Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  11
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2017, 14:36   #1
cadmolino
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: ganz Weit draußen...
Beiträge: 246
cadmolino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Hallo,

ich beginne am 04. September eine befristete Arbeitsstelle beim JC. Es ist auch alles soweit geklärt, außer das ich immer noch keinen schriftlichen AV bekomme habe.

Die zuständige Person im JC kriegt das irgendwie nicht auf die Reihe und ich benötigte unbedingt einen schriftlichen AV um Einstiegsgeld beantragen zu können.

Was hab ich da für Möglichkeiten und kann ich auf einen schriftlichen AV bestehen?

Danke !
cadmolino
cadmolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 14:50   #2
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.349
dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1 dagobert1
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Ein Arbeitsvertrag ist auch mündlich gültig, dann allerdings nur unbefristet.
Für die Befristung ist Schriftform gesetzlich vorgeschrieben (§ 14 Abs. 4 TzBfG), so dass ein schriftlicher AV hier eher im Interesse des AG liegen dürfte.

Ich glaube im Übrigen nicht, dass die Person die den AV ausfertigt im JC sitzt. Da dürfte wohl eher die Personalabteilung der Stadt oder Gemeinde zuständig sein.
Evtl. dort mal nachfragen.
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 14:51   #3
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Lol. Wenn du doch beim JC anfängst, kannst du deinem pAp doch bitten, dass er das auf dem kurzen Dienstweg wegen eben diesem Anliegen regelt? Nach dem Arbeitsrecht hast du einen Anspruch auf einen Arbeitsvertrag. Spätestens nach einem Monat.
==> Arbeitsvertrag schriftlich | Arbeitsrecht 2017
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:53   #4
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.655
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Nein, nicht auf einen AV, aber der AG muss die wesentlichen Inhalte der Arbeitsverhältnisses schriftlich bestaetigen. Steht im Nachweisgesetz.
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:54   #5
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Nein, nicht auf einen AV, aber der AG muss die wesentlichen Inhalte der Arbeitsverhältnisses schriftlich bestaetigen. Steht im Nachweisgesetz.
Genau! Das war es. Trotzdem unüblich, dass ein Arbeitgeber wie das JC keinen Arbeitsve4rtrag erstellt.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 16:37   #6
cadmolino
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: ganz Weit draußen...
Beiträge: 246
cadmolino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Also, die Personalabteilung liegt ca. 30 Kilometer von dem zuständigen JC entfernt. Die JC wurden zusammengelegt, waum auch immer.....

Das für mich zuständige JC hat es wohl weitergegeben und noch ist nichts passiert. Ich finde das auch ziemlich komsich für ein JC.

Ich bin nicht ganz sicher ob ich da jetzt selbst anrufen soll und ob ich da überhaupt was erreiche, denn zuständig ist ja für mich das JC vor Ort
cadmolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 16:51   #7
lunalilli
Elo-User/in
 
Benutzerbild von lunalilli
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 78
lunalilli
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

@cadmolino

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job :-)

Ich muss trotzallem grinsen, dass das JC nicht mal in den eigenen Reihen einen reibungslosen Ablauf hinbekommt ;-)

Drücke dir die Daumen, dass du deinen Arbeitsvertrag noch bekommst.

Gruß Luna
lunalilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 16:55   #8
cadmolino
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: ganz Weit draußen...
Beiträge: 246
cadmolino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

@ lunalilli
Dankeschön, ja das kann ich gut verstehen, geht mir nicht anders....
cadmolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 18:47   #9
Katzenstube
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 395
Katzenstube Katzenstube Katzenstube
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Ich finde es auch cool - schnappen sich die guten Leute (kenne ich aus meinem Umfeld, diejenige arbeitet dort seit Jahren, erst unter dem JC dann unter dem Landratsamt) und sparen sich noch die Gelder weil sie selber die notwendigen Unterlagen dafür nicht erstellen.

Gewußt wie!

Toi toi toi und viele gute Nerven wünscht
Katzenstube
Katzenstube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 20:39   #10
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.617
Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Einen Arbeitsvertrag mit einem Jobcenter gibt es gar nicht, weil Jobcenter kein eigenes Personal hat. Der Arbeitsvertrag muss also von einem der Träger, also Bundesagentur für Arbeit oder der örtlichen Kommune kommen. Wann die Personalabteilung dort den AV fertig hat, kann das Jobcenter selten beeinflussen. Besonders bei der BA ist es üblich, dass so etwas auf den letzten Drücker gemacht wird. Immerhin sind 2 Personalräte zu beteiligen, einmal der der BA bzw. Kommune, wegen der Zustimmung zur Einstellung und dann der des JCs wegen der Zustimmung zur Zuweisung zum JC. Allein das dauert schon länger als eine normale Einstellung.

Normalerweise sollte man das eigentlich wissen, wenn man beim JC anfängt, dass das JC nicht der Arbeitgeber ist. Deshalb kann die Aussage, Die zuständige Person im JC kriegt das irgendwie nicht auf die Reihe" nicht stimmen. Einstiegsgeld würde ich als Vermittler sowieso ablehnen. Zum einen ist die Eingliederung nicht dauerhaft, zum anderen wird der/die TE nach Tarif bezahlt und der dürfte ein gutes Stück über Mindestlohn liegen. Ein darüber hinaus gehender Anreiz zur Arbeitsaufnahme ist nicht notwendig.
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 06:07   #11
Solanus
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Solanus
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.034
Solanus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Ohne schriftlichen AV gelten die gesetzlichen Regelungen zu 100% automatisch. Von der Seite bist Du also abgesichert. Eher wäre es schwer einen Lohnanspruch zu beweisen, da der AG immer die Einstellung bestreiten könnte.

Ich würde mich also schnellstens schlau machen, wer zuständig ist und dem leicht auf die Füße treten.
Solanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2017, 22:04   #12
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.398
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Zitat von Solanus Beitrag anzeigen
Eher wäre es schwer einen Lohnanspruch zu beweisen, da der AG immer die Einstellung bestreiten könnte.
Dem läßt sich aber vielleicht begegnen, indem man wie auch immer geartete Beweise sammelt und Tagebuch am Anfang führt.
Zitat von Solanus Beitrag anzeigen
Ich würde mich also schnellstens schlau machen, wer zuständig ist und dem leicht auf die Füße treten.
Aber warum denn, wenn dies automatisch eine Entfristung bedeutet?
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 19:14   #13
Muzel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 11.095
Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel Muzel
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Nach § 14 IV Teilzeit und Befristungsgesetz bedarf ein befristetet AV der Schriftform. Sollte diese Form nicht eingehalten werden, gilt nach § 16 dieses Gesetzes der Vertrag als für unbestimmte Zeit abgeschlossen.
Für einen Arbeitsvertrag gibt es kein Schriftformerfordernis für seine Gültigkeit, nur für die Kündigung, § 623 BGB.
__

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Muzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 09:13   #14
cadmolino
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: ganz Weit draußen...
Beiträge: 246
cadmolino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Ich habe jetzt noch mal bei dem Teamleiter vor Ort nachgefragt und der meinte er habe da keinen Einfluß drauf um den AV zu beschleunigen.

Da ich in der nächsten Woche dort beginnen werde, hoffe ich, dass sich die BA diese Woche noch meldet. Da die BA ja nicht vor Ort ist, weiß ich auch nicht, wo ich mich da melden soll.

Auf jeden Fall benötige ich einen schriftlichen Nachweis für meinen Minijob AG, denn ich bin auch noch mit einem Minijob tätig, was ich auch bleiben werde, da die Stelle beim JC nur befristet ist.
cadmolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 09:22   #15
lunalilli
Elo-User/in
 
Benutzerbild von lunalilli
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 78
lunalilli
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Solltest du nicht heute beginnen (laut deinem Eröffungspost)?

Vielleicht kann dir dein Teamleiter ja einen Dreizeiler schreiben.

"Herr/Frau XXX ist in der Zeit von - bis in unserem Hause tätig. AV wird nachgereicht"

Nur so eine spontane Idee von mir.

Gruß, Luna
lunalilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 09:43   #16
cadmolino
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: ganz Weit draußen...
Beiträge: 246
cadmolino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Ja, das stimmt, war ein Fehler vom JC, wurde aber um eine Woche verschoben, da die Person die ich vertreten soll noch da ist.

Hatte dann gefragt ob ich diese nicht zur Einarbeitung kommen kann, aber nein, geht nicht, warum auch immer. Also nächste Woche ist es dann soweit....
cadmolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 09:58   #17
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.655
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Was musst Du dem Minijob AG gegenueber nachweisen?
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 10:23   #18
cadmolino
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: ganz Weit draußen...
Beiträge: 246
cadmolino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Das befristete Arbeitsverhältnis, also von wann bis wann ich beim JC arbeite und das monatl. Bruttogehalt.

Ich weiß, dass man zu einer VZ Stelle eine Minijob Stelle steuerfrei ausüben kann, dennoch muss ich den AG informieren, bin da schon über ein Jahr beschäftigt und die Arbeitszeit passt auch.

Die haben einen Personalbogen wo das vermerkt wird.
cadmolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 10:42   #19
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.398
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Zitat von cadmolino Beitrag anzeigen
[...] da die Stelle beim JC nur befristet ist.
Sofern da noch rechtzeitig ein AV kommt.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 10:53   #20
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.655
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Zitat von cadmolino Beitrag anzeigen
Das befristete Arbeitsverhältnis, also von wann bis wann ich beim JC arbeite und das monatl. Bruttogehalt.

Ich weiß, dass man zu einer VZ Stelle eine Minijob Stelle steuerfrei ausüben kann, dennoch muss ich den AG informieren, bin da schon über ein Jahr beschäftigt und die Arbeitszeit passt auch.

Die haben einen Personalbogen wo das vermerkt wird.
Wozu braucht der Minijob AG das und was geht ihn das an?
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 11:40   #21
cadmolino
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: ganz Weit draußen...
Beiträge: 246
cadmolino Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Also ich denke mal schon, dass jeder AG bei dem man arbeitet von dem Anderen wissen muss, die müssen ja wissen ob ich VZ, TZ oder auf Minijob Basis arbeite, wenn das beim JC jetzt ein Minijob wäre, würde ich ja sicher auch über die 450 Euro kommen, sie wollten auch wissen ob ich ALG 1 oder ALG 2 bekommen, so mindest kenne ich es so....

Inzwischen hab ich die Telefonnummer der zuständigen Personalabteilung rausbekommen und auch gleich angerufen und was soll ich sagen....man erreicht da keinen, da geht es AB ran....

Oh man, da kann man echt die Krise kriegen
cadmolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 17:54   #22
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.655
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Warum denkst Du, Dass ein AG das alles wissen muss? Wozu braucht er die Infos?
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 18:32   #23
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.272
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Was für ein Unsinn....du machst dir über ungelegte Eier Gedanken...

Wenn das jc/ die gemeinde dir keinen befristeten Vertrag vorlegt, dann ist dax doch toll, so man denn dort arbeiten und andere Menschen bewusst ins unglück stürzen will. Sobald dax erstd gehalt eingegangen ist, würde ich auch keinen vertrag mehr untrrxchreiben.

Deinen Teilzeit ag kannst du immer noch informieren, wenn dein erstes Gehalt eingetroffen ist und die erste gehaltsabrechnung vorliegt, der vertrag geht ausser dir und deinem Arbeitgeber gerade mal garnix an
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 15:24   #24
SB Feind
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 882
SB Feind Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn du zu dunklen Seite gewechselt bist hoffe ich das du niemanden sanktionieren tust. Oder in nutzlos Maßnahmen stecken tust.
SB Feind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 16:30   #25
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.398
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keinen schriftlichen Arbeitsvertrag erhalten, was tun?

Zitat von SB Feind Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn du zu dunklen Seite gewechselt bist hoffe ich das du niemanden sanktionieren tust. Oder in nutzlos Maßnahmen stecken tust.
Hoffentlich ist Frau Hannemann sein/ihr Vorbild.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsvertrag, erhalten, schriftlichen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG1 Frage - Keinen Arbeitsvertrag, Krank, Was kann passieren? Gondola ALG I 22 19.04.2017 23:29
Keinen Weiterbewilligungsantrag erhalten Smexi ALG II 28 22.08.2016 11:10
Bestehen auf schriftlichen Arbeitsvertrag vor Arbeitsantritt ? Badaboom ALG I 36 08.04.2016 18:31
Weiterbewilligungsantrag - kein Geld erhalten, keinen Bescheid erhalten ClaireFraser ALG II 4 04.09.2014 16:56
Keinen Lohn erhalten, was tun??? Reiner Zufall Job - Netzwerk 73 08.05.2011 23:32


Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland