Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hilfe bei ALG1 nachzahlung

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2006, 18:48   #1
Jerry2866->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 7
Jerry2866
Standard Hilfe bei ALG1 nachzahlung

Hallo!
Ich verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit, habe mich aber heute erst angemeldet.Da ich seit heute eine riesen Wut über die Optionskomune Hsk habe erhoffe ich mir einige Infos.
1. Nach 18 Jahren Berufsleben ,ist die Firma in der ich beschäftigt gewesen bin die Insolvenz gegangen.(2003)Durch einen sehr fleissigen Insolvenzverwalter der es nicht geschafft hat unser Insolvenzgeld zu berechnen und auszuzahlen(das musste die Gewerkschaft machen)erhielten wir unser Geld erst nach 3 Monaten.Ferner hat er uns Monate zu früh gekündigt.Nach einem Prozess den die Gewerkschaft geführt hat erhalten wir heute noch 3 Monate ALG1 nachgezahlt.Bei meinem Besuch heute auf der ARGE hat man mir mitgeteilt,das dieses Geld angerechnet würde. Ich habe allerdings vor um dieses Geld zu kämpfen

Meine Frage deshalb,darf ich diese Zahlung eventuell an meinen Vermieter abtreten, da ich noch Mietrückstände habe?
Oder gibt es noch andere Möglichkeit dieses Geld zu schützen?

2. Da meine Wohnung etwas zu gross ist suche ich einen MusterWiderspruch um zu erreichen das meine Miete um 10% höher sein darf als der eigentliche Mietspiegel.In einem Fernsehbeitrag(ich glaube Sat1)habe ich davon gehört,das so etwas möglich ist. Ich wohne seit 40 Jahren in der Wohnung.

3.Von der Optionskommune werden auch die Heizkosten etc. nur pauschalisiert gibt es dafür auch schon einen Widerspruch?

Meine Leistungssachbearbeiterin FrauXXX meinte heute nur auf Punkt 2 und 3 angesprochen .ich könne ja Widerspruch einlegen.Genau das habe ich vor. Es soll ihr der Wind eisig ins Gesicht wehen.


Vielen herzlichen Dank für eure Tipps

Jerry2866


Ps. Es ist doof arbeitslos zu sein !
Es ist bekloppt sich vom zum Staat zum Affen machen zu lassen!
Jerry2866 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 18:52   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... ich würde den Rechtsanwalt der Gewerkschaft zur Rate ziehen :)
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 18:59   #3
Jerry2866->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 7
Jerry2866
Standard

Das habe ich morgen auch vor,da ich leider heute morgen von dem Bescheid kalt erwischt worden bin. Da ich nicht weiss wann die Arbeits-
agentur überweist hoffe ich das ich einen kurzfristigen Termin bekomme. :)
Jerry2866 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 23:13   #4
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard

Hallo.

Anrechnung von einmaligen Einkommen.

In begründeten Einzelfällen kann von dieser Vorschrift abgewichen
werden, wenn die Berücksichtigung als Einkommen eine besondere
Härte für den Hilfebedürftigen bedeuten würde. Eine besondere
Härte kann z.B. vorliegen, wenn

der Sinn und Zweck der Leistung einer Berücksichtigung als Einkommen entgegen steht (z.B. Insolvenzgeld),

eine andere Sozialleistung zunächst vorläufig festgesetzt wurde und eine Differenznachzahlung erst während der Bedarfszeit
erfolgt,

eine Nachzahlung aufgrund eines Widerspruchs-/Klageverfahrens
erst während der Bedarfszeit erfolgt.

Nachlesen in den Durchführungshinweisen der Arbeitsagentur zu § 11 SGB II hier :
http://www.arbeitsagentur.de/zentral...Allgemein-Info /A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/GesetzestextAend-11- SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hilfe, alg1, nachzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alg2 nachzahlung? attkins01 ALG II 3 01.07.2008 19:47
Hilfe!Arbeitslos, arbeitsunfähig und kein Anspruch auf KG, Alg1 und Alg2? Susa78 ALG I 3 01.02.2008 15:50
bk- nachzahlung luischens_mama KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 4 28.06.2007 07:34
Gas Nachzahlung.. Elke_HB KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 2 21.11.2006 00:54
Nachzahlung vom Amt Ralf AfA /Jobcenter / Optionskommunen 1 30.05.2006 16:00


Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland