Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Weiterbildungsmassnahme - viele fragen

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2010, 21:05   #1
Zauberweib
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 49
Zauberweib Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Weiterbildungsmassnahme - viele fragen

wir: ich, mein mann und 2 kinder (9/14)

alg2
meine arbeitsvermittlerin will mir nun unbedingt ne weiterbildung reindrücken.... hab ich im prinzip nix dagegen.
doch will sie mich unbedingt in die massnahme "betreuung demenzkranker stecken". hab ich ihr gesagt, dass das nix für mich ist - sie: ich muss ... ich ihr gesagt: ok, die fortbildung mach ich, aber dass ich nie in dem beruf arbeiten werde.
war jahre im büro (lager),... habe ne ausbildung zur kommunikationselektroniker (ewig lange her),.. mich selbst weitergebildet in sachen pc und spielekonsolen (repariere für freunde und bekannte -natürlich kostenfrei- rechner hard- u. software, sogar die ps3)
sagte ich ihr...das ich auf einem von den zwei gebieten ne bildung mit zertifikat will, dass ich was auf dem arbeitsmarkt belegen kann, da ich durch kindererziehung ja doch schon ganz schön lange raus bin.
nee... sie meint ich sei zu doof dafür. das einzige sei: demezkranke !! (WÖRTLICH!!!)

nu hab mir auf eingene faust nen bildungsplan bei der dekra-akademie erstellen lassen. wären teilzeit 9 monate, hätte aber alles bei... um wirklich mit besten chancen wieder berufstätig zu werden.

nun meine fragen:
meine sachbearbeiterin ist ab morgen im urlaub. ich will dann mit dem vorschlag der dekra gleich zu ihrer vorgesetzten. hab mir das von der dekra aber schon am dienstag geholt.
kann die mir nen strick draus drehen, wenn ich warte bis sie im urlaub ist und ich zu ihrer chefin gehe ? ich hab ja gleich termin nach ihrem urlaub bei ihr ??

und dann das nächste problem:
mein holder kann ab dienstag für eine woche probearbeiten und so wie es aussieht, fängt er dann zum 15.02. fest bei denen an. mit seinem verdienst würden wir (wenn alles mit wohngeld klappt) aus dem alg2 rausfallen. wären dann nicht mal mehr aufstocker.
die fortbildung von mir beginnt genau am 15.02. (falls ich morgen den bildungsgutschein bekomme). wenn wir aber dann ab 15.02. ja kein anrecht mehr auf alg2 haben, weil er ja arbeitet.. ist dann die fortbildung hinfällig, oder kann ich sie antreten, oder muss ich sie dann selber zahlen ???
denn job annehmen will er auf jeden fall, wenn das alles so klappt mit probearbeit und der chef ihn nimmt.
würde aber auch nur ungern die weiterbildung knicken (falls genehmigt wird), da ich auch wieder arbeiten will.
Zauberweib ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
fragen, weiterbildungsmassnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV per VA und viele Fragen! Belia Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 21 18.11.2009 12:58
so viele Fragen gretl007 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 11.10.2009 16:30
Viele Fragen - Alg 2 ratlose ALG II 4 16.04.2009 20:46
Viele Fragen kanten KDU - Miete / Untermiete 9 02.04.2009 16:13
Neu hier und viele Fragen tiggy Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 17 30.11.2007 02:42


Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland