Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Lehrstellenförderung?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2006, 07:42   #1
Schokolade->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 3
Schokolade
Standard Lehrstellenförderung?

Guten Tag,

ich habe eine kleine und bescheidene frage, ich bin 25 jahre alt und auf der suche nach einer lehrstelle ( vorher 4 jahre bundeswehr und dann studium).

Nachdem das studium doch nicht so die erfüllung war habe ich mich am 1.05.06 arbeitslos melden müssen. auf der suche nach einer lehrstelle habe ich nun eine kleine firma gefunden die interesse hätte mich auszubilden ( normalerweise bilden sie nicht aus). Damit er mich nicht mit einem hungerlohn absspeissen muß solle ich mich informieren ob es von irgendeinem amt unterstützung für die firma gibt.

nun meine frage: wo kann man solch eine unterstützung, als firma, beantragen und ob er überhaupt überhaupt eine förderung bekommt weil ich ja kein langzeitarbeitsloser bin.

Nach einem monat suche ist diese Lehrstelle bisher die einzige chance eine lehrstelle zu bekommen von daher will ich dort schon gerne anfangen aber ohne förderung wird das wohl nix werden.

mfg schoko

edit: beziehe ALG2
Schokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 10:38   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... hi schokolade,

sehe zu das du so schnell als Möglich bei deinem zuständigen Fallmanager in der Arge einen Termin bekommst um über deinen weiteren beruflichen Werdegang sprechen zu können.

Lasse dich nicht abspeisen und dränge auf den Termin ....

Dort wirst du dann geholfen - die haben eigentlich Zugriff auf alle Möglichkeiten die es gibt .....

Es gibt da so viele Möglichkeiten die evtl. in Betracht kommen könnten.
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 11:09   #3
Schokolade->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 3
Schokolade
Standard

einen termin beim AA habe ich schon, aber erst nächste woche freitag. würde aber gerne vorher schon wissen ob er eine förderung beantragen kann.
Schokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 11:15   #4
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

.... ich/ wir helfen ja gerne :daumen: :daumen:


aber man kann auch mal selber in den Websiten des Arbeitsamtes oder des Bundesministerium für Arbeit usw. usw. mal selber nachsehen....

Viel mehr machen wir ja auch nicht - und dann kann man ja auch noch googlen - was meinst du was da alles rauskommt wenn man da so Stichwort wie Förderprogeramme des Arbeitsamtes etc.... eingibt.

Soll jetzt keinee Kritik sein ..... gellllll
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 16:25   #5
Schokolade->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 3
Schokolade
Standard

ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn man hilfe sucht dann nützt mir ein verweiss zu googel auch nicht viel. dort habe ich schon gesucht sonst hätte ich mich nicht hier angemeldet.

Dies ist ist doch ein erwerbslosenforum oder? oder ist das hier ein verweiss forum zu googel? ich habe eine normale frage gestellt auf der ich eine antwort erhofft habe die meinen wissensstand erweitert.
Hätte ja sein können das sich rein zufällig einer mit dem thema auskennt weil er es selber schon durch hat oder hier einer vom fach ist und mir so weiter helfen kann.

Bin in genug foren angemeldet die alle auf ein thema speziallisiert sind, warum gibt es diese wenn googel die lösung für alles ist?
Sorry aber du hilfst mir hier nicht sonderlich weiter, denn gegoogelt habe ich schon aber durch diesen dschungel an informationen mir das richtige für meinen speziellen fall raus zu suchen ist doch etwas umständlich.

Ich entschuldige mich für die belästigung dieser googel verweiß stelle und gehabe mich wohl.

mfg schoko
Schokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 16:31   #6
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

:P :P kein Problem ;) ;)

........... ich habe gerne dir den google-verweis gegeben :twisted: :twisted:

ach soo - haste auch schon bei den anderen Verweisen von mir mal nachgeschaut .... warscheinlich nicht :pfeiff: :pfeiff:

Aber evtl. bekommst du ja hier im google-forum noch Auskunft :hug: :hug:
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 11:47   #7
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Tja und das erinnert mich an einen anderen Thread hier in dem Du dir mit jemand anderem auch so einig darüber warst das man sich selbst zu bilden hätte und Ihr hättet es ja auch geschafft.

Eigentlich wollte ich dazu gar nichts mehr sagen, aber da mir hier immer vorgeworfen wird ich würde zuwenig schreiben möchte ich doch sagen das ich mich gerne für Euch schämen würde, wenn es etwas nützen würde.

Ja, ich gehöre auch zu den Menschen die sich immer weitergebildet haben und ich werde es weiter tun, solange es mir möglich ist, ich habe seit frühester Kindheit viel gelesen und versucht ein breites Allgemeinwissen zu bekommen, ich bilde mich durch Bücher, TV, Internet etc. weiter, ich habe mir auch selber vieles an Wissen angeeignet, sei es im Computerbereich, im juristischen Bereich etc.

Aber es gibt wirklich Menschen die das nicht KÖNNEN, und nicht einfach nicht wollen.

Es gibt Menschen, die vielleicht die deutsche Sprache nicht beherrschen, die vielleicht gar nicht schreiben oder lesen können, es gibt Menschen die schon mit dem kleinen Einmaleins überfordert sind und Menschen die eben nicht so rhetorisch begabt sind wie einige hier im Forum die noch dazu ein jahrelanges politisches Training damit hinter sich haben.

Diese Menschen stellen hier eine Frage und bekommen zu hören sie sollten ihren Hintern selber bewegen und dazu lernen, Ihr hättet das schließlich auch geschafft.

Prima ,dann seit stolz darauf wenn Ihr meint das sein zu müssen ( für mich ist Stolz eher etwas Negatives) aber haltet es anderen nicht vor welch tolle Menschen Ihr doch seit.

Sorry, das hilft niemandem weiter und ich finde es zeugt auch von einer negativen Meinung Menschen gegenüber denen es vielleicht schlechter geht was das "weiterbilden" betrifft.

Die Prügel die ich jetzt bekomme nehme ich gerne auf mich ;) ;)
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 12:19   #8
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

@arania

:knutsch: du schreibst du kannst lesen :pfeiff: :pfeiff:

..... dann bitte lese den von dir angesprochenen Beitrag von mir an anderer Stelle nochmals gründlich durch.
Ich kann nicht feststellen das ich dort andere vorgeführt habe und Stolz bin ich höchstens auf meine Kinder .....

Achsooo, ich habe dem Schokoladenkind, der mit der Antwort nicht zufrieden war nur eine Möglichkeit aufgezeigt wie man auch sich selbst helfen kann. Wir machen das doch auch und googeln etc. wenn wir was nicht wissen.
Und einem Studenten mit Abitur ist das doch wohl zuzumuten mal den "Hintern" hoch zu nehmen.
Ich erinnere hier an Beiträge und Fragen da wurde stundenlang herumgefragt um ectl. eine Anwort zu bekommen die einem besser gefallen hätte.

Sei bitte keine Mimose wenn du auch selber schön austeilen kannst....

Nur mal sooooo :pfeiff: :pfeiff: :pfeiff:

Achsoooonochwas: ich gehöre glaube ich nicht zu denen die so la la Antworten geben, sondern ich versuche zu helfen wo es geht - allerdings werde ich auch in Zukunft manchmal Hinweise geben sich selber zu helfen .... Was meinst du wie ich das auch mit meinen beiden Söhnen gemacht habe - ich habe denen auch nicht immer den "Hintern" abgewischt ;) ;)
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 12:26   #9
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Du weisst genau das es hier nicht um das Schokoladenkind ging, aber so eine Antwort habe ich erwartet
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 12:30   #10
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

@ arania

ich auch nicht, lese doch noch mal den obigen Beitrag schön langsam und gründlich durch, besonders den ersten Satz nach den :pfeiff: :pfeiff: ... :hmm: :hmm:

dann wirst du feststellen das ich auch meinen damaligen Beitrag meinte ....

Übrigens, so langsam geht mir dein allgemeines Verhalten hier im Forum auch auf den Senkel ... :pfeiff: :pfeiff:

Nur mal sooooo :pfeiff: :pfeiff:

... sonst wäre es mir ja auch egal ...

EDIT: ich werde alt, gerade erst fällt mir auf Arania - du hast aber außer deiner Backpfeife für mich dem Schokoladenkind auch keine Antwort auf seine Frage gegeben - haste wohl bei google nichts gefunden / :pfeiff: :pfeiff: tschuldigung, konnte mir das nicht verkneifen ;) ;)
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 12:33   #11
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ist mir nichts Neues was Du sagst !!

Ich bin sogar froh darüber
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland