Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> neue Mietbescheinigung

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2007, 14:44   #1
bin jetzt auch da->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 1.217
bin jetzt auch da bin jetzt auch da bin jetzt auch da bin jetzt auch da
Frage neue Mietbescheinigung

Mir ist heute eine neue Mietbescheinigung vom Jobcenter/ARGE in´s Haus geflattert.

Wundere mich gerade über einige Fragen und frag mich, was daß die ARGE angeht.

1. Mietbeginn, genaues Einzugsdatum ....... ist das wichtig?
2. in welchem Jahr die Wohnung bezugsfertig war ...... was geht die das an?
3. Ob die Wohnung nachträglich ausgebaut, erweitert oder unter wesentlichem Bauaufwand umgebaut wurde ...........
was geht die das an?
4. Einen Bescheid über die Anerkennung als neugeschaffene Wohnung nach § 82 II. WoBauG aufgrund der Baumaßnahme .....
was geht die das an?
5. mit was gekocht wird ............. was geht die das an?
6. dann wollen die noch wissen, ob eine Mietvorauszahlung oder/und ein Mietdarlehen der Mieter hat .......... was geht die das an?

Und was wird mit Mietdarlehen gemeint? Ist das die hinterlegte Kaution?

Angehängte Dateien
Dateityp: doc Mietbescheinigung.doc (113,5 KB, 3146x aufgerufen)
bin jetzt auch da ist offline  
Alt 29.11.2007, 14:53   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.311
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Zitat von bin jetzt auch da Beitrag anzeigen
Mir ist heute eine neue Mietbescheinigung vom Jobcenter/ARGE in´s Haus geflattert.

Wundere mich gerade über einige Fragen und frag mich, was daß die ARGE angeht.

1. Mietbeginn, genaues Einzugsdatum ....... ist das wichtig?
2. in welchem Jahr die Wohnung bezugsfertig war ...... was geht die das an?
3. Ob die Wohnung nachträglich ausgebaut, erweitert oder unter wesentlichem Bauaufwand umgebaut wurde ...........
was geht die das an?
4. Einen Bescheid über die Anerkennung als neugeschaffene Wohnung nach § 82 II. WoBauG aufgrund der Baumaßnahme .....
was geht die das an?
5. mit was gekocht wird ............. was geht die das an?
6. dann wollen die noch wissen, ob eine Mietvorauszahlung oder/und ein Mietdarlehen der Mieter hat .......... was geht die das an?

Und was wird mit Mietdarlehen gemeint? Ist das die hinterlegte Kaution?
besorge dir eine Mietbescheinigung, wie Du sie auch für Wohngeld benötigen würdest (Kannst Du ja unter einem Vorwand im Wohnungsamt holen). Lass die vom Vermieter ausfüllen. Die muss akzeptiert werden. Ansonsten reicht der stinknormale Mietvertrag aus. Alles andere würde ich sagen ist Schikane und lässt deinen Vermieter sofort darauf schließen, dass Du ALG2 erhältst. Das geht dem aber gar nichts an.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 29.11.2007, 15:01   #3
bin jetzt auch da->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 1.217
bin jetzt auch da bin jetzt auch da bin jetzt auch da bin jetzt auch da
Standard

Zitat von Martin Behrsing Beitrag anzeigen
besorge dir eine Mietbescheinigung, wie Du sie auch für Wohngeld benötigen würdest (Kannst Du ja unter einem Vorwand im Wohnungsamt holen). Lass die vom Vermieter ausfüllen. Die muss akzeptiert werden. Ansonsten reicht der stinknormale Mietvertrag aus. Alles andere würde ich sagen ist Schikane und lässt deinen Vermieter sofort darauf schließen, dass Du ALG2 erhältst. Das geht dem aber gar nichts an.
Danke Martin
Na dann werde ich mal so ne Mietbescheinigung besorgen. Bin ja gespannt, ob die ARGE diese dann akzeptiert.

Mein Vermieter weiß, daß ich ALG2 bekomme, das ist kein Problem.
bin jetzt auch da ist offline  
Alt 29.11.2007, 15:10   #4
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard Zuviel

Wenn bereits eine Bescheinigung dem "Jobcenter" vorliegt, reicht das Update, die Betriebskostenabrechnung und der Nachweis der aktuellen Miete.

Die schlechte Nachricht zuerst. Das II. WoBauG ist am 01.01.2002 ausser Kraft getreten.
Für Um-/Erweitungsbauten konnten damals Zuschüsse gewährt werden, die allerdings die Miete senkten.
Der Mietbeginn ist nicht wichtig zu Berechnung der KdU.
Die Bezugsfertigkeit, die Ausstattung, der Untermietzuschlag, die Möbelmiete, die Maschinenmiete, der Parkplatz, die TV-Kosten sind für Wohngeld interessant, nicht für KdU nach SGB II oder SGB XII.
Ein Mietdarlehen wäre als Vermögen durch den Mieter anzeigepflichtig.
Die Frage nach der Zuverlässigkeit des Mieters ist unzulässig.

Nebenbei gibt es dann noch Ungenaue Fragestellungen wie nach der Fläche. Es ist bei einer Etagenwohnung schon ein Unterschied ob da Die Wohnfläche oder die Bruttogeschoßfläche angegeben wird.

Ich würde meinem Vermieter schon aufgrund des Logos in der rechten oberen Ecke diese Anforderung nicht vorlegen. Dafür dann den Mietvertrag mit den Updates.
kleindieter ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
neue, mietbescheinigung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SB will NK 07 und Mietbescheinigung - MV liegt ihr vor Braeburn1977 ALG II 2 11.09.2008 19:22
Mietbescheinigung Datenschutz? Rote Socke KDU - Miete / Untermiete 1 28.07.2008 13:13
Mietbescheinigung RGTR KDU - Miete / Untermiete 1 30.04.2008 20:57
folgeantrag und mietbescheinigung jimbo ALG II 6 19.11.2007 12:00
Mietbescheinigung saskia0410 Anträge 4 16.09.2006 16:26


Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland