Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arbeitslos gemeldet, keine Bescheinigung bekommen, normal?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2006, 18:23   #1
wynmuck->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Elsass
Beiträge: 5
wynmuck
Standard Arbeitslos gemeldet, keine Bescheinigung bekommen, normal?

Hallo,
habe mich am 24.4. arbeitslos gemeldet (1. mal im Leben). Mußte einige Seiten ausfüllen, abgeben und mir wurde gesagt, daß ich in 3 Monaten wieder vorbeikommen soll (telefonieren genügt auch). Bekomme ich keine schriftliche Mitteilung, daß ich nun Mitglied bin? Mein Antrag war ohne Leistungsantrag, da bisher selbständig, es geht mir um eine Bestätigung der Arbeitslosigkeit für die Rente.
LG Fritz
wynmuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 18:37   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard Re: Arbeitslos gemeldet, keine Bescheinigung bekommen, norma

Zitat von wynmuck
Hallo,
habe mich am 24.4. arbeitslos gemeldet (1. mal im Leben). Mußte einige Seiten ausfüllen, abgeben und mir wurde gesagt, daß ich in 3 Monaten wieder vorbeikommen soll (telefonieren genügt auch). Bekomme ich keine schriftliche Mitteilung, daß ich nun Mitglied bin? Mein Antrag war ohne Leistungsantrag, da bisher selbständig, es geht mir um eine Bestätigung der Arbeitslosigkeit für die Rente.
LG Fritz


da ich ja noch dein damaliges Anliegen im Kopf habe ( Rente in Frankreich und nicht schon in Deutschland) nehme ich mal an das du dich beim "normalen" Arbeitsamt arbeitslos gemeldet hast - also warscheinlich "nur" arbeitssuchend - und nicht Alg2 - Richtig ??

Meines Wissens bekommst du dann nur eine "Kundennummer" und mußt dich alle 3 Monate wieder arbeitssuchend melden ..... Also ohne Leistung.

Du bekommst dann jeden Anfang eines neuen Jahres eine Bescheinigung das du "arbeitssuchen/arbeitslos" warst.... Damit wird dann die Zeit überbrückt bis zum Eintritt der regulären Rente. Allerdings ist das nicht mit evtl. Rentensteigerungen verbunden ..... Sondern erhöht nur deine Anwartschaft/Rentenzeiten - oder so ähnlich .....

Zu deiner Sicherheit würde ich aber alle 3 Monate persönlich hingehen, weil du weißt nie ob die bei einem Anruf diese Meldung auch in den PC eintragen. Ich weiß vonwas ich da spreche .....
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 18:52   #3
wynmuck->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Elsass
Beiträge: 5
wynmuck
Standard

Zitat:
da ich ja noch dein damaliges Anliegen im Kopf habe ( Rente in Frankreich und nicht schon in Deutschland) nehme ich mal an das du dich beim "normalen" Arbeitsamt arbeitslos gemeldet hast - also warscheinlich "nur" arbeitssuchend - und nicht Alg2 - Richtig ??
Richtig, hast ein gutes Gedächtnis. Wäre aber auch nicht schlecht, wenn ich Sozialgeld o.ä. bekommen könnte, weil so gut wie ohne Einkommen. Mit Haus, auch wenn da mehr Schulden drauf sind, geht da von Frankreich aus sicher nichts.
Den Tip, sich in D arbeitslos zu melden, bekam ich von der "Deutschen Rentenversicherung Bund". Muß mich dafür noch nicht einmal in D anmelden, grenznaher Wohnort reicht.
Zitat:
Zu deiner Sicherheit würde ich aber alle 3 Monate persönlich hingehen, weil du weißt nie ob die bei einem Anruf diese Meldung auch in den PC eintragen. Ich weiß vonwas ich da spreche ...
Werde ich machen, Reisespesen gibt es aber nicht, hat man mir gesagt.
Gruß Fritz
wynmuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 19:00   #4
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Ich glaube nicht das du Sozialgeld beantragen kannst, in deinem "Alter" und nicht Erwerbsunfähig müßtest du da Alg2 beantragen und das geht nun auch wieder nicht von Frankreich aus......
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitslos, gemeldet, keine, bescheinigung, bekommen, normal

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mietbestätigung bekommen, finde aber keine Wohnung =( 1q1q1q U 25 15 07.08.2008 14:09
Wir sind arbeitslos - Wir sind keine Drückeberger Richardsch Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 14.02.2008 15:31
schulden - ein grund keine leistungen zu bekommen? styx ALG II 5 09.02.2008 00:43
Wie kann ich eine Qualifizierung bekommen? Habe keine Ausbild. Tinatina Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 07.01.2008 11:48
ALG und Nebenverdienst nicht gemeldet Child ALG I 6 11.06.2007 19:41


Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland