Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Aktuelle Fassung von § 16 SGB II ?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 18:47   #1
kleine
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Neuland
Beiträge: 713
kleine
Standard Aktuelle Fassung von § 16 SGB II ?

Hallo zusammen! Ich möchte mich heute mit einer neuen Frage an euch wenden.

Hat zufällig jemand die aktuellste Fassung von § 16 SGB II ?

Ich weiß nicht in wieweit ich der Quelle im Internet trauen kann.

Und zwar möchte ich mir eine schulische Ausbildung zur Rettungsassitentin erstreiten. Das ganze dauert 8 Monate, und ist "eigentlich" mit einem Bildungsgutschein der förderbar. Danach folgt ein schon ansehnliches vergütetes Praktikum. Nun redet das Amt sich bei mir aber raus, dass ich schon eine Ausbildung habe und generell keien Ausbildung gefördert werden kann. Und Umschulungen gibt es schon mal gar nicht. Ultimo Ratio scheint ein Fremdbegriff zu sein.

Ich will stichhaltige Argumente sammeln die belegen, das generell diese Ausbildung für mich förderbar ist und die Maßnahme, in die ich gesteckt werden soll, nachrangig.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine vertrauenswürdige und aktuell gehaltene Quelle des SGB II oder kann zu dem Thema an sich etwas beitragen. Ich bin am verzweifeln und komme gegen solche stupide Ignoranz von geltenden Gesetzestexten seitens der SBs nicht mehr an.
kleine ist offline  
Alt 21.07.2009, 19:19   #2
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Aktuelle Fassung von § 16 SGB II ?

Ich denke mal, die Texte beim BMAS sollten aktuell sein: Gesetze zur sozialen Sicherheit

edit: Oha, sie sind es offenbar: "Rechtsstand 1. Juli 2009, zuletzt bearbeitet 1. Juli 2009"

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 21.07.2009, 19:29   #3
kleine
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Neuland
Beiträge: 713
kleine
Standard AW: Aktuelle Fassung von § 16 SGB II ?

Danke für die Quelle! Das fehlte mir. You made my day.

Zitat:
(3) Abweichend von § 45 Abs. 1 Satz 1 des Dritten Buches können Leistungen auch für die Anbahnung und Aufnahme einer schulischen Berufsausbildung erbracht werden.
Das in Verbindung mit § 60 SGB III

Zitat:
(2) Förderungsfähig ist die erstmalige Ausbildung. Eine zweite Ausbildung kann gefördert werden, wenn zu erwarten ist, dass eine berufliche Eingliederung dauerhaft auf andere Weise nicht erreicht werden kann und durch die zweite Ausbildung die berufliche Eingliederung erreicht wird.
Dazu habe ich eine Einstellungszusage.

Ich verstehe deren Argumentation immer weniger.
kleine ist offline  
Alt 21.07.2009, 19:40   #4
WillyV
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und hier die Änderungen / Synopse

Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende - (SGB II)

Recherche in vielen deutschen Gesetzen und Verordnungen (Bundesrecht) online
tagesaktuell konsolidiert, Synopse früherer Fassungen, Änderungsgesetze im Volltext, umfassend verlinkt (z.Z. 342.588 verlinkte Querverweise)

Ausgewählte Gesetze in Deutschland
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
aktuelle, fassung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Rechtsprechung des BSG zu § 22 SGB II Mambo (Kosten der) Unterkunft 2 18.02.2012 19:25
Aktuelle KDU für Dortmund? paslado KDU - Miete / Untermiete 3 23.02.2009 22:32
Aktuelle Fassung SGB-II Fortentwicklungsgesetz Martin Behrsing ALG II 2 03.08.2006 22:37
aktuelle Rechtssprechung vagabund Diskussionsbereich-> Urteile / Entscheidungen / Rechtsmittel 2 05.07.2006 13:52


Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland