davon hast?
Es gibt in der Jobbörse der Agentur in den erweiterten Suchfunktionen extra ein Häkchen für Stellen, die sich nur an Behinderte richten. Viele dieser Stellen sind aber offenbar nur im Interesse an den Fördergeldern dort platziert.
Z.B. fand ich dort neulich ein Angebot für Getränke-Auslieferfahrer.
Für mich (GdB 30 wegen Rücken- und Knieen) wäre das kein Job!
Man findet dort ziemlich häufig Stellen, die körperlich anspruchsvolle Arbeit erfordern oder wo mir zumindest nicht klar ist, warum die nicht besser ein Gesunder machen sollte?!
Ich behaupte, es geht nur ums Geld! Der Behinderte bekommt vermutlich weniger, der Arbeitgeber dafür noch etwas dazu!
__

Klassen-Feinde 1982: Ost - West
Klassen-Feinde 2012: Arm - Reich
Feind=Bild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 11:33   #7
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Was bringt mir ein Gdb von 30(Behinderung) bei der Arbeitsagentur?

Zitat von UPIDO Beitrag anzeigen
Habe auch einen GdB von 40%. Muss ich den Gleichstellungsantrag beim Arbeitsamt machen oder machen die das auch beim Integrationsfachdienst wo ich auch noch "Kunde" bin ?
beim Arbeitsamt
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
30behinderung, arbeitsagentur

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bringt mir das eigentlich etwas? Detmo2009 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 4 17.05.2009 08:56
Was bringt ein Ein-Euro-Job, in EURO, für den AG xpeter Ein Euro Job / Mini Job 12 26.05.2007 02:19
Die ARGE bringt uns zum verzweifeln! Faxendicke AfA /Jobcenter / Optionskommunen 5 26.03.2007 16:00
Gleichbehandlungsgesetz bringt die Wende ? klaus1233 Ü 50 11 17.08.2006 10:16
Was bringt ein Staatssklave? Clint Ein Euro Job / Mini Job 14 18.04.2006 06:51


Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland