Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Datenschutz - Kundennummer im Adreßfeld

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2009, 22:12   #1
rst920
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Datenschutz - Kundennummer im Adreßfeld

In Schreiben der Arbeitsagentur sehe ich immer meine Kundennummer kleingedruckt im Adreßfeld oberhalb der Postanschrift. Da die Schreiben zumeist in Fensterbriefumschlägen versandt werden, ist das also für jedermann frei zu lesen und mit Name und Adresse des Empfängers zu kombinieren.

Wirklich notwendig ist die Kundennummer an dieser Stelle nicht. Da hat wohl einer bei der Erstellung des Musters für diese Briefe geschlafen.

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ob das überhaupt datenschutzrechtlich zulässig ist?
 
Alt 22.06.2009, 00:26   #2
setiraz
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Jena
Beiträge: 54
setiraz Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Datenschutz - Kundennummer im Adreßfeld

Man darf wohl annehmen das das ganze zulässig ist, da die Nr. ja keinen Rückschluss auf spezifische Sozialleistungen (ALG II !) zulässt - vgl. auch Buchungsbetreff bei den monatlichen Überweisungen

Da ist es eher problematisch, dass/wenn der Absender erkennbar ist; so kommen hier zum einen Briefe mit Absender "Stadtverwaltung", aber dann auch widerum welche mit Absender "Eigenbetreib ..." an (ist eine Optionskommune) aus welchem dann schon deutlich wird das es nur um ALG II gehen kann
setiraz ist offline  
Alt 22.06.2009, 01:45   #3
Philas->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 199
Philas
Standard AW: Datenschutz - Kundennummer im Adreßfeld

Mittels deiner Kundennummer und deines Namens, Anschrift etc. könnte es relativ einfach sein, an deine Sozialdaten (=Sozialversicherungsnummer, Bankverbindung etc.) ranzukommen. Damit wäre Mißbrauch deiner Daten durchaus möglich.
__

Grüsse
Philas

______________________________________________________________________ ___________________________________________________
Die von mir gemachten Aussagen spiegeln meine persönliche Meinung wider und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen.
Philas ist offline  
Alt 22.06.2009, 06:30   #4
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: Datenschutz - Kundennummer im Adreßfeld

Zitat:
Mittels deiner Kundennummer und deines Namens, Anschrift etc. könnte es relativ einfach sein, an deine Sozialdaten (=Sozialversicherungsnummer, Bankverbindung etc.) ranzukommen. Damit wäre Mißbrauch deiner Daten durchaus möglich.
das sehe ich aber ganz genau so!
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline  
Alt 22.06.2009, 07:20   #5
Historiker
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 12
Historiker Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Datenschutz - Kundennummer im Adreßfeld

Bei meinem Jobcenter (Berlin, Steglitz-Zehlendorf) wird die kleine Nummer schon seit einiger Zeit von den Mitarbeitern und SB's liebevoll und eigenhändig mit einem Filzstift geschwärzt.
Historiker ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
adreßfeld, datenschutz, kundennummer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datenschutz Muzel Allgemeine Fragen 50 27.05.2010 21:43
Datenschutz?!? Nicht mit uns! Nachtschattengewächs ALG II 5 03.12.2008 20:21
Datenschutz Jannica ALG II 2 08.09.2008 10:34
Datenschutz bei E.L.O. crihomax Allgemeine Fragen 15 26.10.2007 16:13
Allgemein zum Datenschutz unicorn Allgemeine Fragen 19 07.05.2007 13:18


Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland