Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zeitarbeitsfirma: Denunziation ohne Auftrag

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 15:40   #1
Dieter Wut->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 5
Dieter Wut
Standard Zeitarbeitsfirma: Denunziation ohne Auftrag

Hallo,

aus Eigenengagement bewarb sich ein Freund bei einer Zeitarbeitsfirma ca. zur Hälfte eines Monats.
Weil er keinen Vorschuß angeboten bekam, wenn er sofort anfinge, schlug er vor noch bis zum Monatsende ARGE-Leistung zu beziehen.
Die Angestellte der Zeitarbeitsfirma denunzierte ihn bei der ARGE als Arbeitsverweigerer, der das Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses sabotiert hätte.
Die ARGE meinte nach § 34 SGB II im Recht gewesen zu sein, diese Denunziation zu verarbeiten und ihm eine 30% Leistungskürzung aufs Auge zu drücken.
Mir gelang es die Herausgabe einer Kopie der Telefonnotiz über diese Denunziation zu erhalten.
Damit sind wir zur Angestellten der Zeitarbeitsfirma gegangen, die außer ihrer menschenverachtenden Ideologie über Erwerbslose keine Rechtsgrundlagen für ihr Handeln mitteilen konnte.

Um es klar zu sagen, es gab seitens der ARGE keine Zuweisung, weil es sich um privates Engagement in Arbeit zu kommen handelte.

Wir mutmaßen, daß das nicht nur ein Opfer dieser Angestellten war (mit Segen des Geschäftsführers, der sie unterstützend beim Gespräch mitanwesend war). Die ARGE ist auch nicht bereit diese Zeitarbeitsfirma auf ihre die Liste schwarzer Schaafe zu nehmen.

Daher wollen wir die Staatsanwaltschaft einschalten.
Hat jemand Erfahrung mit welchen einschlägigen Paragraphen wir das untermauern können um weitere Erwerbslose, erst recht die mit Zuweisung, vor solchen Verbrechern schützen zu können?

Davon unabhängig werden wir die Landesbeauftragte für den Datenschutz einschalten.

Ich bitte um Eure Tipps, Erfahrungen, etc.
Dieter Wut ist offline  
Alt 07.07.2006, 13:58   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.310
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

z.B. § 203 Abs. 2 und § 353b Abs. 2 StGB.

Wegen der Kürzung sofort Widerspruch einlegen und direkt gem. § 86a die Aufhebung der sofortigen Vollziehung beantragen.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 10.07.2006, 11:50   #3
muensterland1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bitte bei solchen Fällen hier ruhig den Namen und Ort der Zeitarbeitsfirma nennen,damit gerade solche schwarzen Schafe öffentlich angeprangert werden.
 
Alt 10.07.2006, 11:52   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Davon würde ich abraten, das kann unangenehm werden und mit Klagen enden
Arania ist offline  
Alt 10.07.2006, 11:54   #5
muensterland1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jaja,immer schön den Schwanz einziehen! :kotz:
 
Alt 10.07.2006, 11:55   #6
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Das hat damit gar nichts zu tun, sondern der Foreninhaber würde das ausbaden :|
Arania ist offline  
Alt 10.07.2006, 13:13   #7
alpha
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 1.197
alpha Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Zitat von muensterland1
Jaja,immer schön den Schwanz einziehen! :kotz:
Wenn Du den dann evtl. drohenden Rechtsstreit bezahlst werden der(die) Foreninhaber das sicher gerne machen :) :mrgreen:
__

- Meine Beiträge im Forum stellen lediglich meine pers. Meinung dar und sind nicht als Rechsberatung oder Fakten ...etc. anzusehen
alpha ist offline  
Alt 10.07.2006, 13:18   #8
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Alpha wo ist "das schöne Westfalen"?

Bin neugierig :pfeiff:
Arania ist offline  
Alt 10.07.2006, 17:25   #9
alpha
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.06.2006
Beiträge: 1.197
alpha Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Zitat von Arania
Alpha wo ist "das schöne Westfalen"?

Bin neugierig :pfeiff:
Überall, das ganze Westfalen ist doch schön....
( außer Ruhrpott :P )

Kannst ja mal raten:
- 3 Länder Eck
- viel Wald

Und das oben war natürlich nur wieder einer meiner missratenen
jokes, ich kenne das Ruhrgebiet recht gut, war mal eine Zeitlang
in Essen. Es gibt dort auch viele schöne Ecken :)
__

- Meine Beiträge im Forum stellen lediglich meine pers. Meinung dar und sind nicht als Rechsberatung oder Fakten ...etc. anzusehen
alpha ist offline  
Alt 10.07.2006, 18:12   #10
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Alles klar! :)
Arania ist offline  
Alt 22.07.2006, 01:12   #11
Faules_Stück->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 25
Faules_Stück
Standard

Deshalb bewirbt man sich im Zweifel lieber nahezu überall, aber nicht bei solchen "Firmen"...
Faules_Stück ist offline  
Alt 22.07.2006, 10:10   #12
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Man muß sich aber auch bei Zeitarbeitsfirmen bewerben :(
Arania ist offline  
Alt 22.07.2006, 10:13   #13
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von Faules_Stück
Deshalb bewirbt man sich im Zweifel lieber nahezu überall, aber nicht bei solchen "Firmen"...
.... aber evtl. bei deiner zukünftigen Firma wo du ja ab nächste Woche wieder als leidender Angestellter mit einem Spitzengehalt von über 80.000 Euro arbeiten kannst :pfeiff: :pfeiff:
Arco ist offline  
Alt 22.07.2006, 10:43   #14
Charlie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Arco
Zitat von Faules_Stück
Deshalb bewirbt man sich im Zweifel lieber nahezu überall, aber nicht bei solchen "Firmen"...
.... aber evtl. bei deiner zukünftigen Firma wo du ja ab nächste Woche wieder als leidender Angestellter mit einem Spitzengehalt von über 80.000 Euro arbeiten kannst :pfeiff: :pfeiff:

Vielleicht kann er dann für den einen oder anderen von uns ein gutes Wort einlegen, das dann in einem gutbezahlten Job endet.
Ich bewerbe mich nur nahezu überall........ :pfeiff:
 
Alt 22.07.2006, 10:50   #15
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

:daumen: :daumen: aber bestimmt nicht für mich :cry: :cry: ;)
Arco ist offline  
Alt 22.07.2006, 10:54   #16
Charlie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ich hier noch ein bisschen mitschreibe - für mich bestimmt auch nicht mehr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie geschrieben l e i d e n d e r Angestellter.
 
Alt 22.07.2006, 11:05   #17
T400->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 78
T400
Standard

...man könnte aber problemlos über PN Name und Ort der ZA erfahren...

Grüße
T400
__

ICH BIN DEUTSCHLAND!!! :-( Dabei wär ich lieber was anderes...
T400 ist offline  
Alt 22.07.2006, 14:06   #18
Faules_Stück->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 25
Faules_Stück
Standard

Zitat von Arco
Zitat von Faules_Stück
Deshalb bewirbt man sich im Zweifel lieber nahezu überall, aber nicht bei solchen "Firmen"...
.... aber evtl. bei deiner zukünftigen Firma wo du ja ab nächste Woche wieder als leidender Angestellter mit einem Spitzengehalt von über 80.000 Euro arbeiten kannst :pfeiff: :pfeiff:
Wenn man die nötigen Voraussetzungen erfüllt, kann man auch ein gutes Gehalt fordern. :)
Faules_Stück ist offline  
Alt 22.07.2006, 14:08   #19
Faules_Stück->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 25
Faules_Stück
Standard

Zitat von Arania
Man muß sich aber auch bei Zeitarbeitsfirmen bewerben :(
In dem Fall hier war´s doch freiwillig. Ich denke, solang man genug Bewerbungen an seriöse Firmen verschickt, dürfte das denen vom Amt doch egal sein oder?
Faules_Stück ist offline  
Alt 22.07.2006, 15:40   #20
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Nö so ist das leider nicht :(
Ausserdem gelten Zeitarbeitsfirmen bei der ARGE als seriös, sonst würden sie einen ja nicht da hinschicken
Arania ist offline  
Alt 22.07.2006, 17:31   #21
Faules_Stück->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 25
Faules_Stück
Standard

Das war früher lange Zeit mal anders. Wohl aber auch nicht verwundernswert, welche normale Firma sucht denn heute noch über das Arbeitsamt, außer wenn es vielleicht um eher einfache und ggf. befristete Stellen geht und auch da dürfte es bereits sehr dünn werden. Würden die ZA nicht als seriös einstufen, hätten die doch fast keine Chance mehr, ihre Vermittlungs-Statistiken auch nur etwas zu schönen.
Faules_Stück ist offline  
Alt 22.07.2006, 19:13   #22
Linchen0307->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: im Speckgürtel Hamburg's
Beiträge: 2.166
Linchen0307 Linchen0307 Linchen0307
Standard

Arania, du hast zwar nicht mich gefragt, sondern Alpha,
aber, das schöne Westfalen, ist das Münsterland :mrgreen:
__

Hartzer Linchen
Zitat:
Wertestellung: abgewrackte Autos 2500 Euro

..................................Kinder 100 Euro
Bitte beachten
Linchen0307 ist offline  
Alt 22.07.2006, 19:17   #23
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Aber sicher nicht nur, das Münsterland kenne ich, da kann ich fast hinlaufen :mrgreen:
Arania ist offline  
Alt 26.07.2006, 15:58   #24
bonum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zeitarbeitsfirmen sin NIE seriös

Zitat von Arania
Nö so ist das leider nicht :(
Ausserdem gelten Zeitarbeitsfirmen bei der ARGE als seriös, sonst würden sie einen ja nicht da hinschicken
NEIN za firmen GELTEN nicht als seriös
aber es sind die einzigen die noch offene stellen melden

perverses system.

man kann übrigens schon die namen der za firmen melden
also:hier veröffentlichen ohne sich in die hose zu machen.

es mÜSSEN endlich die schwarzem schafe beim namen genannt werden
 
Alt 20.08.2006, 09:13   #25
Dieter Wut->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 5
Dieter Wut
Standard zeitarbeitsfirma: denunziation ohne auftrag

hallo martin,

vielen dank für dein bemühen möglichst konkret zu antworten.
frage: der § 86a (mutmaßlich SGG) hat doch bei verwaltungsakten in der SV , die laufende leistungen herabsetzen keine aufschiebende wirkung mehr ?
der § 353 b (2) StGB scheint sich doch nur auf dienstgeheimnisse, worunter nicht der gängige datenschutz fällt zu beschränken ?
solltest du das verhältnis ZAF/ARGE nicht in diesem sinne sehen, bitte mitteilen wie.
§ 203 b StGB scheint sich nur auf die dort aufgeführten tätigkeitsfelder zu erstrecken ? solltest du meinen darunter auch die tätigkeit der ZAFs subsumieren zu können, bitte mitteilen wie.
was hälst du von §164 StGB (falsche verdächtigung) und § 186 StGB (üble nachrede) ?
Dieter Wut ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
zeitarbeitsfirma, denunziation, ohne, auftrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitarbeitsfirma penelope Allgemeine Fragen 12 12.04.2008 10:53
Zeitarbeitsfirma Paula06 Allgemeine Fragen 15 09.07.2007 10:07
medizinische untersuchung im Auftrag der AA frumo Allgemeine Fragen 5 01.02.2007 01:52
Zeitarbeitsfirma Azze ALG II 8 03.07.2006 19:59
Zeitarbeitsfirma popflop ALG II 7 16.05.2006 18:59


Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland