QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren
Start > > -> Heirat und Umzug + Schulden?

Allgemeine Fragen

Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Heirat und Umzug + Schulden?

Allgemeine Fragen

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 13:36   #1
sleepfishl
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von sleepfishl
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 12
sleepfishl
Standard Heirat und Umzug + Schulden?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage und hoffe hier Antwort zu bekommen.
Ich wohne rund 100km weit entfernt von Freundin und Freunden, bin nichtlleistungsempfänger beim Arbeitsamt und meine Freundin bezieht Harz IV.

Da ich Unter 25 bin ist ein Umzug ohne Arbeit nicht wirklich möglich.

Nun meine Frage:
1. Darf ich Umziehen wenn ich meine Freundin heirate? (Ist schon lang geplantxD)


2. (Auch wenns nicht wirklich passt) Meine Freundin hat einige Schulden (Beim Arbeitsamt rückzahlung und auch beim diversen Unternehmen über Inkasso und gerichtliche Verfahren)
Muss ich die schulden nach einer Heirat mittragen?

würde mich sehr über eine Antwort freuen.
sleepfishl ist offline  
Alt 19.09.2009, 13:47   #2
michel73
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von michel73
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Offener Vollzug
Beiträge: 1.287
michel73 michel73
Standard AW: Heirat und Umzug + Schulden?

Nun meine Frage:
Zitat:
1. Darf ich Umziehen wenn ich meine Freundin heirate? (Ist schon lang geplantxD)
Natürlich darfst du das


Zitat:
Muss ich die schulden nach einer Heirat mittragen?
Nein musst du nicht, nur wenn du eine Bürgschaft für zb einen Kredit unerschrieben hast .

War deine Freundin bei einer Schuldnerberatung ?
michel73 ist offline  
Alt 19.09.2009, 15:04   #3
sleepfishl
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von sleepfishl
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 12
sleepfishl
Standard AW: Heirat und Umzug + Schulden?

Zitat von michel73 Beitrag anzeigen
War deine Freundin bei einer Schuldnerberatung ?
Nein War sie noch nicht. Sie hat leider anfangs sehr wenig dafür gemacht sodass im Moment Schadensbegrenzung angesagt ist. Ein Termin bei der Schuldnerberatung ist aber schon in Planung.
sleepfishl ist offline  
Alt 19.09.2009, 15:43   #4
michel73
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von michel73
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Offener Vollzug
Beiträge: 1.287
michel73 michel73
Standard AW: Heirat und Umzug + Schulden?

Das ist gut sollte sie auf alle Fälle machen, möglicherweise bleibt ihr dann einiges erspart.
Die Raten an die ARGE werden vermutlich bleiben,aber bei allen anderen dingen kann man bestimmt verhandeln.

Übrigens tolle sache das ihr heiraten wollt, meinen Glückwunsch
michel73 ist offline  
Alt 19.09.2009, 15:52   #5
sleepfishl
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von sleepfishl
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 12
sleepfishl
Standard AW: Heirat und Umzug + Schulden?

Im moment laufen noch keine Raten, da die Rückforderungen erst kürzlich kamen und EInfach kein Euro mehr übrig ist. (Es geht sehr viel für Raten an die Inkasso Unternehmen und so drauf.)

Danke =)
sleepfishl ist offline  
Alt 19.09.2009, 16:02   #6
michel73
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von michel73
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: Offener Vollzug
Beiträge: 1.287
michel73 michel73
Standard AW: Heirat und Umzug + Schulden?

Am besten so schnell wie möglich zur Beratung gehen,und auch über eine Privatinsolvenz sprechen.
michel73 ist offline  
Alt 19.09.2009, 16:27   #7
sleepfishl
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von sleepfishl
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 12
sleepfishl
Standard AW: Heirat und Umzug + Schulden?

Danke für die Ratschläge =)
sleepfishl ist offline  
Alt 20.09.2009, 01:08   #8
kleindieter
 
Benutzerbild von kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: Heirat und Umzug + Schulden?

Richtige Reihenfolgebitte.
Vor der Heirat wird ARGE den Umzug finanzieren.
Nach der Hochzeit verweist ARGE Dich auf Deinen Ehegatten
kleindieter ist offline  
Alt 20.09.2009, 10:58   #9
sleepfishl
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von sleepfishl
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 12
sleepfishl
Standard AW: Heirat und Umzug + Schulden?

Ich bin aber kein Hartz IV-Empfänger.
Ohne arbeit zu haben finanziert die Arge da garnichts nehm ich mal an...
(Wobei es bei mir eh nich viel umzuziehen gibt XD)
sleepfishl ist offline  
Alt 28.09.2009, 12:16   #10
sleepfishl
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von sleepfishl
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 12
sleepfishl
Standard AW: Heirat und Umzug + Schulden?

Sooo.... Die Heirat ist sicher aber ich habe dennoch eine Frage bezüglich der Arge:

Wenn der Einzug mit dem Vermieter geklärt ist, muss Sie einen Änderungsbescheid ausfüllen und ich mich Ummelden und Einen ALGII-Antrag
Ausfüllen.

Wann ist dafür der beste Zeitpunkt um unnötige Rückzahlungen und Probleme mit der Arge zu vermeiden?
sleepfishl ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
heirat, schulden, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heirat Karsten Allgemeine Fragen 2 13.05.2009 01:16
Heirat und Schulden die Kleene Schulden 4 16.02.2008 17:52
Krankenversicherung und Heirat BlueMK1 ALG II 0 23.01.2008 16:02
Schulden für Umzug? und das wegen evtl. 6 Wochen Nina ALG II 27 04.04.2007 19:35
Schulden- Insolvenz - wieder Schulden wegen Hartz4 Zita Schulden 10 30.08.2006 15:55


Es ist jetzt 17:06 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland