Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Suche Muster für Klage beim Arbeitsgericht Urlaubsabgeltung


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2017, 11:09   #1
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.273
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard Suche Muster für Klage beim Arbeitsgericht Urlaubsabgeltung

Moinsen, leider macht mein Arbeitgeber ein auf störrische Kind und verweigert mir die Auszahlung der mir zustehenden Urlaubstage nach Kündigung während AU.

Die Kündigung ist nicht das Thema, die war ok.

Aber er möchte mir Schaden und es auf eine Verhandlung vor dem Arbeitsgericht ankommen lassen, damit ich möglichst wenig von dem Geld habe...was er wohl glaubt, was mich das Kosten könnte...grins...

Nun suche ich ein Muster für Klage beim Arbeitsgericht Urlaubsabgeltung.
Hat jemand eine rum liegen?

LG Zyn
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 11:24   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.550
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Suche Muster für Klage beim Arbeitsgericht Urlaubsabgeltung

Grüß dich @ZynHH

ich habe zwar sowas nicht rumliegen aber hier hast du mal ein Musterschreiben, das du noch durch etwas abändern mußt.

http://www.arbeitsrecht.de/documents...verguetung.pdf

Hoffe es hilft dir weiter, Gruß Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 14:36   #3
ZynHH
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.273
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Suche Muster für Klage beim Arbeitsgericht Urlaubsabgeltung

Danke Seepferdchen,

Hat noch jemand Muster?
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 16:58   #4
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 9.212
Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma
Ausrufezeichen AW: Suche Muster für Klage beim Arbeitsgericht Urlaubsabgeltung

Hallo ZynHH,

Zitat:
Moinsen, leider macht mein Arbeitgeber ein auf störrische Kind und verweigert mir die Auszahlung der mir zustehenden Urlaubstage nach Kündigung während AU.
Wann war denn die Kündigung und hast du direkt deine Ansprüche auf die Urlaubsabgeltung schriftlich und nachweislich geltend gemacht ???

Der Anspruch ergibt sich ja bereits aus dem Bundesurlaubsgesetz, dass aufgelaufene Urlaubstage finanziell abzugelten sind wenn der Urlaub (z.B. wegen Krankheit) nicht mehr genommen werden konnte.

Der Grund für die Kündigung ist dafür auch nicht wichtig, der Anspruch auf die Urlaubsabgeltung besteht ganz unabhängig davon, warum und durch wen das Arbeitsverhältnis beendet wurde.

Bei sehr langer Krankheit verfällt aber (möglicherweise) ein Teil davon, wenn es nicht besondere betriebliche Vereinbarungen dazu gibt hast du nur Anspruch auf Urlaub für 15 Monate ( letztes Kalender-Jahr + Übertragungszeitraum) und der AG muss vielleicht nur noch den gesetzlichen Urlaub abgelten.

Vielleicht kannst du mit den Informationen hier was anfangen, weiter unten ist auch das Aktenzeichen eines wichtigen BAG-Urteiles dazu ...

Resturlaub: Verfall, Auszahlung, Kundigung - Arbeitsrecht 2017

Ganz ohne kommt er allerdings nicht davon, hast du denn schon selbst was schriftlich eingefordert und dazu was schriftlich bekommen, dass der AG das ablehnt und warum er meint das zu dürfen ???

Wäre ja auch ganz gut das bei der Klage beifügen zu können, dass du dich schon selbst um eine Klärung bemüht hast.
Warum gehst du nicht zum Arbeitsgericht und lässt dir dort bei der Klageformulierung helfen ???

Letztlich müssen doch immer die konkreten persönlichen Sachverhalte geschildert (und möglichst auch belegt) werden, dafür gibt es in der Regel keine allgemein brauchbaren Muster.

Ohne Anwalt bist du auch nicht verpflichtet, alle rechtlichen Feinheiten dafür schon selber zu kennen, dafür ist dann der Rechtspfleger zuständig (in der Rechtsantragstelle) der die Klage für dich aufnehmen muss.

Viel Erfolg!

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 21:02   #5
ZynHH
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.273
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Suche Muster für Klage beim Arbeitsgericht Urlaubsabgeltung

Die Kündigung erfolgte während der Probezeit nach 5 Monaten betriebszugehorigkeit während ich au bin.

Ich habe ihn heute schriftlich aufgefordert binnen 7 Tagen die aufgelaufenen 11 Tage auszubezahlen. Wenn er das nicht tut, geh ich dann zum Arbeitsgericht.
Telefonisch hat er aber schon gesagt, dass wir uns vor dem Arbeitsgericht sehen, damit ich möglichst wenig von dem Geld, das er mir ja zahlen muss, habe....kinderkram eben....
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 14:25   #6
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.357
dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1
Standard AW: Suche Muster für Klage beim Arbeitsgericht Urlaubsabgeltung

Setz ihm noch 40€ extra auf die Rechnung.
---> § 288 Abs. 5 BGB
---> LArbG Berlin-Brandenburg, 22.03.2017, 15 Sa 1992/16
dagobert1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 19:46   #7
ZynHH
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.273
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Suche Muster für Klage beim Arbeitsgericht Urlaubsabgeltung

Zitat von dagobert1 Beitrag anzeigen
Setz ihm noch 40€ extra auf die Rechnung.
---> § 288 Abs. 5 BGB
---> LArbG Berlin-Brandenburg, 22.03.2017, 15 Sa 1992/16
Danke, das hat die Mitarbeiterin des Arbeitsgerichts automatisch in die Klage mit aufgenommen. Ende des Monats ist gütetermin....mal sehen ob er erscheint...
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsgericht, klage, muster, suche, urlaubsabgeltung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klage beim Arbeitsgericht wegen Kündigung der ZAF ratsuchen ALG II 1 26.04.2015 09:05
AW: Klage vor Arbeitsgericht, Vergleich möglich, wie verhalten?? Pendlerin Followup 6 28.06.2014 12:12
Klage vor Arbeitsgericht, Vergleich möglich, wie verhalten?? Tina123 ALG II 79 21.06.2014 18:36
Klage beim Arbeitsgericht, was tun? Kate79 Allgemeine Fragen 5 18.02.2008 12:58
Klage Arbeitsgericht vorbereiten? KAPPESHAMM Allgemeine Fragen 9 03.10.2007 22:36


Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland