Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Was ist möglich?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009, 15:43   #1
Siska
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist möglich?

Hallo,

erst einmal einen schönen guten Tag an alle.

Ihr Profis kennt euch ja aus. Habe eine 2,5 Jährige Umschulung zum Speditionskaufmann gemacht. Die habe ich am 18.06.09 mit IHK Abschluss beendet. Ich bin 47 jahre jung, und bin nach der Schule gleich in Mönchengladbach geblieben. Die 30 Resttage Arbeitslosengeld 1 laufen am 18.07.09 aus.

Bei der Arge habe ich mich schon gemeldet, Geld wurde berechnet und der Aufstockungsbetrag für den laufenden Monat ist schon auf dem Konto. Wohnung habe ich auch schon gekündigt, da meine bisherige mit 60 m² ja zu groß und zu teuer ist, und mir nur 45 m² zustehen.

Ich habe bisher an die 90 Bewerbungen geschrieben. Auch in Richtung Münster, Hamburg, Berlin. Umschulung habe ich wegen Bandscheibenvorfall und OP machen müssen. Wenn ich aber nun nichts im Kaufmännischen bekomme, werde ich wohl oder Übel wieder auf einen LKW oder Reisebus klettern müssen.

Wie verhält sich das nun, wenn ich einen Job in einer anderen Stadt bekommen würde. Gibt es da Entfernungsbeschränkungen für die Kostenübernahme des Umzuges? Gäbe es eine Entschädigungszahlung für ein Vorstellungsgespräch, sagen wir mal in Berlin?

Am Freitag habe ich einen Termin bei der ARGE.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 
Alt 12.07.2009, 15:56   #2
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Was ist möglich?

Warum jetzt sofort Umzug? Auflage des Jobcenters?
Wer bezahlt den? Hoffentlich nicht Du mit Deinem Ersparten?
Erolena ist offline  
Alt 12.07.2009, 16:02   #3
Siska
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was ist möglich?

Zitat von Erolena Beitrag anzeigen
Warum jetzt sofort Umzug? Auflage des Jobcenters?
Wer bezahlt den? Hoffentlich nicht Du mit Deinem Ersparten?
Ich habe kein Erspartes. Die Wohnung habe ich auf 30 September gekündigt. Die ARGE hat mich ja in einem Schreiben dazu aufgefordert.
 
Alt 12.07.2009, 18:14   #4
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Was ist möglich?

Beantrage die Kosten für den aktuellen Umzug formlos nachweislich schriftlich. Nicht dass du da auch noch drauf sitzen bleibst. Entfernungsbeschränkungen für eine Kostenübernahme eines erneuten Umzugs wegen Jobaufnahme sind mir nicht bekannt. Ich würde darin auch keinen Sinn sehen, da wir uns ja auch bundesweit zu bewerben haben.

Für Bewerbungsgespräche mache bitte vor Anfallen der Kosten für die Fahrt diese dem Grunde nach formlos nachweislich schriftlich geltend. Gleiches für Arbeitsantrittsfahrtkosten u. ä.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 12.07.2009, 19:05   #5
Argekritiker->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 215
Argekritiker
Standard AW: Was ist möglich?

Richtig. Die Bewerbung für Arbeitslose, egal ob mit ALG 1 oder 2 hat bundesweit zu erfolgen. Härtefälle und Ausnahmen gibt es keine. Daher müssen wir alle Umzugskosten und Erstaustattungskosten selbst beantragen.

Bewerbungskosten mit Kopie des Fahrscheins ebenso.
__

Zur Klarstellung:

Die Arge finanziert weder Banken, noch Kriege und noch nicht einmal die, die sie zu finanzieren hat. NUR SICH SELBST!
Argekritiker ist offline  
Alt 13.07.2009, 07:06   #6
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Was ist möglich?

Örtliche Richtlinien der KdU konnte ich für Mönchengladbach nicht finden.
Gibt es da überhaupt welche?

als Alternative : http://www.elo-forum.org/kosten-unte...izung-nrw.html

Wenn es Probleme gibt, dann können vielleicht auch Stadtratsfraktionen helfen, die streiten sich ja mit den Argen auch um KdU einschl. Heizkosten, Umzugsübernahmen u.ä., Zwangsumzüge. Die sind alle in Wahlkampfzeiten sensibel, wenn der Bürger was wissen will.
Erolena ist offline  
Alt 13.07.2009, 07:24   #7
Siska
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was ist möglich?

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich am Freitag mal mit der Dame von der ARGE sprechen.
 
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist bei ALG I Zwangsverrentnung möglich? Baggerdiet ALG I 11 03.02.2009 08:48
ist die WG möglich? Schnabel Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 15.10.2008 12:10
Ist Untermietvertrag möglich? Richardsch U 25 2 26.03.2008 18:10
Wie ist es möglich,... rocky020703 ALG II 11 06.10.2007 22:31
Vorschüsse möglich ? Vera....ter ALG II 1 01.11.2006 18:22


Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland