QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren
Start > > -> 2 Fragen

Allgemeine Fragen

Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


2 Fragen

Allgemeine Fragen

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 10:33   #1
Dias
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Dias
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 6
Dias
Standard 2 Fragen

Am 29.07. habe ich meinen 2ten Termin bei der Agentur für Arbeit. [bin jetzt zweieindhalb monate nach der Ausbildung + Wehrdienst arbeitslos. Ein Bewerbertraining habe ich schon hinter mir]
Habe nun zwei Fragen:
- Muss ich eine neue Eingliederungsvereinbarung -falls mir eine neue vorgelegt wird- aufjedenfall früher oder später unterschreiben oder kann ich, wenn die mir irgendwelche Maßnahmen aufzwingen wollen "nein sagen" (also dass ich mit einer neuen Maßnahme nicht einverstanden bin)? Wenn ich die EGV nicht unterschreibe hat das dann irgendwelche Folgen, Sperrzeit, Gericht, .. ?
- In den nächsten Tagen stellt sich heraus ob ich einen Job bekomme. Das wären aber nur 18 Std. die Woche (aber besser als die 295 euro AGL I die ich zur Zeit bekomme). Ab wann gilt man als nicht arbeitslos? Werd ich dann auch vom Arbeitsamt in Ruhe gelassen wenn ich den Job annehme??
Vielen Dank im Voraus :)
Dias ist offline  
Alt 27.07.2009, 10:54   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.600
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: 2 Fragen

Zu dem Punkt EGV kann ich nicht so recht was sagen. Da wird sich bestimmt noch jemand melden.

Wenn Du mehr als 15Stunden in der Woche arbeitest, bist Du im Sinne der Arbeitsagentur nicht mehr arbeitslos. Dann sollte Dich das ALG1-Amt auch in Ruhe lassen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Alt 29.07.2009, 00:05   #3
Hildegard von Bingen
Gast
 
Benutzerbild von Hildegard von Bingen
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 2 Fragen

Zitat von Dias Beitrag anzeigen
- Muss ich eine neue Eingliederungsvereinbarung -falls mir eine neue vorgelegt wird- aufjedenfall früher oder später unterschreiben oder kann ich, wenn die mir irgendwelche Maßnahmen aufzwingen wollen "nein sagen" (also dass ich mit einer neuen Maßnahme nicht einverstanden bin)? Wenn ich die EGV nicht unterschreibe hat das dann irgendwelche Folgen, Sperrzeit, Gericht, .. ?
Beziehst du ALG I, ALG II oder beides?

Wenn man dir eine EGV vorlegt, dann nehme sie bitte mit. Gehe am besten nicht alleine hin, denn das kann sehr unangenehm werden, wenn die SB dich das nicht mitnehmen lassen will. Es ist aber ein Vertrag, und der gehört gut überprüft.

Stelle ihn anschließend hier rein. Am besten gleich in den Punkt Eingliederugnsvereinbarung. Da kann dir geholfen werden.
 
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
fragen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endlich Arbeit gefunden, aber Fragen über Fragen! _Sandra_ ALG II 15 21.06.2009 14:44
Bafög; Kindergeld, ALGII - Fragen über Fragen... alanga U 25 8 04.03.2008 14:42
Neuer ALGII, über 25 und nach Rückkehr vorübergehend bei den Eltern - Fragen, Fragen Ulkus Anträge 2 02.02.2008 14:47
ALG II oder vielleicht doch Erwerbsminderungsrente - Fragen über Fragen Lexi77 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 14.01.2008 23:33
Alg2 - und Fragen über Fragen Leistungsbezug/Fallmanager/Maßnahmen schmetterling123 Anträge 1 10.09.2007 17:50


Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland