Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sperrzeit Aufhebungsvertrag Umschulung

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2017, 12:05   #1
MysteryDiamond
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 8
MysteryDiamond
Standard Sperrzeit Aufhebungsvertrag Umschulung

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Und zwar mache ich gerade eine Umschulung, die mir aber überhaupt keinen Spaß macht.
Deswegen gibt es jetzt einen Aufhebungsvertrag.
Ich habe keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld und wollte mal nachfragen wie es dann weiter geht?
Das ich falls ich keine Arbeit finde Hartz IV beantragen muss ist mir klar, aber wird dann trotz der Sperrzeit und meinem nicht vorhandenen Anspruch stattdessen Hartz IV bezahlt?

Ich war bisher nur einmal kurz vor meiner Umschulung arbeitslos und kenne mich da überhaupt nicht aus.

Danke schon mal für die Hilfe

Liebe Grüße
MysteryDiamond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 23:17   #2
SB Feind
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 921
SB Feind Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Sperrzeit Aufhebungsvertrag Umschulung

Guten Abend also wenn du ne Sperre beim Arbeitslosengeld hast und Hartz 4 beantragst bekommst du geringere Leistungen ( Sanktion )wegen der Sperre im Arbeitslosengeld 1. Das ist aber meiner Meinung nach ungerecht das die Sperre auswirkungen hat auf dem Hartz4 Bezug.
SB Feind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 14:19   #3
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 9.344
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Sperrzeit Aufhebungsvertrag Umschulung

Es sit dejr ungeschickt, eine AUfhebenungsvertrag zu machen,nur weil die Umschulung keinen Spass macht. Und ein Schlag ins Gesicht für alle Betroffenen, die eine Umschulung machen möchten und sie nicht bekommen.

Wenn schon, dann hättest Du Dir erst eine Arbeit suchen sollen und dann die Umschulung abbrechen.

Und was in so einem Fall an einer Kürzung des ALG II ungerecht sein soll, weiss ich auch nicht. Ich befürworte sicher keine Sanktionen, aber ALG II ist nicht dafür da, es auszugleichen, wenn jemend hinschmeisst, weil es keinen Spass macht. Das ist wirklich mal mutwillige Herbeiführung der Bedürftigkeit und da sollte es eigentlich gar nichts geben.

Wer ist denn der Kostenträger der Umschulung? Bleibt da jetzt auch noch ein Platz frei, weil bis zum nächsten Starttermin niemand mehr nachrücken kann? Wenn das der Fall ist, bin ich auch noch für eine Strafe wegen sozialwidrigem Verhalten.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aufhebungsvertrag, sperrzeit, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufhebungsvertrag = automatisch Sperrzeit?! arbeitslooser ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit 4 13.12.2016 00:42
Kündigung, Aufhebungsvertrag, Sperrzeit Funfare U 25 1 11.09.2015 20:21
Aufhebungsvertrag / Ruhezeit / Sperrzeit Tomsi ALG 1 - Sanktion, Kürzung, Sperrzeit 1 08.06.2015 21:14
Sperrzeit nach Aufhebungsvertrag ramrod ALG I 5 16.04.2014 14:40
Aufhebungsvertrag -> Sperrzeit? Eagle Allgemeine Fragen 18 12.06.2007 19:44


Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland