Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> verfällt Urlaubsanspruch bei Arbeitsunfall???

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2006, 19:37   #1
ulrike2203->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 34
ulrike2203
Standard verfällt Urlaubsanspruch bei Arbeitsunfall???

habe da mal ne frage. Ein bekannter von mir hatte einen Arbeitsunfall und ist lange zeit krankgeschrieben worden. Allerdings hat er noch Urlaubsanspruch bei seiner Firma.

Kann mir jemand sagen, ob dieser bei einem Arbeitsunfall verfällt???
ulrike2203 ist offline  
Alt 24.02.2006, 20:16   #2
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Bin nun kein Experte im Arbeitsrecht, aber soviel ich weiß verfällt der Urlaubsanspruch bei einem Arbeitsunfall nicht. Aber da kann Dir vielleichtein anderer hier weiterhelfen. Einige von den Usern sind da echt Experten :daumen:
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline  
Alt 24.02.2006, 21:26   #3
Hennes K.->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 64
Hennes K.
Standard

Hallo,

guckst du:

http://www.ratgeberrecht.de/urteile/...z/rl04279.html

Gruß
Hennes
Hennes K. ist offline  
Alt 24.02.2006, 21:41   #4
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard Re: verfällt Urlaubsanspruch bei Arbeitsunfall???

Zitat von ulrike2203
habe da mal ne frage. Ein bekannter von mir hatte einen Arbeitsunfall und ist lange zeit krankgeschrieben worden. Allerdings hat er noch Urlaubsanspruch bei seiner Firma.

Kann mir jemand sagen, ob dieser bei einem Arbeitsunfall verfällt???
Hallo Ulrike,
durch Krankheit, egal wegen Arbeitsunfall oder sonstwas, kann erstmal kein Urlaub verfallen.
Wenn im Urlaub man Krank wird oder einen Unfall hat, sich krankschreiben läßt, zählt dann der Urlaub ab krankschreibung nicht und kann im laufenden Jahr genommen werden.

So, aber jetzt gibt es zwei Ausnahmen wann Urlaub verfallen kann.

1. wenn man noch alten Urlaub z.B. aus 2005 hat und den nicht bis zum 31.März des folgenden Jahres, also 2006 beantragt und genommen hat.
Dies steht im BUrlG (Bundesurlaubsgesetz) § 7 Abs. 3+4
Dies muß man mit dem AG abklären und beantragen. In den Tarifverträgen ist dies so ähnlich oder noch besser geregelt.

2. wenn man im Jahr etwa 2/3 (?) krankgeschrieben war ( hat jetzt nichts mit den 6 Wochen Lohnfortzahlung zutun), kann der AG den Urlaubsanspruch kürzen.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, ansonsten Rückfrage.
Gruß[/url]
Arco ist offline  
Alt 24.02.2006, 21:48   #5
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von Hennes K.
Habe gerade nach meinem Beitrag dieses Posting gelesen.

Wie heißt es bei Radio Eriwan.......

Es gibt leider zu diesem Thema auch anderweitige Urteile. Soweit ich mal gehört habe auch vom BAG zu ähnlichen Fällen.

Also an Ulrike wenn nötig den Fall noch etwas klarer definieren.
Arco ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arbeitsunfall, urlaubsanspruch, verfaellt, verfällt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaubsanspruch Lord Allgemeine Fragen 5 12.03.2011 10:38
ALG I Restanspruch: Wann verfällt dieser? Knuffi99 Allgemeine Fragen 9 10.08.2008 19:36
Verfällt der ALG-Anspruch? torgrem ALG I 7 15.12.2007 00:13
Verfällt ALG-1 ? eisbaer ALG I 8 30.08.2006 23:56
Urlaubsanspruch Zwergenmama ALG I 33 27.05.2006 12:36


Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland