Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wie kann ich bestimmte persönliche Daten bei der Online Jobbörse löschen lassen?


Allgemeine Fragen Nur Fragen zu Themen die nicht in bereits vorhandene Hilfeforen passen.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2017, 08:18   #1
leon177->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.12.2016
Beiträge: 17
leon177
Standard Wie kann ich bestimmte persönliche Daten bei der Online Jobbörse löschen lassen?

Hallo,

ich weiß, dass ich ein Account bei der Jobboerse des AfAs habe, habe aber nie so richtig reingeschaut nach der erstmaligen Anmeldung.
Nun habe ich das System wieder genauer unter die Lupe genommen und bin zutiefst entsetzt. Es stehen dort teilweise sehr intime Sachen drin, mit die ich gar nicht gerechnet habe, und teilweise Daten über mich über deren Weitergabe an die AfA ich mich gar nicht erinnern kann.
Die Einstellungen/Datensätze kann ich nun gar nicht mehr ändern, weil fast überall der Löschknopf auf grau gestellt ist mit dem Vermerk, dass diese Einstellung vom Betreuer vorgenommen wurde, und dass ich sie nicht ändern kann.

Unter anderem steht in meinem Profil drin:
-Telefonnummer und Mailadresse (werde ich demnächst löschen lassen)
-Detailierter Lebenslauf einschließlich Zeiten der Arbeitslosigkeit sowie Maßnahmeteilnahme und Praktikas - weiß jemand vielleicht wie ich das löschen lassen kann ?
-Zeugnisse, sonstige Dokumente, die ich mal dort hochgeladen habe?!?!(habe ich gelöscht, weiß aber nicht ob die das noch als Kopie/Backup haben)
-Protokoll über alle VV und Dateneingaben, Registrierungsdatum (obwohl damals noch keine Leistungen bezogen wurden) weiß jemand vielleicht wie ich das löschen lassen kann?
-Lebenslaufabschnitten veröffentlicht mit Name der Firma/ Einrichtung weiß jemand vielleicht wie ich das löschen bzw. die Veröffentlichung gänzlich untersagen kann ?
-Betreuerin von JC hat ein Stellengesuch für mich veröffentlicht, und gibt unter anderem an wo ich bei welcher Firma wann ich ein Praktikum mit welchen Tätigkeiten gemacht habe, dass ich an eine Maßnahme teilgenommen habe, und dass ich ein Studium abgebrochen habe. Kann ich das löschen lassen? Man kann anhand dieser Informationen mich schon eindeutig identifizieren, auch wenn mein Name "anonymisiert" ist.
-Gibt es die Möglichkeit das Jobboerse-Profil ganz zu löschen? Irgendwie fühle ich mich dabei sehr unwohl wenn meine Daten so "frei" rumschweben und massenhaft abgegriffen werden.
Das JC braucht sie zumal nicht, weil auf Stellengesuche gar nicht manuell geantwortet wird, sondern da läuft eben eine Suchmaschine und alle Stellenangebote dieser Art werden angezeigt, ohne Berücksichtigung des Lebenslaufs eines Bewerbers.
leon177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 10:10   #2
DoppelPleite
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DoppelPleite
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Täuschland
Beiträge: 724
DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite
Standard AW: Datenlöschung Online Jobboerse

Hey, hast Du schon ein paar unnötige Daten löschen lassen? Anscheinend nicht also wäre dass mal ein Anfang. Schau dir mal folgenden Beitrag an von AnonNemo:

https://www.elo-forum.org/antraege-k...ml#post2047284

Ausserdem wäre es sinnvoll, eine Zustimmung der Datenweitergabe über den gesetzlichen Rahmen (Name, Anschrift) hinaus an Dritte, unverzüglich zu widerrufen.

Bei Briefwechsel mit Ämtern immer drauf achten, dies nachweislich zu erfüllen. Einschreiben mit Rückschein (teuer), persönliche Abgabe am Empfang vorher Kopie machen Deines Schreibens, auf der Kopie den Empfang bestätigen lassen durch Datum, Unterschrift und Stempel.

Eine andere gerne genutzte Weise wäre ein qualifiziertes Fax vorab schicken, zB. "Simple Fax" (7 Cent pro Seite, zahlbar mit Paypal), anschliessend das Orginal per normalem Brief.

Auf Anrufe gänzlich verzichten, da keine Nachweise vorhanden über das besprochene. Termine beim Amt immer mit Beistand wahrnehmen, dieser sollte passiv Notiz führen.
__

*Neu* - Leitfaden für Einsteiger und Fortgeschrittene -Klikk

-bin auch nur Besitzer einer OK - keine Rechtsberatung - auf eigene Verantwortung-

Viele Grüße,
DoppelPleite
DoppelPleite ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 12:11   #3
Curt The Cat
Redaktion
 
Benutzerbild von Curt The Cat
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: in der Stadt mit x
Beiträge: 6.870
Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat
Standard AW: Wie kann ich bestimmte persönliche Daten bei der Online Jobbörse löschen lassen?

Moinsen leon177 und willkommen hier ...!

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet. Eine vollständige Frage ist immer nett - und soviel Zeit muß sein ... ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
Zitat:
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Datenlöschung Online Jobboerse, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


__

Beste Grüße aus der Stadt mit x
von
Curt The Cat


-------------------------------
Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner pers. Meinung und Erfahrung, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar !
______________________________________________

An alle iOS- & Androidkrieger - Bitte formuliert aussagefähige Sätze!

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - Bertold Brecht ... deshalb
WIDERSTAND!!!

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland, Sparkasse Bonn, IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06, BIC: COLSDE33XXX
Curt The Cat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persönliche Daten löschen lasen beim Übergang in eine eigene BG Maxirub ALG II 0 14.02.2016 16:58
Persönliche Daten beim AA und ZAF löschen lassen hartzerknaller Allgemeine Fragen 18 15.09.2015 08:14
ZAF Daten löschen lassen Donnerwurst Allgemeine Fragen 8 30.06.2012 11:22
Welche Daten darf/ kann ich alle löschen lassen ? (ALG2) Scofield Allgemeine Fragen 1 23.08.2010 22:49
Persönliche Daten löschen lassen? razorback42 Allgemeine Fragen 8 09.04.2008 16:36


Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland