Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Soll ich das der AfA melden oder nicht?

Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2017, 14:42   #1
Yve37
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2017
Beiträge: 1
Yve37
Standard Soll ich das der AfA melden oder nicht?

Hallo,
ich habe 16 Monate über einer Leihfirma gearbeitet. Am 31.1. hätte der Vertrag verlängert werden müssen,ist er aber nicht. Also bin ich ab 1.2. Arbeitslos.
Nun war ich immer im Schichtbetrieb. Ich habe allerdings das Problem, das mein 13jähriger Sohn über einen kurzen Zeitraum in eine Tagesklinik muß, wo ich den jeden Tag abholen und zu einem Gespräch muß. Habe dafür noch keinen Termin, es wird aber demnächst auf mich zukommen. Da ich bereits 4 Jobvorschläge bekommen habe, Leihfirmen :-( ,die ich gott sei dank, irgendwie ablehnen konnte( eine zu weit weg und null Busverbindung,die andere war ein Vorschlag einer Firma wo ich bereits gearbeitet habe und nie wieder hin will,die anderen beiden Vorschläge waren kurios,da die nicht von AfA kamen,sondern ich so angerufen wurde, wo sich da die Frage stellt,wie man an meine Nummer gekommen ist), stelle ich mir gerade die Frage,ob ich das der AfA sagen soll,das mit meinem Kind. Bekomme ich dann trotzdem mein Geld,auch wenn ich dann dem Arbeitsmarkt in der Zeit nicht zur Verfügung stehe? Oder soll ich es nicht sagen und mich dann bei den Bewerbungen "dumm" anstellen,so das man mich dann nicht nimmt? War noch nie Arbeitslos und bin da noch etwas dumm drin
Yve37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 16:31   #2
man kann sich nur wundern
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Soll ich das der AfA melden oder nicht?

Hallo Yve37

gundsätzlich musst Du Dich unverzüglich arbeitslos melden, wenn Du weisst, dass Du arbeitslos wirst. Das bedeutet spätestens drei Monate vor dem Ende des Arbeitsverhältnisses, bzw. innerhalb von drei Tagen nach Kenntnis, wenn man erst innerhalb von drei Monaten vor dem Ende Bescheid weiß.
Im Prinzip hättest Du Dich wegen Auslaufen Deines befristeten Vertrages schon länst melden müssen. Möglicherweise wird eine Sperrfrist - 1 Woche - eintreten.

Zitat:
...über einen kurzen Zeitraum in eine Tagesklinik muß, wo ich den jeden Tag abholen und zu einem Gespräch muß...
Was verstehst Du unter einem kurzen Zeitraum? 3 Tage, 2 Wochen?
Wie lange ist Dein Kind tagsüber in der Klinik?
Grundsätzlich hast Du nur Anspruch auf ALg wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Aus meiner Sicht hast Du jetzt folgende Varianten:
- Du meldest Dich sofort arbeitslos und beantragst ALG aber erst ab dem Datum, wann Dein Filius wieder fit ist
- Du beantragst ALG und gehst auf Risiko
- Du beantragst ALG und spielst mit offefen Karten dass Du von xx.xx. bis yy.yy. aus diesem Grund nur eingeschränkt zur Verfügung stehst. Für den Zeitraum gibts auch kein Geld.
- Du lässt Dich krank schreiben.

LG
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JC übernimmt Miete für Garage, obwohl das dir. nicht übern.wrd - soll ich das melden? sommersonne2 ALG II 9 02.05.2014 18:50
Soll ich, oder soll ich nicht?Die lieben Heizkosten trappertoni ALG II 19 04.05.2013 12:20
Bei GEZ melden oder nicht? Nasenbohrer Allgemeine Fragen 31 17.08.2012 13:35
soll ich Arbeitslos melden oder nicht? miwasch ALG I 2 23.06.2012 16:07
Das hat doch Methode! (Soll ich oder soll ich nicht ...) Catsy ALG II 3 08.10.2008 18:28


Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland