Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2017, 13:57   #1
Berlinerluft
Neuer Nutzer
 
Registriert seit: 11.09.2017
Beiträge: 4
Berlinerluft
Standard Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Hallo zusammen,ich wollte gerne wissen ob das noch gilt.Habe nämlich auch so eine Einladung erhalten....#
Muss man da hin?? Sind ja ein paar Monate vergangen ;)
Vielen Dank..
Einladung im Bild

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
20170911_3.jpg  
Berlinerluft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 18:28   #2
Curt The Cat
Redaktion
 
Benutzerbild von Curt The Cat
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: in der Stadt mit x
Beiträge: 6.871
Curt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat Enagagiert
Standard AW: Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Moinsen Berlinerluft und willkommen hier ...

... ich war mal so frei und hab' mit Deinem Anliegen einen eigenes Thema erstellt.



__

Beste Grüße aus der Stadt mit x
von
Curt The Cat


-------------------------------
Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner pers. Meinung und Erfahrung, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar !
______________________________________________

An alle iOS- & Androidkrieger - Bitte formuliert aussagefähige Sätze!

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - Bertold Brecht ... deshalb
WIDERSTAND!!!

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland, Sparkasse Bonn, IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06, BIC: COLSDE33XXX
Curt The Cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 18:44   #3
Berlinerluft
Neuer Nutzer
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.09.2017
Beiträge: 4
Berlinerluft
Standard AW: Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Danke Dir :)
Berlinerluft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 19:39   #4
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.732
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Ich seh da nix verpflichtendes.
Keine Meldetermin§§.

Ist das die AfA und bekommst du ALG I?

Ist der Brief per PZU gekommen?

Ach, du bist ja zu spät. Das war ja schon heut morgen. Ist also schon vorbei.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 22:22   #5
Berlinerluft
Neuer Nutzer
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.09.2017
Beiträge: 4
Berlinerluft
Standard AW: Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Ja bekomme alg1 und lag so im Briefkasten...
12.09. wär der zweite Tag der Messe.
Was ist den AfA??
Dank dir schönmal für die Einschätzung
Berlinerluft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:42   #6
Echogamer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 117
Echogamer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Zitat von Berlinerluft Beitrag anzeigen
Was ist den AfA??
Hallo Berlinerluft,

AfA = Agentur für Arbeit
__

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
(Bertolt Brecht)

Geändert von Echogamer (12.09.2017 um 09:03 Uhr)
Echogamer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 10:46   #7
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.732
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Falls noch was kommt vom SB, dann mach guck in die Luft und sag ich weiss von nix.
Haste eben nicht bekommen.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 16:08   #8
Vidya
 
Benutzerbild von Vidya
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.053
Vidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya Enagagiert
Standard AW: Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Zitat von Berlinerluft Beitrag anzeigen
12.09. wär der zweite Tag der Messe.
Ich bekomme ALG II und bekam die Einladung für den 12.09.2017 -also heute. Normaler Brief ohne RFB. Da ich jedoch bis gestern nunmehr schon alle verlangten Eigenbemühungen aus meinem VA erledigt habe und zudem darin keinerlei Zusage der Erstattung der Fahrtkosten für Jobmessen enthalten war -sehe ich meine Einladung auch als unverbindlich an. Wenn Du keine Regelung in Deiner EinV oder Deinem VA hast und auch ansonsten keine RFB enhalten war -dann kannst und solltest Du eine solche Einladung auch als unverbindlich ansehen.

Ich selbst bin überhaupt keine Freund von Jobmessen der Arbeitsagentur -weil ich da damit schon vormals sehr schlechte Erfahrungen mit einer im BIZ der AfA hatte.

Frage mich auch : Warum gibt es die überhaupt? Es sind aktuell doppelt soviel Stellengesuche in der Jobbörse wie Stellenangebote. Was ist denn mit den Arbeitslosen? Oder ist das dort eingebrachte Stellengesuch der Elos -meist innerhalb von Maßnahmen -nur ein PR-Gag der BA, wie ich schon lange vermute. Denn das Verhältnis Gesuch -Anzeigen ist schon seit Jahren in diesem ungleichen Verhältnis.

Wenn die BA schon hier keine großen Veränderungen bewirken kann -was kann und soll da erst der Besucher auf solch einer Messe erwarten? Wahrscheinlich nur Arbeitgeber, die Stellen haben, die sonst keiner will oder wo eierlegende Wollmichsäue gesucht werden

Nein danke. Ich denke -da hat man nichts versäumt. Ich selbst halte mich lieber an meine eigene Stellensuche. Da finde ich an einem Tag mehr -als die BA in 30 Jahren vorher für mich. Von meiner Zeit beim Jobcenter ganz zu schweigen.

Ich würde auch so -wahrheitsgemäss argumentieren, falls mich da jemand fragen sollte. Was soll passieren -ich habe bereits meine monatlichen Bewerbungen zusammen.

Kann nur jeden empfehlen, die auch frühzeitig im Monat fertig erstellt zu haben. War mir schon sehr nützlich gewesen.
Vidya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 18:21   #9
Berlinerluft
Neuer Nutzer
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.09.2017
Beiträge: 4
Berlinerluft
Standard AW: Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Danke für die vielen Auskünfte :)
Termin beim SB ist nächste Woche...mein erster ^^

Grüße Berlinerluft
Berlinerluft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 20:07   #10
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Zitat von Vidya
Kann nur jeden empfehlen, die auch frühzeitig im Monat fertig erstellt zu haben.
Klar, du erfüllst am ersten Tag deine z. B. 8 aus der EGV und bekommst in den restlichen Tagen vom Monat noch 12 VV.
Wahrscheinlich freust du dich auch noch, weil du 100EUR vom JC erstattet bekommst.

Schon mal ausgerechnet, was dich eine Bewerbung mit Mappe, inkl. den Kosten für den Nachweis beim JC, kostet?
Bei mir sind es lumpige 21EUR! ~> Pauschal 0,50EUR/Ausdruck, Fahrt zum Copyshop, zur Post und zum Amt.
Na gut, ich habe etwas kreativ kalkuliert, weil ich z. B. eine Kopie vom Anschreiben & den Ausdruck der Stellenanzeige für meine Unterlagen, und die Fahrt zur Post extra, berechne. Selbst wenn ich es abziehe bin ich bei ü17EUR/Bewerbung!
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 20:29   #11
Vidya
 
Benutzerbild von Vidya
 
Registriert seit: 15.04.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.053
Vidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya EnagagiertVidya Enagagiert
Standard AW: Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Zitat von AnonNemo Beitrag anzeigen
Klar, du erfüllst am ersten Tag deine z. B. 8 aus der EGV und bekommst in den restlichen Tagen vom Monat noch 12 VV.
Nee -eben nicht. Weil ich der SB erst neulich auf die Anwesenheitsbestätigung bei einer anderen Jobmesse schrieb -dass ich meine Eigenbemühungen für diesen Monat schon fertig erstellt habe -und trotzdem noch 1 Bewerbung von der Jobmesse freiwillig annahm.

https://www.elo-forum.org/alg-ii/187...-erhalten.html

Die VV meines JC sind immer alle veraltet. Entweder sind die schon 10 Tage bis 3 Wochen alt, wenn die bei mir postalisch ankommen. Solche VV sind dann vollkommen sinnlos, was das in Arbeit kommen betrifft. Wird auch überwiegend bei Absagen durch die AG bestätigt: Aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen.... Neulich kam bei mir noch ein VV an -Auf die Stelle hatte ich mich selbst schon 10 Tage vorher beim AG beworben. Wie peinlich... für das Jobcenter.

Hatte mich wegen der veralteten VV beschwert. Nunmehr
haben die in Ihren PC System stehen. Kundin nur VV senden, die nicht älter als 2 Tage sind. Seitdem (4 Wochen her) bekomme ich keine mehr.

Aber die vorherige Erledigung meiner Eigenbemühungen war für eine Jobmesse günstig -ich war nicht gezwungen -dort AG zu kontaktieren oder Stellen annahmen zu müssen -mithin wegen der vorherigen Erledigung...

Und zudem hatte ich auch was , was ichi n das dort verteilte Blankofomular reinschreiben konnte.

Solange die Ihre Arbeit nicht korrekt verrichten und ich meine IMMER -solange bekommen die von mir Feuer untern AR---. Ich rede mit denen ansonsten Tacheles. Und das kann ich mir mithin auch deswegen leisten. Was spricht dagegen?. Bei mir funktioniert das bestens.

Zudem wechseln die SB mtihin seit 2013 bei mir dadurch ständig. Im Moment ist es die dritte SB -in diesem Jahr.

Geändert von Vidya (17.09.2017 um 20:43 Uhr)
Vidya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 15:46   #12
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.402
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kann mir jemand sagen, ob die Einladung zu einer Jobaktiv Messe zum Besuch verpflichtend ist?

Zitat von AnonNemo Beitrag anzeigen

Schon mal ausgerechnet, was dich eine Bewerbung mit Mappe, inkl. den Kosten für den Nachweis beim JC, kostet?
Bei mir sind es lumpige 21EUR! ~> Pauschal 0,50EUR/Ausdruck, Fahrt zum Copyshop, zur Post und zum Amt.
Na gut, ich habe etwas kreativ kalkuliert, weil ich z. B. eine Kopie vom Anschreiben & den Ausdruck der Stellenanzeige für meine Unterlagen, und die Fahrt zur Post extra, berechne. Selbst wenn ich es abziehe bin ich bei ü17EUR/Bewerbung!
Und? Machst du das auch geltend? Den "Konter" kannst du dir sicher denken... -> Da ist eine Bewerbermassnahme billiger.
noillusions ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobaktiv Messe Einladung Pflicht ? Wolle82 Allgemeine Fragen 6 02.09.2014 13:36
Einladung Jobaktiv Messe OlafH Allgemeine Fragen 5 06.06.2014 15:27
Einladung zur Vorstellungsrunde bei einer Zeitsarbeitsfirma verpflichtend? WayneJuckts ALG II 9 18.03.2013 16:14
Kann jemand was zu der ZAF tecops personal GmbH sagen paulegon05 Zeitarbeit und -Firmen 32 08.03.2013 09:38
Einladung zur einer Zeitarbeits-Messe SaschaSBO Allgemeine Fragen 1 11.09.2007 15:03


Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland