QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre?

Allgemeine Fragen

Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre?

Allgemeine Fragen

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2009, 22:13   #1
Robin77
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Robin77
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 2
Robin77
Standard Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre?

Hallo ^^

ich bin derzeit in einer misslichen lage ....

ich bin in der lehre zum bürokaufmann da ich aber diese ausbildung aufgrund einer vererbten mathe schwäche (bestätigung durch einen amts bzw schularzt liegt vor) nicht schaffen werde will ich noch jetzt die lehre beenden wärhend ich in der probezeit bin

mir stellt sich nur die frage wenn ich nun kündige bekommt meine mutter dann eine geldsperre? ich wohne noch zu hause mit einem elternteil (wie schon erwähnt meine mutter) sie bekommt hartz4

ich hoffe mir kann jemand rat geben =)
Mfg Robin
Robin77 ist offline  
Alt 29.11.2009, 22:41   #2
Mario Nette
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre?

Dein Mutter selbst kann nicht für dein Verhalten zur Rechenschaft gezogen werden, sprich: Mindestens ihr Regelsatz und ihr Mietanteil kann von deiner Kündigung von der ARGE nicht angetastet werden. Rede unbedingt mit der ARGE darüber, dass du einen triftigen Grund hast, die Ausbildung abzubrechen und um Zustimmung bittest, bevor du die Ausbildung abbrichst. edit: Lasse dir diese Zustimmung dann unbedingt schriftlich geben. Denn dann droht auch dir keine Sanktion.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 29.11.2009, 23:14   #3
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre?

Zitat:
bestätigung durch einen amts bzw schularzt liegt vor
Wann wurde das denn bestätigt? Vor Aufnahme der Lehrstelle oder jetzt?
Arania ist offline  
Alt 30.11.2009, 04:46   #4
Robin77
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Robin77
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 2
Robin77
Standard AW: Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre?

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Wann wurde das denn bestätigt? Vor Aufnahme der Lehrstelle oder jetzt?
das erste mal vor der grundschule und das letzte mal vor einem jahr ungefähr eine prüfung hält 3 jahre danach muß sie erneuert werden zwischendurch fanden natürlich auch untersuchungen statt
Robin77 ist offline  
Alt 30.11.2009, 13:32   #5
Arania
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre?

Nun ja da fragt man sich zuerst einmal warum Du dann diese Ausbildung gewählt hast, aber da es nun mal so ist würde ich an Deiner Stelle nicht selber kündigen, sondern erstmal abwarten ob es wirklich dazu kommt das Du die Prüfung nicht schaffst
Arania ist offline  
Alt 30.11.2009, 14:10   #6
Andrea123
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Andrea123
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 403
Andrea123
Standard AW: Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre?

Hallo Robin,
ich gebe Mario Nette voll Recht !!!
Deine Mutter können Sie nicht für deine Matheschwäche sanktionieren.
Da musst du keine Angst haben, du hast doch eine ärztliches Attest, das reicht vollkommen aús.
Gruss von Andrea
__

:icon_evil:
Nicht das Volk muss Angst vor der Regierung haben, sondern die Regierung muss Angst vor dem Volk haben !!! :icon_klatsch:
Andrea123 ist offline  
Alt 30.11.2009, 16:24   #7
Pebbles
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Pebbles
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 16
Pebbles
Standard AW: Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre?

Mein Bruder hat auch eine bestätigte Mathe-Schwäche und hat dennoch zwei Ausbildungen in denen man rechnen muß erfolgreich beendet. Zieh das durch. In der Abschlußprüfung kommen die Rechenaufgaben relativ standardisiert, so dass Du das Schema auswendig lernen und anwenden kannst, den Rest erledigt dann der Taschenrechner. Hab Mut und klemm Dich dahinter!!! Ich drück Dir die Daumen.
Pebbles ist offline  
Alt 30.11.2009, 17:26   #8
Muzel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Muzel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.848
Muzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel EnagagiertMuzel Enagagiert
Standard AW: Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre?

Ich würde die Ausbildung auch versuchen durchzuziehen. Die Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche bekommen auf Antrag in der Regel 10% Schreibzeitverlängerung. Das nimmt ungemein den Druck in der Prüfung. Ich habe mir für meine Prüfung auch einen Nachteilsausgleich geholt und es hat geklappt.
Muzel ist offline  
Alt 30.11.2009, 17:38   #9
karpfen
Elo-User/in
 
Benutzerbild von karpfen
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: berlin
Beiträge: 326
karpfen karpfen
Standard AW: Probezeit Kündigung = 3 Monate Sperre?

hallo,

@robin77: ich kann dich sehr gut verstehen. ich habe selbst eine ausbildung zur bürokauffrau gemacht mit meiner mittelschweren dyskalkulie. ich weiß wie das ist.

für alle, die noch nie etwas davon gehört haben:

de.wikipedia.org/wiki/Dyskalkulie

www.bvl-legasthenie.de

kannst du versuchen, dich aufgrund deines letzten attestes von der benotung im fach rechnungswesen freistellen zu lassen? (ich weiß, früher zumindest gab es da einmal die möglichkeit.)

ich weiß nicht in welchen bereichen des rechnens/der mathematik die teilleistungsschwäche bei dir auftritt/sich bemerkbar macht und kann dir nur raten:

LASS DICH NICHT UNTERKRIEGEN!

auch wenn andere dir hier raten, die ausbildung durchzuziehen. es bringt dir nichts, wenn du dich mit hängen und würgen von einer 4 - 5 zur nächsten schleppst. damit machst du dich nur selber kaputt.

@pebbles: stupides auswendiglernen bringt in der mathematik überhaupt nichts, wenn mensch nicht weiß, wie es anzuwenden ist. ich habe das jahrelang immer wieder probiert und bin doch immer wieder daran gescheitert.
ich z.b. kann keine formeln umstellen. und da nützt es mir auch nichts, wenn ich mir das grundgerüst der formel einbleue, denn ich kann sie nicht anwenden bzw. umsetzen.

@arania: ich habe damals diese ausbildung gemacht, weil mein vater mich auf gedeih und verderb in seinem betrieb unterbringen wollte, mein damaliger wunschberuf in meinem abgangsjahrgang nicht ausgebildet wurde und weil ich selbst nicht wirklich wußte, was mit dieser ausbildung auf mich zukommt.
__

ich bin, wie ich bin. und keiner kann mich ändern oder etwas dagegen tun. denn ändern kann ich mich nur selber.

"generalstreik - ein leben lang!" zitat: gregor gog (1891 - 1945)

lg karpfen


keiner/keine muß allein zum amt! - siehe: sgb X § 13 abs. 4
karpfen ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
geldsperre, kuendigung, kündigung, monate, probezeit, sperre

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leihbude,Probezeit,Krankenhausaufenthalt,Kündigung . Madman Allgemeine Fragen 6 26.07.2009 18:39
Probezeit und Kündigung Knudel Allgemeine Fragen 9 06.06.2009 13:28
Trennungkostenbeihilfe, Kündigung in der Probezeit Mario Nette Allgemeine Fragen 3 17.01.2009 16:02
Sperre beim ALG 1 bei Kündigung in der Probezeit wegen Krankheit Hundehuette ALG I 6 19.02.2007 00:22
SPERRE BEI KÜNDIGUNG IN DER PROBEZEIT? saxxa ALG I 11 14.09.2006 17:55


Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland