Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Anspruch auf AlgII nach Auslandsaufenthalt

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2006, 11:19   #1
mirina->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 80
mirina
Standard Anspruch auf AlgII nach Auslandsaufenthalt

Ein herzliches Grüß Gott an alle!

Ich bin neu in diesem Forum und lese mit großem Interesse die interessanten Beiträge. Seit Oktober beziehe ich AlgII und hatte bisher auch keinerlei Probleme.

Nachdem die Aussichten für mich, mit 50 einen Job zu bekommen, nicht gerade rosig sind, überlege ich, mir im Ausland einen Job zu suchen. Am ehesten kriegt man einen Job im Tourismus und das sind alles Saisonjobs. :)

Da ich schon weiß, dass die Arbeitgeber in Griechenland einen nicht gerne anmelden, jetzt meine Frage: Wenn ich nach so einer Saison wieder nach Deutschland zurückkomme, habe ich dann irgendeinen Anspruch auf staatliche Unterstützung wenn ich in Griechenland nicht angemeldet gearbeitet habe? :?:

Hat jemand Erfahrung in solchen Dingen? Ich wäre dankbar für eine kompetente Antwort. :hug:

Mirina
mirina ist offline  
Alt 30.03.2006, 11:44   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Hi mirina,

wenn du dich bei Alg2 abmeldest weil du Arbeit hast, egal ob in Griechenland oder sonstwo und du dann wieder zurückkommst, dann meldest du dich wieder bei Alg2 an und somit hat es sich.


Wo du warst und warum du keine Leistung beanspruchst hast, geht doch wohl keinem was an. Außerdem du würdest ja dort arbeiten, also wo ist das Problem.

Anders ist es aber, was machst du in der Zwischenzeit mit deiner hiesigen Wohnung (solltest du eine haben) ? Wer zahlt dann die Miete etc. ?
Und auch wichtig, was ist dann mit der Krankenversicherung ???

Alles gute in Griechenland, wir waren voriges Jahr auf Rhodos, war spitze !!! "ein Alg2er gönnt sich ja sonst nichts" :lol: :lol:
Arco ist offline  
Alt 30.03.2006, 12:20   #3
Quirie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: an der Elbe
Beiträge: 627
Quirie
Standard

Die Geschichte mit der Krankenversicherung ist sogar sehr wichtig.

Bist Du da einmal draußen, kann der Rückweg in Deinem (unserem !) Alter schwierig werden.

Zwar nicht bei ALGII-Bezug, aber falls Du hier doch noch einen Arbeitsplatz findest.
__

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.
(Verf.unbekannt, Realitätsgehalt 100 %)

- Keine Rechtsberatung, die ist Sache der Rechtsanwälte-
Quirie ist offline  
Alt 30.03.2006, 20:53   #4
mirina->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 80
mirina
Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Es ist schön zu wissen, dass es Leute gibt, die versuchen einem zu helfen.

Mirina
mirina ist offline  
Alt 30.03.2006, 20:56   #5
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

gerngeschehen :daumen: :daumen:
Arco ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
anspruch, algii, auslandsaufenthalt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufsatz: ALGII-Anspruch von EU-Bürgern und Drittstaatangehörigen ethos07 Informationen für ausländische Mitbürger 6 30.06.2010 19:34
50% Schwerbehindert Anspruch auf ALGII/Hartz 4? Monty Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 20.07.2008 11:34
Hätte ich Anspruch auf ALGII? SarahS ALG II 11 27.03.2007 13:32
Anspruch auf AlgII oder sonstige Leistunngen ?? Dragonalpha80 ALG II 5 25.10.2005 16:53
Habe ich Anspruch auf ALGII? Cutmaster_Hans ALG II 7 11.10.2005 09:53


Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland