Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG 2, Krankschreibung einen Tag zu spät eingereicht,zählt hier der Poststempel?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 17:02   #1
Bretzel
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Bretzel
 
Registriert seit: 20.04.2015
Beiträge: 32
Bretzel
Standard ALG 2, Krankschreibung einen Tag zu spät eingereicht,zählt hier der Poststempel?

Hallo, meine Nachbarin hat mir eben erzählt sie weiß nicht mehr weiter.
Sie war gestern Krankgeschrieben worden, kam leider erst heute dazu den Brief einzuwerfen und sah, dass sie eine halbe Stunde zu spät den Brief eingeworfen hatte.
Das heißt der Brief kommt erst übermorgen an, was ja dann 4 Tage sind.
Es ist eine fortlaufende Krankschreibung nehme ich an, so wie ich das rausgehört habe.
Wie ist das genau, auch für mich, 3 Werktage und dann muss die Krankschreibung da sein oder kann es auch 1-2 Tage länger dauern?
Ich meine es kann ja auch 13:59 Uhr sein und man wirft den Brief rein und geleert wurde dann doch schon um 13:55 anstelle um 14:00, mir ist das schon einmal passiert.
Und ja ich weiß, am besten sofort am selben Tag verschicken, aber manchmal hat man keine Marke, ist zu Krank oder ähnliches.

Geändert von Seepferdchen (21.06.2017 um 17:21 Uhr) Grund: Überschrift ergänzt.
Bretzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 17:39   #2
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.780
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Standard AW: ALG 2, Krankschreibung einen Tag zu spät eingereicht,zählt hier der Poststempel?

Übermorgen ist der 3. Tag nach der Krankschreibung, da gibt's keinen Grund zu Panik.
Und auch wenn die Post vielleicht mal länger braucht, dürfte da nichts weiter nachkommen.
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 17:45   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.327
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG 2, Krankschreibung einen Tag zu spät eingereicht,zählt hier der Poststempel?

@Bretzel,

hmm nach § 56 SGB II muß die AU.................also liegt sie wohl noch
in den 3 Tagen wenn ich deine Zeilen richtig verstanden habe.

Zitat:
1. eine eingetretene Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich anzuzeigen und
2. spätestens vor Ablauf des dritten Kalendertages nach Eintritt
der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer vorzulegen.
Ich nehme mal an deine Nachbarin hat auch eine Eingliederungsvereinbarung wo genau drin steht in welchen Zeitraum
sie eine AU einreichen soll, richtig?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 18:06   #4
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 818
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: ALG 2, Krankschreibung einen Tag zu spät eingereicht,zählt hier der Poststempel?

Zitat von dagobert1 Beitrag anzeigen
Übermorgen ist der 3. Tag nach der Krankschreibung, da gibt's keinen Grund zu Panik.
Und auch wenn die Post vielleicht mal länger braucht, dürfte da nichts weiter nachkommen.
Gestern,Heute,Morgen.Übermorgen?
__

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
Zerberus X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 18:17   #5
dagobert1
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: örtlich
Beiträge: 4.780
dagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiertdagobert1 Enagagiert
Standard AW: ALG 2, Krankschreibung einen Tag zu spät eingereicht,zählt hier der Poststempel?

Also nochmal zum mit schreibenzählen.

Gestern krankgeschrieben.
Heute = 1. Tag
Morgen = 2. Tag
Übermorgen = 3. Tag
dagobert1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 13:13   #6
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.909
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: ALG 2, Krankschreibung einen Tag zu spät eingereicht,zählt hier der Poststempel?

Da die post eh von der Poststelle geöffnet wird , sage ich mal eher nein.

Aber mach dir doch keinen Kopf wegen 1-2 Tagen....
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einladung für ESF Förderprogramm einen Tag zu spät erhalten Dominik25 ALG II 49 01.07.2017 15:29
Darf ich während meiner Krankschreibung einen Antrag auf Ortsabwesenheit stellen? Ginny44 Allgemeine Fragen 3 02.04.2017 22:03
einen Tag zu spät, was kann passieren? Nykky ALG II 5 01.03.2011 13:27
Brief kam zu spät MrLonely29 ALG II 14 07.02.2010 17:18
Bescheid kam spät, GEZ will einen Monat bezahlt haben Manu ALG II 6 07.02.2007 19:48


Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland