Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > > -> Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2017, 21:18   #1
GlobalPlayer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.034
GlobalPlayer
Standard Betreuer gibt Vermögen nicht raus, will es heim geben

Wohne z.zt. Im obdachlosenheim.
Hatte noch Vermögen auf Girokonto.
Wollte dieses einsetzen,um Rechnungen zu bezahlen.
Betreuer liest Girokonto auf.
Nun will der Betreuer nur ein Teil des Geldes rausgeben.
Ca. Die Hälfte will er dem heim geben.

Darf er das?
GlobalPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 21:59   #2
DoppelPleite
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DoppelPleite
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Täuschland
Beiträge: 722
DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite
Standard AW: Betreuer gibt Vermögen nicht raus, will es heim geben

Wenn er für Vermögensvorsorge verantwortlich ist, kommt es ganz darauf an für was das Geld ans Heim geflossen ist.
__

*Neu* - Leitfaden für Einsteiger und Fortgeschrittene -Klikk

-bin auch nur Besitzer einer OK - keine Rechtsberatung - auf eigene Verantwortung-

Viele Grüße,
DoppelPleite
DoppelPleite ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 09:53   #3
GlobalPlayer
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.034
GlobalPlayer
Standard Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

Bin seit Monaten im obdachlosenheim und will wegziehen.

Der Betreuer sagt jedoch,daß ich nicht umziehen darf, da ein anderes Amt nicht verpflichtet ist "mich zu nehmen",nur das Amt in dieser einen Stadt für mich zuständig ist, und ich keinen Anspruch hatte das geldsaeckel anderer Städte für mich zu beanspruchen.
Stimmt das

Geändert von Seepferdchen (18.08.2017 um 12:25 Uhr) Grund: Bitte immer eine aussagekräftige Überschrift,Danke
GlobalPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 09:58   #4
Holler2008
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.178
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: Betreuer verweigert umzug

Mein erster Gedanke, zweimal umziehen? Erst in der Stadt bleiben aber in eine eigene Wohnung. Wenn das abgeschlossen ist in eine andere Stadt?


Ob die getätigte Aussage stimmt, weiß ich leider nicht.
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 23:19   #5
GlobalPlayer
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.034
GlobalPlayer
Standard

Zitat von Holler2008 Beitrag anzeigen
Mein erster Gedanke, zweimal umziehen? Erst in der Stadt bleiben aber in eine eigene Wohnung. Wenn das abgeschlossen ist in eine andere Sta
Ob die getätigte Aussage stimmt, weiß ich leider nicht.
Ich will nur wissen ob er mich wieder gegen meine Interessen vertreten hat,dieses mal zeige ich ihn beim Amtsgericht an.

Geändert von TazD (28.08.2017 um 08:47 Uhr)
GlobalPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 20:02   #6
GlobalPlayer
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.034
GlobalPlayer
Standard Zustimmung Umzug

Wenn ich im obdachlosenheim lebe und die Stadt verlassen will,muss ich irgendjemand um Zustimmung fragen?
GlobalPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 20:58   #7
katja30031983
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.11.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 111
katja30031983 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zustimmung Umzug

Zitat von GlobalPlayer Beitrag anzeigen
Wenn ich im obdachlosenheim lebe und die Stadt verlassen will,muss ich irgendjemand um Zustimmung fragen?
Ist das ein gesetzlicher Betreuer?
Wenn ja, schau mal in den Betreuungsbeschluß: dort steht
welche Ausfgabenbereiche die Betreuung umfasst. Sollte da
Aufenthaltsbestimmung stehen, dürfte er dass auch entscheiden.
Natürlich immer im Sinne des Betreutensoweit möglich.

Ist es kein gesetzlicher Betreuer, kamm er Dir eigentlich nicht
vorschreiben wo Du lebst.
katja30031983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 00:04   #8
GlobalPlayer
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.034
GlobalPlayer
Standard

Zitat von katja30031983 Beitrag anzeigen
Ist das ein gesetzlicher Betreuer?
Nein Aufenthaltsbestimmung nicht

Geändert von TazD (28.08.2017 um 08:47 Uhr) Grund: Für den Einzeiler brauchts kein Vollzitat
GlobalPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 07:50   #9
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.254
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

Ich würde mich an das Gericht wenden, das den Betreuer eingesetzt hat.

Anderer gerichtsbezirk bei Umzug bringt auch einen anderen Betreuer?

Nur so eine Idee, kenne mich da nicht aus, aber von der Logik her...
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 07:59   #10
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 626
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

Stellt sich doch die Frage:Kannst Du dir den Umzug leisten,ohne dich noch mehr in Schulden zu stürzen?
__

Installiere Winter.
█████████░░░░░░░░░░░░ 39 % fertig
Installation fehlgeschlagen!
404 Fehler: Winter wurde nicht gefunden.
Versuche es bitte später nochmal.
Zerberus X ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:38   #11
Fabiola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 1.209
Fabiola Fabiola Fabiola Fabiola Fabiola Fabiola Fabiola Fabiola Fabiola
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

Zitat von Zerberus X Beitrag anzeigen
Stellt sich doch die Frage:Kannst Du dir den Umzug leisten,ohne dich noch mehr in Schulden zu stürzen?
Zur Erinnerung:
Die Frage von @GlobalPlayer war nicht, ob er/sie sich noch mehr in Schulden stürzen sollte - die Frage war, ob @GlobalPlayer zwingend die Zustimmung des Betreuers braucht.
__

Gruß Fabiola
___________

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!
Fabiola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:58   #12
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 626
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

Zitat von Fabiola Beitrag anzeigen
Zur Erinnerung:
Die Frage von @GlobalPlayer war nicht, ob er/sie sich noch mehr in Schulden stürzen sollte - die Frage war, ob @GlobalPlayer zwingend die Zustimmung des Betreuers braucht.
Wenn es um Kohle geht wohl schon.
__

Installiere Winter.
█████████░░░░░░░░░░░░ 39 % fertig
Installation fehlgeschlagen!
404 Fehler: Winter wurde nicht gefunden.
Versuche es bitte später nochmal.
Zerberus X ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:44   #13
GlobalPlayer
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.034
GlobalPlayer
Standard

Zitat von Fabiola Beitrag anzeigen
Zur Erinnerung:
Die Frage von @GlobalPlayer war nicht, ob er/sie sich noch mehr in Schulden stürzen sollte - die Frage war, ob @GlobalPlayer zwingend die Zustimmung des Betreuers braucht.
Ich meinte eher im Bezug auf die u.g.fragen,ob die Stimmen.in erster Linie ob ich in andere Städte ziehen kann um da Wohnungen zu beziehen

Weil ich den Eindruck habe das der Betreuer entweder luegt oder keine Ahnung hat.
Sonst sitze ich hier noch 10 Jahre im obdachlosenheim, und er ist weiter untätig.

Geändert von TazD (28.08.2017 um 08:47 Uhr)
GlobalPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 14:28   #14
bobby99
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 86
bobby99 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Frage AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

Art. 11


(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.
(2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.


Keine Ahnung ob das bei dir zurifft??? Würde ja auf jeden zureffen der staatliche Leistungen in Anspruch nimmt....
Sonst....siehe Punkt (1)
bobby99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 16:10   #15
GlobalPlayer
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.034
GlobalPlayer
Standard

Zitat von bobby99 Beitrag anzeigen
Art. 11
(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.
Glaube kaum dass der Umzug eines leistungsempfaengers eine "besondere Last"im Sinne des ggs ist....

Geändert von Seepferdchen (22.08.2017 um 16:51 Uhr) Grund: Bitte kein Vollzitat, ein einfaches reicht völlig, Danke
GlobalPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 19:10   #16
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.577
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

DIe LAst bleibt ja vermutlich die gleiche, ob sie nun in Stadt A oder in Stadt B entsteht.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 23:55   #17
GlobalPlayer
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.034
GlobalPlayer
Standard

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
DIe LAst bleibt ja vermutlich die gleiche, ob sie nun in Stadt A oder in Stadt B entsteht.
Hat noch jemand eine Antwort
GlobalPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 08:57   #18
koloss
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 843
koloss koloss koloss koloss
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

Hallo,

ich habe da mal ein Paar Fragen zu deiner Situation:

-was ist das für ein "obdachlosenheim" in der Du da "wohnst" ?
-hast Du irgendetwas unterschrieben als Du in diesem "Obdachlosenheim" aufgenommen wurdest, und wenn ja, was.
-welche Gründe hast Du um weg ziehen zu wollen, kannst Du das also begründen oder ist das einfach mal so entstanden ohne konkrete Vorstellungen.

Ich war selber mal Obdachlos und wollte gerne in eine andere Stadt, was sehr schwer bzw unmöglich gewesen war und in meinem Fall hat sich das alles dann eh zum positiven entwickelt gehabt, worüber ich mir dann keine Gedanken mehr gemacht hatte, da ich dann nach 2 Jahren enldich eine eigene Wohnung hatte.
Allerdings aber auch nur durch eigene Bemühungen wohlgemerkt..ich hatte auch eine "betreuerin" ... lange Geschichte.
koloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 09:14   #19
Gaestin
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 1.139
Gaestin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

meines Erachtens kann der Betreuer nicht unbedingt nein sagen,
wenn es dem Betreuten gelungen ist, in der anderen Stadt eine passende Wohnung zu finden, (Frage, Schufa, Schulden) und falls er nicht schon
von der ersten Stadt kürzlich eine Erstausstattung für eine neue Wohnung erhalten hat.
Gaestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 09:53   #20
koloss
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 843
koloss koloss koloss koloss
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

Zitat von Gaestin Beitrag anzeigen
meines Erachtens kann der Betreuer nicht unbedingt nein sagen,
Hallo Gaestin,

der Betreuer muss in der Lage sein die Situation des Betreuten so einschätzen zu können, das er diese Frage auch mit einem klaren nein zu beantworten, wenn das so nicht notwendig ist bzw nicht begründet werden kann.
Es spielen daher sehr viele Faktoren die dagegen sprechen können, wie z.B. Gesundheitliche beschwerden oder wie Du schon angedeutet hast, auch Schulden können da einem das Leben erschweren.

Zitat:
wenn es dem Betreuten gelungen ist, in der anderen Stadt eine passende Wohnung zu finden, (Frage, Schufa, Schulden) und falls er nicht schon
von der ersten Stadt kürzlich eine Erstausstattung für eine neue Wohnung erhalten hat.
Das ist leider ein extrem schwieriges unterfangen!
Daher meine Frage um die jetzige Wohnsituation, da ein einfaches "Obdachlosenheim" keine Betreuer Funtkionen hat, meines wissens nach.

Die einzigste möglichkeit die ich sehe und auch kennengelernt habe, wäre über ein Betreutes Diakonie Wohnheim für "Schwere" Fälle unterschiedlicher Art, sich über diese Diakonie Netzwerk umsiedeln zu lassen.
Das ist dann aber auch sehr sehr schwierig und erfordert eine Menge geduld als auch der gute Draht zu den Betreuern, bzw. viel Glück, das in einem anderen Wohnheim was frei wird.
Und auch hier sind dann die Beweggründe sehr im Vordergung, die man dann schon sehr gut begründen muss, warum ein Umzug stattfinden sollte.

Und dann ist noch die Frage, hat der Betreute seine Vormundschaft abgegeben oder nicht, da ich den Verdacht häge, das es so ist.
Wenn ja, dann wird das mit dem Umzug leider nichts.

Aber schauen wir mal was da noch kommt.

Ich wollte auch am liebsten mit dem Kopf durch die Wand...
koloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 12:34   #21
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.577
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

Global hat ja wohl einen gesetzlichen Betreuer, der aber kein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Und die Kommunikation zwiechenden beiden scheintauch irgendwie schwierig zu sein.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 16:08   #22
GlobalPlayer
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.034
GlobalPlayer
Standard

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Global hat ja wohl einen gesetzlichen Betreuer, der aber kein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Und die Kommunikation zwiechenden beiden scheintauch irgendwie schwierig zu sein.
"Das xxxxxhaus ist eine Einrichtung für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten gem. §§ 67ff SGB XII. Das Haus verfügt über insgesamt 82 Plätze für alleinstehende, wohnungslose Männer. Davon entfallen 50 Plätze auf den Bereich "Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten" und 32 Plätze auf den Bereich "Notwendiger Lebensunterhalt in Einrichtungen", den so genannten Langzeitwohnbereich."

Soviel zu dem Haus.
Jedenfalls Krieg ich hier seit 7 Monaten nur 100 Euro pro Monat,und ich will endlich wieder alles alleine entscheiden,etc...

Und da die Wohnungssituation so schlecht ist,und ich hier soviel scheiß erlebt habe,muss jetzt einfach ein Umzug her

Die Arbeiter im Haus kümmern sich übrigens um nichts,was die persönliche Situation betrifft.

Geändert von TazD (28.08.2017 um 08:48 Uhr)
GlobalPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 16:16   #23
Gaestin
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 1.139
Gaestin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

Falls Du Schulden hast, wird es schwierig, woanders
eine Wohnung zu bekommen. Wie ist die Schufa und
gibt es aktuelle Forderungen? Würde das Amt den
Umzug und die Kaution bezahlen, wie ist es mit dem
Amt in der neuen Stadt. Wie steht es mit der Erstausstattung.
Ist eine Wohnung in Aussicht?


Wenn all diese Fragen zufriedenstellend beantwortet sind, kann
ein Betreuer ohne Aufenthaltsbestimmungsrecht wohl nicht nein sagen.
Gaestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 16:24   #24
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

Zitat:
Falls Du Schulden hast, wird es schwierig, woanders
eine Wohnung zu bekommen. Wie ist die Schufa und
gibt es aktuelle Forderungen?
Ds ist ja sein Problem, Schulden und auch ein Grund warum er seine
Wohnung verloren hat, Mietschulden.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 16:34   #25
Gaestin
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 1.139
Gaestin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Betreuer verweigert mir einen Umzug in eine andere Stadt, wer kann einen Hinweis geben?

und andere Schulden laut den Threads hier, siehe Mai
und andere. Wenn er erst einmal eine Wohnung mit seiner
Schufa in der gewünschten Stadt in Aussicht hat, soll er noch
einmal mit seinem Betreuer reden. Aber Vermieter sind nicht
sehr einsichtig.
Gaestin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
betreuer, umzug, verweigert, zustimmung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobcenter verweigert Umzug holpet KDU - Umzüge... 13 16.08.2014 11:51
Best Ager: Betreuer verweigert Kopie des Profilings Bomanns Ü 50 40 22.03.2012 07:02
Umzug wurde uns verweigert Doni ALG II 155 05.03.2012 14:07
Jobcenter verweigert mir den Umzug Tine66 KDU - Umzüge... 15 21.05.2011 23:01
Kostenübernahme Umzug verweigert Donas KDU - Umzüge... 8 27.02.2011 18:44


Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland