Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arge gibt Persönliche Daten weiter

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 00:44   #1
Taps->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 3
Taps
Frage Arge gibt Persönliche Daten weiter

Hallo und guten Abend zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und dieses Forum hat mir auch schon sehr viel weitergeholfen. Nun habe ich aber ein Problem, wo ich nichts finde was mir weiter hilft... und zwar geht es um folgendes:

Ich habe vor ein paar Tagen von meinem SB Stellenangebote bekommen und diese habe ich auch zur Kenntniss genommen. Ich habe mich auch soweit es ging beworben.
Heute hatte ich ein Schreiben einer Personalvermittlungsfirma im Briefkasten die auch in den Stellenangeboten meines SB enthalten war.
In dem Schreiben stand drin, das sie von der für mich zuständigen Arge mitgeteilt bekommen haben, dass ich an einer Festanstellung interessiert wäre.

Ich muss sagen, es ist nicht das erste mal, das mein SB meine Daten ungefragt einfach so in der Weltgeschichte umher schickt und mich nichtmal fragt ob das ok ist. Vor kurzem wollte er mir einen 1 Euro Job aufs Auge Drücken und mich hat dann der Träger angerufen und mich seltsame Dinge gefragt. Auch diesem Träger habe ich selber meine Daten nicht zukommen lassen, das gibt auch von meinem SB aus.

Jetzt meine Frage,

ist es zulässig, das mein SB meine Persönlichen Daten (Adresse, Name, ect.) an Firmen so ohne weitere weiter geben darf?

Was kann ich dagegen tun?

Ich finde es einen ganz schönen Hammer was der da treibt. Seit ich bzw. sobald ich Stellenangebote erhalte, werde ich mit Werbeanrufen und Werbepost zugeschüttet. Ist aber echt nur dann, wenn ich mal wieder Stellenangebot von dem erhalte.

Ich würde mich über eine Nachricht/Antwort sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus bei euch.

ELO ist SUPER
Taps ist offline  
Alt 24.11.2009, 00:59   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Arge gibt Persönliche Daten weiter

Wenn Dein SB Dir Stellenangebote gibt, dann werden natürlich auch die Stellenanbieter informiert, das Du Dich da bewerben wirst
Arania ist offline  
Alt 24.11.2009, 01:15   #3
gerda52
Redaktion
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.512
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Standard AW: Arge gibt Persönliche Daten weiter

Zitat von Taps
Was kann ich dagegen tun?
Lies dazu doch mal das.
__

Private Mostrichfabrikation - Der Verzehr meiner gerne und oft verteilten Beitrags-Kostproben erfolgt auf eigene Gefahr.
gerda52 ist offline  
Alt 24.11.2009, 01:32   #4
Taps->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 3
Taps
Standard AW: Arge gibt Persönliche Daten weiter

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Wenn Dein SB Dir Stellenangebote gibt, dann werden natürlich auch die Stellenanbieter informiert, das Du Dich da bewerben wirst
Naja, so Natürlich finde ich das irgendwie nicht. Ich schau, dass meine Daten nicht wie wild in der Gegend umhergereicht werden und die Arge schmeisst damit umsich.

In dem Schreiben wird nicht auf das Stellenangebot das ich vom SB bekomme habe reagiert, sondern es wird geschrieben:

Zitat:
Interessante Stellenangebote erwarten Sie...
Zitat ende:

Also keine Rede von dem Stellenangebot des SB´s.

Und ja, ich werde mich da bewerben, aber dann muss mich dieses Unternehmen doch nicht Anschreiben oder sogar Telefonisch belästigen. Hat man als ALG2ler keine Rechte mehr?

Zitat von gerda52 Beitrag anzeigen
Lies dazu doch mal das.
Danke Gerda, es liesst sich wunderbar :) aber ich verstehe leider nur Bahnhof, da bin ich einfach ein Laie was das angeht. Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich nun was gegen den SB und seine Machenschaften tun kann, oder ob ich da jetzt einfach der Willkür ausgesetzt bin und meine Daten weiterhin durch die Gegend schwirren ohne mein/e Wissen/Zustimmung.
Taps ist offline  
Alt 24.11.2009, 11:25   #5
Unvermittelt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arge gibt Persönliche Daten weiter

...vielleicht beim Datenschutzbeauftragten beschweren.
 
Alt 24.11.2009, 13:54   #6
elena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Arge gibt Persönliche Daten weiter

hi,
da Du lediglich verpflichtet bist,per Briefpost erreichbar zu sein, stelle bitte Antrag auf Löschung Deiner nicht benötigten Daten, hier Telefon/Handy/e-mail und lasse Dir die erfolgte Löschung schriftlich bestätigen.
lG
 
Alt 24.11.2009, 15:40   #7
Taps->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 3
Taps
Standard AW: Arge gibt Persönliche Daten weiter

Danke euch vielmals, werde euch über den Verlauf auf dem Laufenden halten.

Taps ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arge, daten, persönliche

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt die ARGE Private Daten weiter ? michel73 Allgemeine Fragen 21 11.09.2010 19:49
Unverschämte Vermittlerin verlangt Auskunft über persönliche Daten Unbeugsamer Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 22 23.11.2009 00:19
Bundesagentur gibt alle persoenlichen Daten an Arbeitgeber weiter! Hawk321 Allgemeine Fragen 47 15.11.2008 10:03
Gibt das Finanzamt Daten Dritter an die ARGE weiter? Brigitte12 Allgemeine Fragen 18 16.05.2008 07:05
Persönliche Daten löschen lassen? razorback42 Allgemeine Fragen 8 09.04.2008 17:36


Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland