Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wohnungsübergabe = Einzugsdatum?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 16:31   #1
aufbauost->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 30
aufbauost
Standard Wohnungsübergabe = Einzugsdatum?

Hallo,

es geht mir um eine Frage zum Einzug in meine erste eigene Wohnung. Ich habe eine Frage bezüglich der Deklaration von "Einzugsdatum".

Ich habe heute endlich den vollständig ausgefüllten und signierten Mietvertrag von meinem Vermieter erhalten und habe am Donnerstagdie Wohnungsübergabe. Demnach müsste ich ja auch am Donnerstag schon die Schlüssel für die neue Wohnung erhalten (nachdem ich das Übergabeprotokoll angefertigt habe).

Ist dieser Donnerstag also auch mein Einzugsdatum?

Freitag will ich zum Einwohnermeldeamt und mich ummelden auf die neue Adresse.

Danke!
__

Industrial, Dub, Punk, Love & Unity, Communism
aufbauost ist offline  
Alt 19.01.2010, 19:04   #2
hergau->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beiträge: 1.103
hergau hergau hergau hergau hergau
Standard AW: Wohnungsübergabe = Einzugsdatum?

Offiziell dürfte es wohl der Tag sein, an dem der Mietvertrag gilt.
hergau ist offline  
Alt 19.01.2010, 20:33   #3
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Wohnungsübergabe = Einzugsdatum?

Soweit ich weiß richtet sich der Einzugstermin nach dem tatsächlichen Einzug, da ich grundsätzlich Räume mieten kann, ohne sie zu nutzen.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 20.01.2010, 02:02   #4
Rudi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 382
Rudi Rudi
Standard AW: Wohnungsübergabe = Einzugsdatum?

Zitat von aufbauost Beitrag anzeigen
Hallo,

es geht mir um eine Frage zum Einzug in meine erste eigene Wohnung. Ich habe eine Frage bezüglich der Deklaration von "Einzugsdatum".

Ich habe heute endlich den vollständig ausgefüllten und signierten Mietvertrag von meinem Vermieter erhalten und habe am Donnerstagdie Wohnungsübergabe. Demnach müsste ich ja auch am Donnerstag schon die Schlüssel für die neue Wohnung erhalten (nachdem ich das Übergabeprotokoll angefertigt habe).

Bei der Wohnungsübergabe (oder Schlüsselübergabe) besichtigst Du die Wohnung auf eventuelle Schäden und bestätigst mit Deiner Unterschrift das alles OK ist. Dann bekommst Du die Schlüssel.

Ist dieser Donnerstag also auch mein Einzugsdatum?

Nein ist er nicht. Wann Du einziehst ist dem Vermieter meist egal, massgeblich ist ab wann der Mietvertrag gültig ist bzw. ab wann Miete zu zahlen ist und das steht im Mietvertrag.

Freitag will ich zum Einwohnermeldeamt und mich ummelden auf die neue Adresse.

Danke!
Nimm entweder einen Begleiter mit, vier Augen sehen mehr als zwei, oder mach mit einer Digicam Bilder vor den Räumlichkeiten vor der Übergabe.
Rudi ist offline  
Alt 20.01.2010, 04:29   #5
aufbauost->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 30
aufbauost
Standard AW: Wohnungsübergabe = Einzugsdatum?

Super, danke für die Tipps @ Rudi! :)
__

Industrial, Dub, Punk, Love & Unity, Communism
aufbauost ist offline  

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland