Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Frage zu Datenschutz/Angabe von Tatsachen

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 17:35   #1
Displayable->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 20
Displayable
Standard Frage zu Datenschutz/Angabe von Tatsachen

Hallo,

ich hab da mal eine Frage bzgl. Datenschutz, Angabe von erheblichen Tatsachen usw. Folgendes Problem:

Mein Freund hat bis vor kurzem ein Erwachsenenstudium (mit Ziel Abitur) absolviert, sich dann aber aus verschiedenen Gründen davon beurlauben lassen. Wir haben schon mehrfach gelesen, dass ein Anspruch auf ALG II besteht, solange kein Anspruch mehr auf Bafög besteht (was bei seiner Beurlaubung der Fall ist) und dass der Grund für die Beurlaubung hinsichtlich des Anspruches dabei völlig EGAL ist. (siehe z.B. hier: L 25 B 146/08 AS ER Ausbildung, Studium, Beurlaubung - Arbeitslosenhilfe Online e.V.)
Die ARGE stellt sich da aber natürlich doof und behauptet, es bestünde kein Anspruch. Nun haben wir ein Schreiben bekommen, dass er eine schriftliche Erklärung darüber, warum er sich vom Studium hat beurlauben lassen, vorlegen soll (ansonsten Sanktion wegen Mitwirkungspflicht usw., der typische Mist halt). Nun ist die Frage, wie wir vorgehen. Den Grund wollen wir natürlich nicht vorlegen, da sich die ARGE dann (ganz egal welcher Grund da eigentlich steht) darauf berufen wird, dass das kein berechtigter Grund für eine Beurlaubung ist und mein Freund das Studium wieder anfangen oder komplett abbrechen soll (wie uns schon mehrfach mündlich mitgeteilt wurde). Kann uns jemand helfen, was wir jetzt machen können/sollen, um diesen Grund nicht vorlegen zu müssen, aber gleichzeitig auch keine Sanktion zu kriegen? Können wir uns auf Datenschutz o.ä. berufen?

Grüße
Displayable
Displayable ist offline  
Alt 29.07.2009, 18:35   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Frage zu Datenschutz/Angabe von Tatsachen

Da man sich schon sehr nackt ausziehen muss wenn man ALG II bekommen möchte, dürfte der Hinweis mit dem Datenschutz wohl eher nicht greifen, im Zweifelsfall entscheidet das irgendwann das SG
Arania ist offline  
Alt 29.07.2009, 18:54   #3
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Frage zu Datenschutz/Angabe von Tatsachen

Ich denke auch, dass die ARGE zumindest einen nachvollziehbaren Grund braucht, da sie sonst davon ausgeht, dass die Hilfebedürftigkeit grundlos bzw. vorsätzlich herbeigeführt wurde.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
datenschutz or angabe, frage, tatsachen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Datenschutz Mariah Allgemeine Fragen 7 23.07.2009 16:42
Bitte um §§-Angabe Wurstpilot KDU - Miete / Untermiete 8 27.05.2009 08:43
Mal ne Frage zum Datenschutz... maddy Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 19.08.2008 00:48
Angabe der Behinderung ofra Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 24 04.03.2008 16:02
Frage zu: Erklärung zum Datenschutz Manuela Allgemeine Fragen 2 05.07.2006 14:48


Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland