QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2017, 13:57   #1
Gärtner
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Gärtner
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 108
Gärtner Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Hallo

Habe heute ein Anruf von Jobcenter bekommen, die gesagt haben das Morgen ein Hausbesuch ansteht.
Sie Möchte gerne wissen wann es am besten passt.

Da wir beide ein Gewerbe haben, und nicht eben mal so weg können, wie es passt.

Wie läuft solche Hausbesuche in der Regel ab.

Habe schon einiges gelesen, das sie nur die Räumlichkeiten besichtigen können.
Aber in keine schränke oder Schubladen usw. schauen oder wühlen dürfen.

Nur die Wohnung? auch Keller Dachboden Schuppen usw.

Ich habe aber keine Erfahrung mit so was.

Hoffentlich schaffe ich es bis Morgen ein Beistand zu bekommen.

Ich weiß aber nicht um was es sich handelt, da mir nicht gesagt wurde weswegen
der Hausbesuch angesetzt wurde.
Nur das es am laufenden Tag sei.

(Ich kann es mir denken, habe gerade ein Widerspruch geschrieben wegen einer Sanktion
wo auch Nötigung im Spiel ist, nur am Rande)

Werde noch weiter lesen und mich schlau machen.

Gruß
euer Gärtner
Gärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 14:16   #2
qwertz123
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von qwertz123
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 1.036
qwertz123 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
Habe heute ein Anruf von Jobcenter bekommen
Lass deine Nummer beim JC löschen, du musst nur per Post erreichbar sein.
Hast du zu dem Hausbesuch was schriftliches mit Begründung?
Wenn nicht, nur heiße Luft und ignorieren.
qwertz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 14:36   #3
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.769
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Hast du irgendetwas beantragt?

Ohne vorherige schriftliche Begründung mit Nennung des genauen Grundes, würde ich die nicht über die Schwelle lassen.

Du musst niemanden in deine Wohnung lassen.

Wohnt jemand bei dir, von dem die nix Wissen? Machst du Räumlichkeiten für das Gewerbe geltend? Nebenkosten oder Heizung zu hoch?
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 14:55   #4
Wurtzbichler
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Wurtzbichler
 
Registriert seit: 31.01.2016
Beiträge: 217
Wurtzbichler
Standard AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Hallo,

Hausbesuch hatte ich auch schon mal von denen.

Hatte damals Geld für Möbel beantragt, nach ca. 1 Monat bekam ich einen Termin beim JC, erschien dort natürlich pünktlich. Der SB fragte mich ob ich einer Beschäftigung nachgehe und ob ich nie zuhause wäre, es war bereits 2 mal jemand vom JC bei mir, um zu schauen was ich benötige.

Dann fragte SB wie lange ich bis nach Hause benötige, ich sagte ca.10 min und wurde
entlassen, kaum zuhause klingelte es und 2 Vögel vom JC wollten in meine Wohnung,
nun ja habe sie gelassen etwas bla bla. Notizen gemacht. Bekam dann von JC 300,- als Darlehen.

Dies war lange davor, bevor ich dieses Forum für mich entdeckte.

Etwas anderer Fall und nur zur Info wie diese Menschen ticken.



Gruß
Carsten
Wurtzbichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 15:16   #5
arbeitsloskr
 
Benutzerbild von arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.653
arbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiert
Standard AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Hallo Gärtner,

als Ergänzung zu Post 3 von ZynHH solltest du nur soweit Einblick in deine Wohnung geben, wie es notwendig ist und deinem beantragtem Interesse entspricht.

Ein paar Beispiele:

Wenn du bestimmte Möbel als Erstausstattung beantragt hast, dann zeigst du nur jene Räume wo diese i.d.R. stehen, also für Bett das Schlafzimmer.

Wenn du ein Darlehen für eine Renovierung beantragt hast, dann zeigst du nur jene betroffene Stellen.

Achtung: Das JC-Außenteam hat kein Recht in deine Schränke usw. zu sehen. Diese musst du also nicht öffnen.

Sollte es sich "nur" um einen reinen Kontrollbesuch handeln, ohne, dass du etwas spezifisches beantragt hast (außer Regelsatz + KDU), dann brauchst du ihnen auch nicht Einlass gewähren.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 15:55   #6
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.580
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Du musst niemanden in deine Wohnung lassen.
Erst recht nicht aufgrund irgend eines Anrufes, bei dem du nicht einmal prüfen und erkennen kannst wer da wirklich am anderen Ende der Leitung diese Ankündigung abgelassen hat und ob diese auch der Wahrheit entsprach und der angebliche Hausbesuch rechtlich zulässig begründet ist.
__

Die Kunst sich im Sozialrecht erfolgreich behaupten zu können beginnt schon damit, auf der Gegenseite möglichst nicht den Eindruck eines kausalen Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entstehen zu lassen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:20   #7
Bitas
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Bitas
 
Registriert seit: 03.01.2016
Beiträge: 386
Bitas Bitas Bitas
Standard AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Entweder Du bist gar nicht Zuhause oder machst die Tür nicht auf oder, mein Favorit, Du rufst die Polizei, weil fremde Menschen unangekündigt vor Deiner Tür stehen und sich als JC Mitarbeiter ausgeben...Du hast Angst!
Lass schleunigst Deine Telefonnummer löschen, Du mußt nur per Post erreichbar sein!
Bitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:25   #8
Atze Knorke
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Atze Knorke
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 1.655
Atze Knorke Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Idee AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Hallo Gärtner,

die Rechtsgrundlage und der Prüfauftrag sowie Datenschutz sind hier die Zauberwörter. Zeugen sind immer gut als allein zuhaus.
(ZynHH hat das ja bereits kurz und bündig gepostet)

Zur telefonischen Erreichbarkeit ist zu sagen, dass eine postalische Errreichbarkeit völlig ausreichend ist. Das könntest du doch schriftlich abändern?!

https://dejure.org/gesetze/SGB_X/84.html

Noch einiges und mehr:

Hausbesuche vom Amt bei Hartz IV Bezug

Verhaltenstipps gegen unerwünschten Besuch vom Amt vom Arbeitskreis erwerbsloser Metaller Bremen-Nord

http://http//www.bag-plesa.de/themen/rechtstipps/

http://www.harald-thome.de/media/fil...st__pdf_1_.pdf

Hausbesuche und Hinweiskatalog: Jobcenter sollen kranke Hartz-IV-Empfänger schärfer kontrollieren - FOCUS Online
__

Icke grüß' mal, Atze Knorke

Die Beiträge sind reiner, persönlicher Erfahrungsschatz keine Rechtsberatung.

"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, fünfzig, um schweigen zu lernen." (Ernest Hemingway)

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Mahatma Gandhi)
Atze Knorke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 19:07   #9
Gärtner
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Gärtner
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 108
Gärtner Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Habe für Morgen einen Beistand bekommen.

Nein wir Wohnen schon seit Jahren hier, hat sich nichts geändert.
Haben auch keine extra Beantragungen gemacht.
Nur das übliche alle 6 Monate.

Das mit den Telefonnummer wird ich gleich morgen machen, ist zwar etwas ärgerlich
für die Kunden, aber immer noch besser als solche Anrufen.

Haben noch mal zurück gerufen, und den Grund des Hausbesuches gefragt.
Die Antwort war das es benötigt wird um den Antrag auf weiter Gewährung zu bearbeiten.
Was sehr ungewöhnlich ist, da nichts extra Beantragt ist.

Sie müsste ja eigentlich einen Schriftlichen Auftrag von Jobcenter dabei haben, wenn ja wäre es sicherlich sinnvoll diesen zu kopieren und oder die Daten des Dienstausweises auf zu schreiben.

Wenn beides verweigert wird ist die Idee mit der Polizei recht gut, und wenn es nur als Zeugen dienen sollte.

Nach schauen wir mal wie es abläuft.

Euer
Gärtner
Gärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 19:23   #10
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.962
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Ich würde die nicht hereinlassen und peng.

Es gibt die Befugnisnorm nicht, in grundgesetzliche Rechte so weit einzugreifen, von der Breitband-Datenschutzverletzung mal ganz abgesehen.

Insbesondere gibt es in diesem Zusammenhang keine "reinen Kontrollbesuche".
Routineprüfungen sind nicht zulässig, da die Wohnraumpenetration nicht zur Verdachtsfindung eingesetzt werden dürfen.
Das gilt auch für andere Euphemismen wie Weitergewährungsnotwendigkeit oder Ichwillaberrein.

Zur Disziplinierung darf auch nicht in die letzte Rückzugszone eingedrungen werden.

Es gibt übrigens Diebe, die sich als Außendienstmitarbeiter des JCs ausgeben.
Die Sicherheitsmerkmale eines solchen Dienstausweis dürften auch unbekannt sein.

Solltest Du sie trotzdem einlassen:
In Schränke und Schubladen wird nicht geschaut.
Es wird nicht mit den Fingern geschaut, sonst müssen diese einbehalten werden.
Es wird nicht fotografiert.
Keiner läuft alleine herum, und die Toilette wird nicht benutzt.
Maximale "Besucher"-Anzahl ist zwei, der Rest kann so lange ins Kino gehen.
(Sollte es eine/r sein, dürfte die Beweislage schwierig werden.)

Und natürlich Schuhe ausziehen, schließlich ist das ja kein Zelt.
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 19:27   #11
Gärtner
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Gärtner
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 108
Gärtner Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Hallo

So nun war Sie da!
Sie kam alleine und hat sich nur für die Wohnungsgröße interessiert?

Das erste was sie sagte das es doch keine 70 qm sind.
Ich verneinte dieses und sagte das es so in den Mietvertrag stehen würde.
Und das wir schon um 10qm gekürzt wurden.

Ihre Meinung ist aber das Haus größer sei.
Dies habe ich bestätigt, aber in den Mietvertrag nur die Wohnungsgröße steht, aber nicht die
Nutzungsfläche nach ihre aussage.

Und nur dieses würde ihr interessieren.
Nun gut das Haus ist in der tat größer, wenn ich alle Räumlichkeiten mitrechne.
War mal ein Bauernhof,vor 100 Jahren.
Also Kälber stahl – Diele (wo vorher der Trecker stand) Dachboden, wo die Dreschmaschine
steht Schweinestahl usw.
Alle diese Räumlichkeiten sind in einen miesen zustand, also absolut unbewohnbar
Nackte Wände – Feuchtigkeit- Ungedämmt keine Heizung usw.
War ja auch nie Wohnraum.

Können die uns einen Strick drehen?
Wie wird es berechnet, ich kenne nur die Wohnungsgröße zur Berechnung, aber nicht
Räumlichkeiten die nie Wohnraum waren und werden.

Gibt es irgendwelche § die man nutzen kann.

Nach ja es wird sicherlich nee Woche dauern bis ich einen Einlauf bekomme.
Habe also Zeit um mich schlau zu machen.

Bis dahin
euer Gärtner
Gärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 20:17   #12
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.962
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Hat sie gemeint.

Gut, dass sie nicht gemessen hat.

Wird bestimmt noch spannend werden.

(Nicht hereinlassen wäre natürlich einfacher und Ton-in-Ton zum ungenannten Inspektionsgrund gewesen.)
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 01:44   #13
Atze Knorke
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Atze Knorke
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 1.655
Atze Knorke Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Frage AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Mensch @Gärtner, den Einlauf haste dir schon selbst mit dem gewährenden
Zutritt verpasst.

JC-KdU-Prüfung - wat Bauerhof - Wohnungsgröße vs. Nutzungsfläche?

Wo wohnt ihr denn im Kälber- oder Schweinestall ohne Stahl?

Euer Dach übern Kopf ist eine Immobilie mit Eigennutzung oder zur Miete?
__

Icke grüß' mal, Atze Knorke

Die Beiträge sind reiner, persönlicher Erfahrungsschatz keine Rechtsberatung.

"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, fünfzig, um schweigen zu lernen." (Ernest Hemingway)

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Mahatma Gandhi)
Atze Knorke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 16:41   #14
Gärtner
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Gärtner
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 108
Gärtner Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Hallo
Nein das Haus ist zu Miete.

Nein der Stahl ist doch ein wenig umpassend

Das mit den nicht herreinlassen, hat so seine Tücken.

Werde mich mal § 12 SGB 2 umschauen, mal sehen ob ich was finde.

Melde mich wieder wenn was kommt.

Gruß
Gärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 14:24   #15
Atze Knorke
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Atze Knorke
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 1.655
Atze Knorke Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Frage AW: Hausbesuch Angekündigt, wie verhält mann sich?

Hallo Gärtner,

danke für deine Rückmeldung. Ja Tücken mit Lücken -> KdU-Problematik
und deswegen der Hausbesuch -> nur war das vom JC auch so
für dich verständlich als Rechtsgrundlage mitgeteilt?

Was ist der JC-Hauptgrund - KdU-Berechnung?

Was steht im Mietvertrag?

Liegt vermutlich hier der Hase im Pfeffer?
https://www.haufe.de/oeffentlicher-d...HI6541708.html

Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
Hallo

Sie kam alleine und hat sich nur für die Wohnungsgröße interessiert?

Und das wir schon um 10qm gekürzt wurden.

Ihre Meinung ist aber das Haus größer sei.
Dies habe ich bestätigt, aber in den Mietvertrag nur die Wohnungsgröße steht, aber nicht die
Nutzungsfläche nach ihre aussage.

Und nur dieses würde ihr interessieren.

Können die uns einen Strick drehen?
Wie wird es berechnet, ich kenne nur die Wohnungsgröße zur Berechnung, aber nicht
Räumlichkeiten die nie Wohnraum waren und werden.

Gibt es irgendwelche § die man nutzen kann.
Kommt es nun zu KdU-Komplikationen wegen der Sanktion, was hat es
mit der 10 m²-Kürzung auf sich?

Schau in die KdU-Richtlinien, die gibt es hier für deine Stadt/Gemeinde:

Örtliche Richtlinien

Bitte berichte weiter.
__

Icke grüß' mal, Atze Knorke

Die Beiträge sind reiner, persönlicher Erfahrungsschatz keine Rechtsberatung.

"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, fünfzig, um schweigen zu lernen." (Ernest Hemingway)

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Mahatma Gandhi)
Atze Knorke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausbesuch angekündigt was ist zu beachten? Pluto ALG II 70 15.03.2016 17:47
GmbH und Pty Ltd - Wie verhält sich das Jobcenter? LeilaVomMeer Existenzgründung und Selbstständigkeit 85 23.09.2015 19:00
Wie verhält es sich, wenn... Katja38 KDU - Miete / Untermiete 29 22.08.2014 11:07
Wie verhält sich .?..Arbeitsunfähigkeit Kuntakinte Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 14.07.2009 11:04
Sperre - wie verhält sich das? Dantius ALG I 6 03.12.2007 14:33


Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland