Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2017, 15:59   #1
Allimente
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Allimente
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 708
Allimente Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

Hallo zusammen,

habe heute so gegen 16 Uhr eine Einladung (berufliche Situation etc.) im Postkasten gehabt. Kommen sollte ich heute um 9.30 Uhr. Gekommen ist das mit Postcon, Datum auf Postcon-Umschlag 17.08. Ich rufe da morgen früh mal an (unterdrückt natürlich) und hoffe die Sache so klären zu können. Wenn sich das nicht klären läßt und man mein mich saktionieren zu wollen, wie gehe ich dann am besten vor?

Nur noch zur Info: Meine Frau hatte am Samstag was drin vom JC, ebenfalls mit der Postcon, da war das Datum 16.08. auf dem Umschlag von Postcon. Ich habe auch bisher noch nie einen Termin verpasst oder Abgesagt.

Vielen Dank.

Gruß Allimente
Allimente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 16:15   #2
erwerbsuchend
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 873
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

@ Allimente,

kannst du diesen Zeitverzug seitens Postcon auch für frühere Einladungen oder generell Schriftstücke von JC nachweisen?

Wenn ja, dann würde dies deine Glaubwürdigkeit in einem eventuell notwendigen SG-Verfahren erhöhen.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 16:42   #3
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.260
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard

Das Datum hat doch mit der Zustellung nix zu tun, sondern zeigt nur, wann es frankiert wurde....mitteilung ans jc, das der Brief erst nach dem Termin ankam....ist er überhaupt angekommen?

Zitat von erwerbsuchend Beitrag anzeigen
@ Allimente,

kannst du diesen Zeitverzug seitens Postcon auch für frühere Einladungen oder generell Schriftstücke von JC nachweisen?

Wenn ja, dann würde dies deine Glaubwürdigkeit in einem eventuell notwendigen SG-Verfahren erhöhen.
Der Empfänger muss die Zustellung nicht beweisen....hör mal auf damit.
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."

Geändert von Curt The Cat (22.08.2017 um 18:05 Uhr)
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 16:50   #4
Allimente
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Allimente
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 708
Allimente Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Der Empfänger muss die Zustellung nicht beweisen....hör mal auf damit.
Das weiß ich, danke. Allerdings ist mein SB bisher recht umgänglich gewesen und wenn ich es so regeln kann, ist es mir einen Versuch wert. Ich teile mit, dass es erst heute bei mir eingegangen ist und sollte es zu einem Sanktionsversuch kommen, sollen die das nachweisen und nicht ich.

Ich werde da auch nicht anrufen, bringt ja irgendwie auch nichts. Fülle das beigelegte Formular gleich aus und schicke das morgen nachweislich da hin. Und dann mal sehen, ob da noch was kommt.

@erwerbsuchend

Nein, kann ich nicht. Ich bekomme auch nicht so oft Post vom JC. Bisher war immer alles früh genug da und es gab keine Probleme. Und bisher waren zwischen Einladung und Terminen immer mindestens eine Woche dazwischen.

Geändert von Allimente (21.08.2017 um 17:01 Uhr)
Allimente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 14:00   #5
Holler2008
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.178
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

Sage dem doch nicht schon heute, dass er den Eingang nachweisen muss. Lass es eine Überraschung sein, falls eine Anhörung kommt.

Nicht anrufen finde ich richtig.
Ob es nun besser ist, das mit dem Formular anzusprechen oder gleich die Anhörung abzuwarten ist die Frage.
Persönlich finde ich, dass das Formular vielleicht eine Anhörung verhindern kann, wenn die bisher umgänglich waren.
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 18:03   #6
Allimente
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Allimente
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 708
Allimente Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

Thread kann geschlossen werden. SB'chen hat wohl selber gemerkt, dass er die Einldung zu spät rausgeschickt hatte. Ich habe heute eine neue Einladung für nächste Woche bekommen - geht doch. Danke allen für ihre Hilfe.
Allimente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 18:55   #7
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.703
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

Gehe wenn möglich mit einem Beistand zum Termin im Jobcenter und nichts vor Ort unterschreiben.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 19:36   #8
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

Zitat von Allimente
[Vollzitat #6]
Vorsicht, das für nächste Woche könnte durchaus von SB als Folgeeinladung gesehen/umgedeutet werden.

Willst du nicht - vorsichtshalber - die Erklärung von @ZynHH deinem JC zukommen lassen?
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 19:46   #9
Allimente
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Allimente
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 708
Allimente Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

Zitat von AnonNemo Beitrag anzeigen
Willst du nicht - vorsichtshalber - die Erklärung von @ZynHH deinem JC zukommen lassen?
Natürlich, ist längst erledigt. Das ist heute morgen schon nachweisbar als erstes rausgegangen. Trotzdem danke.

Zitat:
Gehe wenn möglich mit einem Beistand zum Termin im Jobcenter und nichts vor Ort unterschreiben.
Danke, Beistand muß ich immer gucken ob verfügbar und sofort unterschreibe ich eh niemals etwas. Erwartet dort auch keiner mehr von mir.
Allimente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 07:14   #10
Matt45
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.03.2016
Beiträge: 140
Matt45
Standard AW: Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

Nur zur Info.

Ich bekomme auch immer die Einladungen mit Postcon verschickt.

Allerdings dauert die "Reise" vom Brief bis zu einer Woche(kein Scherz). Nach einer Beschwerde verschickt meine SB die Einladungen nun immer 2 Wochen vorher, da ich auch berufstätig bin(musste beruflich viele Termine dadurch absagen).

Hier sehe ich Postcon als "Übeltäter". Warum die so lange brauchen weiß ich allerdings auch nicht.
Matt45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 10:03   #11
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.592
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

Aebeit geht vor. Wieso sagst Du Termine fuer das JC ab?
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 10:23   #12
Holler2008
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.178
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

Zitat von Matt45 Beitrag anzeigen
Nur zur Info.

Ich bekomme auch immer die Einladungen mit Postcon verschickt.

Allerdings dauert die "Reise" vom Brief bis zu einer Woche(kein Scherz). Nach einer Beschwerde verschickt meine SB die Einladungen nun immer 2 Wochen vorher, da ich auch berufstätig bin(musste beruflich viele Termine dadurch absagen).

Hier sehe ich Postcon als "Übeltäter". Warum die so lange brauchen weiß ich allerdings auch nicht.
Mit der normalen Post dauern bei mir Schreiben von denen auch immer 4-5 Tage. Denke das ist normal, wenn nicht sogar Absicht.
Die müssen nachweisen, wann der Brief bei dir ankam. Letztendlich sehe ich kein Problem für dich. Spätestens beim Sozialgericht musst du gewinnen.

Btw. an alle: War es vor Jahren nicht mal so, dass Post bei denen mindestens 10 Tage vor dem Termin abgehen muss?
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 11:46   #13
Matt45
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.03.2016
Beiträge: 140
Matt45
Standard AW: Habe heute eine Einladung ins JC für heute bekommen.

@Kertin_K: Habe mich gerade "blöd" ausgedrückt. Meinte: Durch berufliche Termine konnte ich die Einladungen vom JC nicht wahr nehmen.
Matt45 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einladung, heute

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe heute eine EGV per VA bekommen und würde gerne euren Rat bzgl. eines Widerspruches haben seifenblasen Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 10 22.07.2017 10:37
Ich habe heute eine EGV/VA zugestellt bekommen und weiß nicht, wie ich verfahren soll trado Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 38 21.12.2014 17:58
Ich habe heute einen VV für den Traumjob bekommen! Tarif? Laa Luna ALG II 37 03.11.2014 19:19
Habe heute eine Anzeige wegen Schwarzarbeit bekommen manolli19 Allgemeine Fragen 13 10.07.2013 22:11
Heute habe ich diese EGV bekommen lizi Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 23.01.2009 19:10


Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland