Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2017, 14:42   #1
Koma47
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 92
Koma47 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Dateneinsicht durch Leistungsklage

Hallo,
ich habe gelesen man kann sehr schnell Dateneinsicht erhalten wenn man Leistungsklage beim SG einreicht.
Dazu schreiben Begründung folgt wenn man Dateneinsicht gehabt habe.
Klagt da man da jetzt auf irgendwas und geht zum Gericht oder wie macht man das?
Ich habe beim SG eine Klage laufen weil die die Leitungen eingestellt haben, da habe ich die Begründung aber schon abgegeben.
Jetzt auf irgendwas klagen
Gruss
Koma47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 16:14   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.592
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Dateneinsicht durch Leistungsklage

Aus meiner Sicht hast Du auch auf Grund der laufenden Klage eine Recht auf Akteneinsicht, auch wenn Du die Klage schon begründet hast.

DAzu muss man nicht extra nochmal klagen.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 09:52   #3
Koma47
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 92
Koma47 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Dateneinsicht durch Leistungsklage

Hallo,
reicht es da wenn ich da bei dem Sozialgericht anrufe und frage wie/wo ich das beantragen.
Die Frau mit der Untätigkeitsklage war damals sehr nett.
Was mir aber nicht logisch erscheint. Ich habe die Klagebegründung abgegeben, das Jobcenter hat geschrieben will nichts hinzufügen und das wird irgendwo mein Richter oder Helfer liegen.
Wieso soll ich Recht auf Einsicht haben.

Gruss
Koma47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 10:14   #4
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.592
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Dateneinsicht durch Leistungsklage

Du musst nicht sagen, was Du in der Akte nachsehen willst.

Aber stell Dir mal folgenden Fall vor: Du hast noch irgend etwas erfahren, woraus sich ein zusätzliches Argument für Deine Klage ergeben könnte. Um das zu verifizieren oder Details dazu zu erfahren wäre es nützlich, die Akte zu sehen. Wäre doch blöd, wenn Du das nicht dürtest, nur weil das JC nichts mehr zu sagen weiss, oder?

Ausserdem: Das JC musste sicher die Akte an das Gericht schicken. Der Richter wird, wenn er gründlic arbeitet, auch den Inhalt der Akte bei der Entscheidung berücksichtigen. DAs JC kennt natürlich den Inhalt seiner Akte. Es ist aber Dein Recht, auf dem gleicen Kenntnisstand zu sein wie das JC.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 11:11   #5
Koma47
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 92
Koma47 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Dateneinsicht durch Leistungsklage

Vielen Dank!!

Die versuchen nämlich systematisch meine Akteneinsicht zu verhindern!
Koma47 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dateneinsicht Mustertext zur Beantragung Koma47 Allgemeine Fragen 3 14.03.2016 20:34
Antrag auf Dateneinsicht samt internen Notizen usw.? Wutbürger Allgemeine Fragen 8 27.05.2011 18:46
Verleumdung,Verweigerung der Dateneinsicht DrButterblume Allgemeine Fragen 9 17.03.2011 22:36
Thema: Leistungsklage genetic1 ALG II 16 27.03.2009 13:34
Dateneinsicht bei Behörden? KAPPESHAMM Allgemeine Fragen 2 01.10.2007 21:12


Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland