Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Änderungsmitteilung an ARGE wegen BAB Antrag

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 10:58   #1
Kruemel01->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 67
Kruemel01
Standard Änderungsmitteilung an ARGE wegen BAB Antrag

Hallo,

mein Freund ist ja seid September in einer betrieblichen Ausbildung

Nun versuche ich seitdem ihn dazu zu bewegen BAB zu beantragen.
Und (es geschehen noch Zeichen und Wunder) er war nun am 2.3. beim Arbeitsamt. Dort wurde der Antrag nur datiert auf de 2.3. Antragsdatum und dann sollte er ihm schriftlich zugehen. Nun, da bis dato noch nichts hier ankam, ich aber dennoch wissbegierig bin, wie wir nun weiter vorgehen, meine Frage.

Wann und vor allem wie, muss ich meiner ARGE (wir beziehen bisher noch ALGII als BG) mitteilen, dass ein BAB Antrag gestellt wurde, bzw die Antragstellung in die Wege geleitet wurde. Denn ich befürchte, dass, wenn ich nun hingehe und denen den Sachverhalt schildere, dass die uns dann erstmal das April-Geld um die Hälfte kürzen (März-Anteil meines Freundes, sowie dann ab April). Und der BAB Antrag ist ja noch nicht einmal ausgefüllt.

Bin ein etwas gebranntes Kind, stand schon des Öfteren ohne Geld da, einmal 3,5, Monate bei Erstantrag, dann 2 Monate bei Arbeitsaufnahme meines Freundes und diverse andere kleine Schmeicheleien...
Kruemel01 ist offline  
Alt 11.03.2009, 11:31   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.504
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Änderungsmitteilung an ARGE wegen BAB Antrag

Also, ich würde sagen, wenn der Bescheid da ist und das erste Geld fleßt, das sollte reichen.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline  
Alt 11.03.2009, 12:32   #3
Kruemel01->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 67
Kruemel01
Standard AW: Änderungsmitteilung an ARGE wegen BAB Antrag

Ja, das klingt ja auch logisch und vernünftig, ABER

"Weiterhin ist jeder ALG II-Empfänger verpflichtet, alle Änderungen bezüglich der finanziellen Verhältnisse... mitzuteilen. Auch wenn Sie ... andere Leistungen wie Mutterschaftsgeld oder Renten beantragen oder beziehen.

Da stoße ich mich dran, ob die mir daraus einen Strick drehen können, wenn ich erst ab BAB-Bescheid die Mittleiung mache.

Andererseits, wenn er ab BAB Bezug ja eh aus der BG gestrichen wird, da nicht leistungsberechtigt, können die den Kindern und mir ja keine Sanktionen andrehen oder?
Kruemel01 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
antrag, arge, Änderungsmitteilung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frist bei formlosen Antrag wegen der Übernahme gere KDU - Miete / Untermiete 1 06.02.2008 19:19
Änderungsmitteilung wegen Absenkung der Arbeitslosenversicherung mss10000 Anträge 3 01.12.2007 15:50
Definition " unverzüglich" bei Änderungsmitteilung Karlas-Welt ALG II 10 08.09.2007 22:46
ARGE als STASI? Antrag Übernahme Betreuungskosten wegen Erwerbstätigkeit Emily Anträge 1 01.08.2007 19:53


Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland