Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hallo. Hab viele Fragen und hoffe auf eure Hilfe

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2007, 11:36   #1
RolandRoth->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.12.2007
Beiträge: 6
RolandRoth
Standard Hallo. Hab viele Fragen und hoffe auf eure Hilfe

Hallo zusammen,
ich heiße Roland bin 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von Drei Kindern. Zur Zeit bin ich arbeitslos (mit Anspruch auf ALG I) aber genau hier fagen meine Probleme auch schon an.

Vor meiner letzten Arbeitsstelle, bezog ich mit meiner Familie Sozialhilfe und später dann Hartz IV . Dann hab ich eine Arbeitsstelle gefunden, bei der ich aber nur ca. 1100€ netto verdient hab. Somit erhielt ich unterstüzend weiterhin Hartz IV -Leistungen.
Nun bin ich aber seit 07/07 wegen psychischen Problemen ( durch Mobbing am AP) arbeitslos und wie schon erwähnt erhalt ich ALG I. Aber eben auch noch ALG II.
Nun wollen mir die alle erzählen, dass ich lediglich das Recht habe, die Leistungen von der Argentur für Arbeit einzustreichen, aber alles andere (wie z.B. Umschulung, Arbeitsvermittlung, evtl. Selbstständigkeit usw.) über die ARGE läuft.
Und da gibt es ernorme Unterschiede. So bezahlt mir die ARGE keine Umschulung, lediglich eine Ausbildung (richtige Lehre !!) würden sie übernehmen (Klar mit 35 Jahren) und die dürfte auch nur zwei Jahre dauern, ansonsten lehnt die ARGE ab.

Ist das denn wirklich so, dass ich keine andere Möglichkeit einer Berufsausbildung habe ? Also keinen Anspruch auf Leistungen der Argentur für Arbeit?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

LG

Roland
RolandRoth ist offline  
Alt 06.12.2007, 11:41   #2
Nimschö
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Nimschö
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: wieder im Ruhrpott \o/
Beiträge: 2.086
Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö
Standard

Also, aus eigener Erfahrung:
Ich erhalte ALG I und ergänzend ALG II und mache derzeit eine von der AfA genehmigte und bezahlte Fortbildung...

Ergo: Da hat Dir jemand einen Bären aufgebunden...

( Umschulungen macht die AfA aber nur sehr ungern und nur, wenn Du meinetwegen Hochseilartist warst und Dir jetzt 2 Beine abhanden gekommen sind. Fort- und Weiterbildungen gehen aber meist, wenn Du begründen kannst, warum genau diese Fortbildung deine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern würde...)
__

Folgende Punkte gelten für ALLE meine Aussagen in diesem Forum:
-ich gebe hier grundsätzlich nur meine durchs Grundgesetz geschützte Meinung preis.
-ich biete keinerlei Rechtsberatung, sondern nur meine gewährfreien Erfahrungen und Meinungen.
-ich lasse mir von NIEMANDEM den Mund verbieten, bin aber gerne bereit mit jedem über meine Aussagen offen und ehrlich zu diskutieren.
Nimschö ist offline  
Alt 06.12.2007, 11:54   #3
RolandRoth->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.12.2007
Beiträge: 6
RolandRoth
Standard

Hallo Nimschö,

also erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Aussage mit der Lehrstelle hab ich von dem zuständigen SB der ARGE Roth erhalten. Und er meinte auch, dass es keineswegs Unfug wäre, da manche Arbeitgeber gerne einen Azubi in meinem Alter nehmen (rofl ).
Aber ok, dann weder ich mich mal bei der Zuständigen Argentur für Arbeit erkundigen.
Ich habe den Gedanken an eine Umschulung ja eh schon verworfen (aufgrund der Aussage), hab aber eine Weiterbildungsmaßnahme gefunden, die in Nürnberg durchgeführt wird und "nur" 16 Wochen dauert. Vielleicht hab ich ja da einen Anspruch auf nen Bildungsgutschein.

Danke

Roland
RolandRoth ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
hallo, hab, viele, fragen, hoffe, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin hilflos hoffe hier auf hilfe dpjeezy89 U 25 11 08.08.2008 15:07
fragen über fragen, eure meinung ist gefragt! cry.A.river ALG II 1 17.03.2008 14:29
Neu hier und viele Fragen tiggy Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 17 30.11.2007 02:42
Hoffe auf Hilfe Naijo Allgemeine Fragen 4 23.11.2006 08:50
1. AfA-Erfahrung - viele Fragen! not-working-now AfA /Jobcenter / Optionskommunen 1 19.09.2006 07:04


Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland