Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 12:58   #1
nubi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 57
nubi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Hallo, ich habe am Sa. den 29.7 einen Vermittlungsvorschlag bekommen für den ich mich heute fristgemäß bewerben wollte, allerdings kam heute schon das Antwortschreiben der Zeitarbeitsfirma das sich bedankte für die Bewerbungsunterlagen.

Darf das Jobcenter sich einfach in meinem Namen bei irgendwem "bewerben"?
nubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 13:42   #2
armwieinekirchenmaus
Elo-User/in
 
Benutzerbild von armwieinekirchenmaus
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 288
armwieinekirchenmaus armwieinekirchenmaus armwieinekirchenmaus
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Hallo nubi,
Normalerweise handelt es sich hierbei in der regel um das sogenannte Werbeschreiben der ZAF.

Viele ZAF erhalten elektronisch Kenntnis über erteilte VV, daher können diese sofort den Werbebriefe raushauen oftmals noch bevor der VV selbst ankommt.

Lade doch mal das Schreiben hoch.

Mfg Kirchenmaus
armwieinekirchenmaus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 14:11   #3
nubi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 57
nubi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Hier der Brief im Zitat:

"Einladung zum Vorstellungsgespräch

Anrede

Vielen Dank für die zeitnahe Zusendung ihrer ansprechenden Bewerbungsunterlagen. Gerne würden wir mit Ihnen die Möglichkeiten im Rahmen einer Zusammenarbeit besprechen.

Deshalb laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch in unserem Hause am xy ein.

Wir freuen uns schon jetzt darauf Sie persönlich kennenzulernen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen keine mit Ihrer persönlichen Vorstellung verbundenen Fahrkosten erstatten können."
nubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 14:19   #4
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.142
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Zitat von nubi Beitrag anzeigen

Darf das Jobcenter sich einfach in meinem Namen bei irgendwem "bewerben"?
Meiner Meinung nach dürfte diese Vorgehensweise des JC, ohne deine Zustimmung, schwerwiegend rechtswidrig sein, denn damit wird dir willkürlich die rechtlich dir zustehenden Möglichkeit der vorherigen Zumutbarkeitsüberprüfung mutwillig vereitelt.
__

Die Kunst sich im Sozialrecht erfolgreich behaupten zu können beginnt schon damit, auf der Gegenseite möglichst nicht den Eindruck eines kausalen Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entstehen zu lassen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 14:38   #5
Sonne11
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sonne11
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 921
Sonne11 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Das JC hat sich nicht beworben. Du siehst, dass die Anrede an Dich gerichtet ist.

Es könnte hier der Fall sein, dass tatsächlich viele Einladungen der ZAF beim "Bewerber" ankommen, bevor dieser sich bewirbt. Das ist üblich, damit Bewerber sich nicht informiert und überrumpelt wird.

Man muss aber keinen Einladungen und "bewerbungstechnischen" ZAF-Forderungen folgen, wenn man sich erst bewerben wird!

Die ZAF versucht dies vielleicht durch den nicht zutreffenden Satz, Deine Bewerbungsunterlagen bereits erhalten zu haben, zu umgehen!

Es kann aber auch sein, dass Dein Profil in der Zeitarbeitsjobbörse der AfA (Jobbörse) öffentlich sichtbar ist!
Sonne11 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 14:45   #6
armwieinekirchenmaus
Elo-User/in
 
Benutzerbild von armwieinekirchenmaus
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 288
armwieinekirchenmaus armwieinekirchenmaus armwieinekirchenmaus
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

@Couchhartzer
Ich stimme dir zu. Theoretisch allerdings ist ja das JC/AfA schon verpflichtet die Zumutbarkeit zu prüfen vor Versand des VV.

@nubi
Ich glaube der Ersteller des Werbeschreibens der ZAF war nicht geistesgegenwärtig bei Erstellung des Werbebriefchens.

Ich lese:
Zitat:
Vielen Dank für die zeitnahe Zusendung
also Zukunft.
Zitat:
Möglichkeiten im Rahmen einer Zusammenarbeit besprechen
.macht so wenig Sinn.

Werbebriefe, keine Reaktion deinerseits.
Ansonsten wäre es wohl gesetzwidrig wenn das JC deine persönlichen Daten an fremde Dritte
Mfg
armwieinekirchenmaus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 14:47   #7
nubi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 57
nubi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Ich habe telefonisch bei der ZAF nachgefragt, mir wurde gesagt das sie die Daten vom JC haben.

Du sagst, ich soll nicht darauf reagieren, aber auf den VV muss ich ja dennoch reagieren und mich bei der ZAF bewerben, was ich auch heute per E-Mail gemacht habe. Ich erwarte jetzt auch von der ZAF das sie sich nochmals auf MEINE Bewerbung hin äussern per Antwort (schriftlich oder e-mail).
nubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 14:55   #8
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.011
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

@ nubi,

da du mit diesem Brief direkt eingeladen wirst und gleichzeitig auf den Ausschluss der Übernahme der Fahrtkosten durch die ZAF ausgeschlossen wird, musst du sowieso die ZAF postalisch kontaktieren und um Verschiebung des Termines bitten, da du erst mit JC die Übernahme der Fahrtkosten klären musst. In diesem Verschiebungsschreiben an die ZAF würde ich gleichzeitig vorab die Frage stellen und Auskunft verlangen, woher diese deine Bewerbungsunterlagen erhalten haben, da du ihnen noch keine zugeschickt hast.

Nachtrag:

Da hat sich mein Beitrag Nr 8 mit Beitrag Nr 7 von @ nubi bei der Erstellung überschnitten.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 15:37   #9
nubi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 57
nubi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Ich möchte auch noch hinzufügen das ich derzeit keine EGV oder EGV-VA habe und nichts unterschrieben habe das meine Daten ohne meine Zustimmung vorab weitergegeben werden dürfen.
nubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:15   #10
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.360
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Zitat von nubi Beitrag anzeigen
Ich möchte auch noch hinzufügen das ich derzeit keine EGV oder EGV-VA habe und nichts unterschrieben habe das meine Daten ohne meine Zustimmung vorab weitergegeben werden dürfen.
Kläre erstmal, ob dein Profil anonym oder nicht veröffentlicht wurde.
Wenn das nicht anonymisiert ist, würde ich das schnellstens ändern lassen.
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:39   #11
nubi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 57
nubi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Kläre erstmal, ob dein Profil anonym oder nicht veröffentlicht wurde.
Wenn das nicht anonymisiert ist, würde ich das schnellstens ändern lassen.
Und wie kläre ich das? Schriftlich? Ich rufe ganz bestimmt nicht telefonisch beim JC an.
nubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 23:11   #12
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.453
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Such in der Jobbörse nach Personal mit deinem Beruf in deiner Gegend. Dann findest du dich und siehst was da über dich steht.
noillusions ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 13:41   #13
nubi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 57
nubi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Da sind alle Einträge anonymisiert.

Ich habe heute eine E-Mail von der ZAF bekommen da ich mich ja gestern dann offiziell beworben habe, ich habe einen neuen Termin ein paar Tage später bekommen und werde da auch hingehen (die Arbeit die sie anbieten interessiert mich ja sogar), mir ging es nur darum, dass das JC sich nicht einfach für mich bewirbt, womöglich auch noch inakkurate Daten weitergibt die nicht (mehr) stimmen.
nubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 19:30   #14
erwerbsuchend
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 1.011
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Zitat von nubi Beitrag anzeigen
mir ging es nur darum, dass das JC sich nicht einfach für mich bewirbt, womöglich auch noch inakkurate Daten weitergibt die nicht (mehr) stimmen.
@ nubi,

daher war mein Gedanke, dass du die ZAF fragen solltest, woher sie deine Bewerbung erhalten haben. Nur der Datenempfänger kann dir sagen, woher er die Daten hat.

Es wäre eben in deinem Fall zu klären, ob das JC tatsächlich eine Bewerbung in deinen Namen ohne deine Kenntnis verschickt hat oder ob es sich bei der Formulierung im 1. Einladungsschreiben der ZAF nur um eine Standardfloskel handelt, die nicht abgeändert wurde. Es gibt leider viele AG, die sich immer weniger die Mühe machen, Anschreiben an Bewerber anzupassen, meistens bei der Anrede.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 05:57   #15
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.142
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Zitat von erwerbsuchend Beitrag anzeigen
daher war mein Gedanke, dass du die ZAF fragen solltest, woher sie deine Bewerbung erhalten haben. Nur der Datenempfänger kann dir sagen, woher er die Daten hat.
An der bereits sehr deutlich nachlesbaren Darlegung:
Zitat von nubi Beitrag anzeigen
Ich habe telefonisch bei der ZAF nachgefragt, mir wurde gesagt das sie die Daten vom JC haben.
hast du was nun nicht verstanden?
__

Die Kunst sich im Sozialrecht erfolgreich behaupten zu können beginnt schon damit, auf der Gegenseite möglichst nicht den Eindruck eines kausalen Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entstehen zu lassen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 06:08   #16
Solanus
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Solanus
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.034
Solanus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Zitat von Couchhartzer Beitrag anzeigen
Ich habe telefonisch bei der ZAF nachgefragt, mir wurde gesagt das sie die Daten vom JC haben.
Daten und Daten sind ein Unterschied!

Haben die nur Deinen Namen und Deine Anschrift oder haben die vollständige Unterlagen erhalten?

Was an der sehr deutlichen Frage
Zitat von Couchhartzer Beitrag anzeigen
....
hast du was nun nicht verstanden?
Davon abgesehen, dass Du nicht erst seit gestern hier bist und eigentlich den Umgang und die Formen der Kommunikation (KEINE eMAIL, KEIN Telefonat) mit dem JC und ZAF's verinnerlicht haben solltest.
Solanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 15:25   #17
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.819
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Ich vermute eher dass das JC nur die normalen Daten rausgab dass ein Herr xyz sich bewerben muß.
Daraufhin hat sich die fleissige ZAF mit einem vorgefertigtem Brief gemeldet.Also mit ner Vorlage die Standardmäßig rausgeht wenn sich einer beworben hat ;)
Dark Vampire ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 11:51   #18
Holler2008
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.236
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Zitat von nubi Beitrag anzeigen
Da sind alle Einträge anonymisiert.

Ich habe heute eine E-Mail von der ZAF bekommen da ich mich ja gestern dann offiziell beworben habe, ich habe einen neuen Termin ein paar Tage später bekommen und werde da auch hingehen (die Arbeit die sie anbieten interessiert mich ja sogar), mir ging es nur darum, dass das JC sich nicht einfach für mich bewirbt, womöglich auch noch inakkurate Daten weitergibt die nicht (mehr) stimmen.
übrigens:
Wenn es dir nur um genau diese eine Stelle geht und du nicht irgendwas anderes bei diesem Arbeitgeber arbeiten willst:
Ich mache das denen klar in dem ich deren Bewerbungsbogen, den du garantiert ausfüllen musst, entsprechend umgestalte.
Da kann man Stellen handschriftlich streichen und Sachen dazu schreiben.
Wo es passt, die Refenenznummer des Vermittlúngsvorschlages eintragen.
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:35   #19
Nena
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 176
Nena
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Kannst Du Dir nicht die Bewerbung jetzt sparen? Du hast schließlich die schriftliche Bestätigung, dass Du Dich beworben hast.
Und jetzt halt das mit dem Verschieben und so anfangen...
Nena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 22:07   #20
AnonNemo
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von AnonNemo
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 3.516
AnonNemo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Jobcenter bewirbt sich in meinem Namen?!

Zitat von Nena
Kannst Du Dir nicht die Bewerbung jetzt sparen? Du hast schließlich die schriftliche Bestätigung, dass Du Dich beworben hast.
Überleg dir mal, das dein Rat bedeutet:
A) wahrscheinlich (aber nur, weil ich den VG-Termin nicht auf dem Schirm habe!) morgen das ZAF-VG,
vs.
B) Einladung ignorieren, die ZAF-Bewerbung innerhalb der Frist verschicken, warten ob eine echte Einladung kommt ~> ich schätze, da geht über eine Woche ins Land, alleine nur bis eine erneute Einladung bei dir ankommt.
AnonNemo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fallmanager will,dass eine Firma sich für mich bewirbt bonny5 ALG II 1 18.07.2016 15:45
Maßnahmeträger bewirbt sich für mich ?! Xeno Allgemeine Fragen 5 13.04.2016 17:15
VV für ZAF... hab mich eingelesen wie man sich bewirbt..dennoch bitte ich um Rat HorstHorst Zeitarbeit und -Firmen 16 19.04.2015 11:30
Fallmanagerin bewirbt sich für mich bei einer Zeitarbeitsfirma mrxmen Allgemeine Fragen 49 17.02.2012 00:29
EGV mit Vorschrift als was man sich bewirbt arwen2802 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 10 05.03.2009 09:29


Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland